Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Daucus carota auf Tarnkurs!

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Daucus carota auf Tarnkurs! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 09:31    Titel: Daucus carota auf Tarnkurs! Antworten mit Zitat

Bekanntlich ist ein wesentliches Merkmal der wilden Möhre (daucus carota) die sogenannte "Mohrenblüte" im Zentrum der Blütenstands.

Nun ist es aber so, dass es immer mehr Exemplare ohne diese Mohrenblüte gibt (jaja, ich weiß was jetzt kommt. Von wegen nicht richtig bestimmt und so. Aber es IST DEFINITIV eine wilde Möhre!). Teils fehlen die Mohrenblüten nur an einzelnen Blütenständen, teils bildet die ganze Pflanze keine aus.

Schon komisch. Ich glaub, zur wilden Möhre hat sich rumgesprochen, dass sie gutes Tierfutter abgibt und jetzt versucht sie sich entsprechend zu tarnen *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 11:10    Titel: Re: Daucus carota auf Tarnkurs! Antworten mit Zitat

Nun ja ... es gibt auch genügend wilde Möhren, auch schon früher, welche an der gleichen Pflanze Blütenstände mit und ohne eingefärbte Mohrenblüte gleichzeitig zeigten - das liegt einfach am Klima, je wärmer, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Mohrenblüte nicht voll ausgefärbt wird oder sogar ganz weiß bleibt.
Wir leben im Klimawandel - es wird zunehmend wärmer! Also gibts auch immer mehr wilde Möhren mit nur einem Blütenstand und eingefärbter Mohrenblüte oder aber zunehmend auch wilde Möhren ganz ohne eingefärbte Mohrenblüte.

Es geht jedoch noch weiter, je nach Bodenqualität variiert die Wahrscheinlichkeit zur Ausfärbung der Mohrenblüte, auf eisenreichen Böden kann diese Mohrenblüte sogar zartrosa bis bordeauxrot werden, auf kalkhaltigen Böden neigt sie zu tiefvioletten Farben und einige Standorte bringen, egal von welchem Bestand man die Samen nach dort verschleppt, grunsätzlich tiefschwarze Mohrenblüten hervor.

Auch die Zeit, in der die Sonne auf wilde Möhre scheint, hat einen Effekt, schattet man wilde Möhren vor der Blüte bis zur ausgewachsenen Blüte ab, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Mohrenblüten in zarten Paselltönen, verlängert man die Sonnenscheindauer künstlich mit entsprechend starken Strahlern, neigen die Mohrenblüten dazu, dunkler zu werden. Nächtens mit Baustrahlern und damit durchgängig bestrahlte wilde Möhren haben meist an allen Blütenständen eine tiefschwarze, gut sichtbare Mohrenblüte.

Und damit das Ganze ganz verwirrend wird, es sind nur Tendenzen ... man findet also auch an vollsonnigen Standorten in kühlen Klimalagen wilde Möhren, wo selbst nach intensiver Suche keine ausgefärbte Mohrenblüte sichtbar ist!
Vermutlich hat da irgendwer vergessen, die Mohrenblüte anzumalern ...

Zur Bestimmung ist es dennoch ganz einfach:
Sind in einem Bestand einige Mohrenblüten ausgebildet und riechen alle Pflanzen, die so aussehen wie die mit eingefärbter Mohrenblüte, identisch nach Möhre, wenn man sie rauszieht, dann hat man wilde Möhre vor sich (oder irgend eine Kulturmöhre Very Happy) ... auch wenn nicht alle Pflanzen eine eingefärbte Mohrenblüte aufweisen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 19.08.2009 15:00    Titel: Re: Daucus carota auf Tarnkurs! Antworten mit Zitat

Also bei uns habe ich auch schon letztes Jahr sehr viele Möhren gefunden die keine farbige Blüte haben. Aber spätestens am "Vogelnest" sieht man einfach, dass es Möhre ist.
Weiter konnte ich hier Möhren beobachten, welche gleich mehrere farbige Blüten in der Mitte trugen. Da waren Pflanzen mit mindestens 5 farbigen Blüten in der Mitte, andere wiederum, hatten gerade mal eine winzig kleine, unscheinbare Blüte.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Daucus carota auf Tarnkurs! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 104 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 104 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group