Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Darmparasiten (Trichomonaden) bei Degus

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Darmparasiten (Trichomonaden) bei Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.06.2010 21:30    Titel: Darmparasiten (Trichomonaden) bei Degus Antworten mit Zitat

Ich stelle das mal hier ein. Was meint ihr zu diesem Thema?

SabOe hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Meine Degus sind mit einzelligen Darmparasiten namens Trichomonaden befallen. Sie hatten vor einem Jahr auch schonmal Parasiten, damals habe ich aber leider nicht nach dem Namen gefragt, weiß nur dass es auch einzellige Darmparasiten waren aber nicht ob es Giardien oder auch Trichomonaden waren oder nochmal was anderes.
Weiß jemand von euch wo da der Unterschied ist? Woher kann das immer kommen? Können die Biester im Futter sein oder z.B. im Grünfutter das ich von draußen hole? Ist es möglich, dass wir sie vor einem Jahr nicht richtig ausgemerzt haben und sie so lang symptomfrei waren? Die Jüngsten zeigen nach wie vor keine Symptome, nur den älteren macht es zu schaffen. Spike beißt sich wacker durch, aber es geht ihm sehr schlecht. Ducky ist gestern leider gestorben, wobei es bei ihr eigentlich nicht so schlimm aussah, da muss was anderes dahintergesteckt haben ~_~
Ich habe Panacur bekommen, hoffentlich kriegt Spike die Kurve. Den anderen geht es recht gut. Würde mich freuen wenn jemand mehr darüber weiß.
Liebe Grüße
Sabine

Quelle: http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=3&t=32004

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 07.06.2010 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh nicht ganz den Sinn, das hier zu diskutieren wenn die Lady im Deguforum die Frage stellt. Question

Nur so viel: es ist klar, dass die Sache den älteren Tieren mehr zu schaffen macht als den jüngeren, weil bei ihnen die Abwehr (aus Alters- oder anderen Gründen) möglicherweise schon geschwächt ist.

Ansonsten gibts doch in der Degu-Wiki einen netten Beitrag zum Thema Endoparasiten, da könnte man ja auch mal reinschauen Wink
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 09.06.2010 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Die Frage kam von mir. David hat es wohl hier gepostet weil er weiß, dass ich hier auch Mitglied bin (leider alles andere als aktiv). Den Artikel in der Degupedia hab ich natürlich gelesen. Aber woher es kommen kann steht da leider auch nicht - und auch nichts speziell über Trichomonaden. Und auch sonst habe ich wenig darüber gefunden. Wenn jemand von euch mehr darüber weiß würde mich das sehr interessieren, vor allem über die Gefährlichkeit und Hartnäckigkeit, wie lange sie außerhalb des Körpers infektiös bleiben etc.
Leider ist Spike inzwischen gestorben Sad Seltsam ist, dass es Daisy, die nochmal zwei Jahre älter ist das Spike (nämlich 9) zum Glück zur Zeit blendend geht - obwohl sie eigentlich immer das Sorgenkind war, das mit geringem Gewicht zu kämpfen hatte.
Lg
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.06.2010 22:38    Titel: Re: Darmparasiten (Trichomonaden) bei Degus Antworten mit Zitat

Ich schau mal, was ich zum Thema Trichomonaden zusammenkratzen kann ... was ich so auf die Schnelle gefunden hab, liest sich jedenfalls sehr interessant.

Die Art selbst weißt du jedoch nicht, oder? - Das wär leichter, denn die unterschiedlichen Arten leben schon sehr unterschiedlich, das sind nicht alles Parasiten. Viele leben als sog. Komensalen - sie stören nicht und leben von dem, was für sie abfällt. Andere sind Lästlinge (wie beispielsweise die beim Menschen vorkommende Trichomonas vaginalis), sie führen manchmal zu kleineren Beschwerden und können die Infektion mit Krankheiten erleichtern, da sie die Umgebung für sich anpassen. Nur wenige sind tatsächlich echte Parasiten, welche auch zu schweren Erkrankungen führen können.

Interessant ist auch, daß sie zwar Eukaryonten sind, also nen Zellkern und Chromosomen besitzen, aber keine Mitochondrien besitzen. Sie benutzen stattdessen als Kraftwerke sog. Hydrogenosomen und können damit auch ohne Sauerstoff leben. Eurkaryonten mit Mitochondrien brauchen Sauerstoff. Phylogenetisch gesehen sind die Hydrogenosomen eine Weiterentwicklung der Mitochondrien ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.06.2010 23:11    Titel: Re: Darmparasiten (Trichomonaden) bei Degus Antworten mit Zitat

Huhu,

ok, ich hab es zu wenig deutlich geschrieben. Mir ging es nicht ums Diskutieren, sondern darum, ob ev. jemand etwas zu diesem Thema weiss, zumal ich bislang noch nie von Trichomonaden gehört habe.

Zitat:

David hat es wohl hier gepostet weil er weiß, dass ich hier auch Mitglied bin (leider alles andere als aktiv).

Ja genau, ich dachte dass ev. Murx etwas zu diesem Thema weiss oder ggf. B.

Für alle Interessierten, hier der Beitrag in der Wikipedia - kurz und knapp ohne gross ins Detail zu gehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trichomonaden

Ich habe selber noch ein bisschen gesucht zum Thema:

Die Tierchen kommen häufiger bei Vögel vor. Offenbar gibt es auch Möglichkeiten mit Kräuter und/oder Homöopathisch gegen die Tierchen vorzugehen:
http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3850684644

Alois Weber (1997):
"Meerschweinchen Homöopathie und Kräuteranwendung"
Ennsthaler Gesellschaft, 96 S.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 11.06.2010 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Trichomonaden gehören zu den Geißeltieren. Die Übertragung erfolgt innerhalb des Wirtes durch Zweiteilung. Die Stadien, die dabei entstehen, sind anfällig gegenüber Austrocknung. Sie runden sich zwar ab und erscheinen wie Zysten, haben jedoch keine schützende Wand.
Zwar bilden einige Arten echte Zysten, allerdings ist keine dieser Arten pathogen. Pathogene Trichomonaden werden direkt übertragen. Die Arten sind wenig wirtsspezifisch und lassen sich auf andere Arten übertragen.
Trichomonaden heften sich regelmäßig an die Epithelien ihrer Wirte an, wodurch es zu Läsionen kommt und der Eintritt anderer Erreger ermöglicht wird. Ob es zu direkten Schäden durch Trichomonaden selbst kommen kann, ist bisher nicht geklärt (Stand 2002).
Ernährung erfolgt durch Phagocytose, in der Körperhöhle lebende Arten ernähren sich gerne von Bakterien. Manche Trichomonanden treten daher bei starker Vermehrung bestimmter Bakterien gehäuft auf.

Neben den auf wikipedia genannten Arten spielt auch Tritrichomonas foetus bei Rindern eine wichtige Rolle, ist der Erreger der Deckseuche.

Giardien zählen zu den Diplomonadia. Sie besitzen alle Organellen zweifach, leben im Darm und vermehren sich durch Zweiteilung. Übertragung erfolgt durch Zysten.

Aus:
Mehlhorn, Heinz; Piekarski Gerhard: Grundriß der Parasitenkunde:Parasiten des Menschen und der Nutztiere; 6.,überarb. und erw.Aufl.; Heidelberg; Spektrum, Akad.Verl., 2002


Ist schon etwas älter, auf Krankheiten und Behandlungen wird wenig eingegangen, aber vielleicht nützt es trotzdem etwas.
_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 11.06.2010 10:37    Titel: Re: Darmparasiten (Trichomonaden) bei Degus Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Huhu,

ok, ich hab es zu wenig deutlich geschrieben. Mir ging es nicht ums Diskutieren, sondern darum, ob ev. jemand etwas zu diesem Thema weiss, zumal ich bislang noch nie von Trichomonaden gehört habe.


Ich beschäftige mich mit Parasitologie. Es ist ein sehr umfangreiches und auch kompliziertes Themengebiet, das man nicht in ein bis zwei Sätzen zusammenfassen kann. Und ich denke andererseits auch nicht, dass der Fragestellerin damit geholfen ist, wenn ich irgendwelche [gutgemeinten] Infos aus der Wiki oder Fachseiten abpinsle. Ich glaube, die Gattung der lieben Tierchen interessiert sie weniger, eher wie sie sie los wird.

Mir fallen dazu nur konventionell Chemotherapeutika (hat sie ja wohl auch eingesetzt) und absolute Hygienehaltung ein. Und das wird bei Degus schon schwierig, denn so eine hochgradige Hygiene ist wieder mit Stress verbunden, die wiederum bei empfindlichen Tieren aufs Immunsystem schlägt. Man muß das also alles recht individuell abwägen. Da halte ich mich mit Ratschlägen mittlerweile wirklich lieber zurück. Weil was für A gilt, muß meiner Erfahrung nach leider noch lange nicht für B gelten. Diese Erfahrung hat ja die Fragestellerin indirekt auch gemacht, indem einige Tiere wesentlich resistenter gegen den Befall zu sein scheinen als andere.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.06.2010 18:11    Titel: Re: Darmparasiten (Trichomonaden) bei Degus Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

wie siehts bei dir aktuell aus? Ist das noch ein Thema? Helfen dir die aktuellen Infos weiter?
Übrigens muss ich jetzt doch nochmals nachfragen, man liest sich in letzter Zeit ja nicht mehr in der Mailingliste und ich hab irgendwie den Überblick etwas verloren, du hast jetzt noch Daisy als einziger der alten Degus und dann noch junge Degus?

@tiger
Dankeschön für deine Infos Smile.
Interessant finde ich, dass sich einige von Bakterien ernähren.

@atropa
Ja ich weiss, dass das Thema Parasiten schwierig ist. Was Ratschläge angeht, ist natürlich auch klar, dass das heikel ist, wobei das gilt auch für viele andere medizinische Themen. Die beste Ansprechsperson wäre idealerweise der Tierarzt. Bei exotischeren Krankheiten kann jedoch der Austausch in Foren möglicherweise sinnvoll sein um auf neue Ideen zu kommen oder nur schon eine Krankheit, ein Parasit besser einzuordnen. In diesem Falle war es doch auch die Ungewissheit, die da stark mitschwingte auch in Bezug ob die ganze Geschichte in einem Jahr oder so bei den jungen Degus wieder von vorne losgeht, ein Albtraum jedes Tierhalters, der im Dunkeln tappt und machtlos zusehen muss, wie er seine Tiere verliert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Darmparasiten (Trichomonaden) bei Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 136 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 136 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group