Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Flora und Fauna Nordamerikas

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Flora und Fauna Nordamerikas Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 11.08.2010 16:02    Titel: Flora und Fauna Nordamerikas Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch bei der Bestimmung helfen. Leider sind nicht alle Bilder scharf, hoffe man erkennt es trotzdem.



Utha; Zion Nationalpark


Utha; Grand Canyon


Utha; Grand Canyon


Utha; Grand Canyon


Utha; Zion Nationalpark


Arizona; Grand Canyon


Arizona; Grand Canyon


Yellowstone Nationalpark (Uinta-Ziesel?)


Irgendjemand Ideen, was da genau auf den Bilder zu sehen ist?
_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.08.2010 15:50    Titel: Re: Flora und Fauna Nordamerikas Antworten mit Zitat

Sorry, ich wollte dir schon vor Tagen antworten, aber irgendwie hab ich die Antwort dann nicht abgeschickt.

Was den putzigen Nager da angeht (nicht das Ziesel), das dürfte ein Utah Präriehund (Cynomys parvidens) sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Utah-Pr%C3%A4riehund
Ganz sicher kann ich es allerdings nicht sagen. Dazu müsstest du den Standort, wo du ihn gesehen hattest mit den Verbreitungsgebiete der Präriehunde vergleichen. Es gibt noch vier andere Arten, deren Verbreitungsgebiete sich nicht überschneiden. Vom Namen her denke ich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Utah-Präriehund eben in einem Nationalpark in Utah vorkommt.

Das Ziesel dürfte demzufolge vermutlich dieses hier sein... es lebt zumindest im selben Lebensraum wie der Utah-Präriehund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uinta-Ziesel

Zur Bestimmung der Tiere und Pflanzen könnte dir vielleicht das hier helfen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Zion_National_Park#Biology

Was die Pflanzen im Speziellen angeht... ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung davon. Aber gut, ich versuchs mal...

Die violette Blume dürfte ein Geophyt sein... sagt so an sich noch nicht viel aus, aber ich würde mal schätzen dass sie zur Familie der Lilien zählen könnte. Oder Amaryllisgewächse wären auch denkbar... bzw. eine andere Familie innerhalb der Einkeimblättrigen. Sinnvoll wäre hier wahrscheinlich auch mal zu schauen, was in Frage käme, dann die Einkeimblättrigen systematisch durchgehen, welche enthält Pflanzen, die dieser Pflanze ähnlich sehen und gibt es hier auch welche die in Nordamerika vorkämen. Ist aber ein aufwändiges Vorgehen...
Das Sonnenblumending dürfte eine nordamerikanische Sonnenblumenart sein. Einen kleinen Bestimmungsschlüssel gäbe es z.B. hier:
http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=1&taxon_id=114871
Ansonsten gibt die Wikipedia zumindest einen Eindruck wie artenreich diese Gattung ist. Etwas weniger wahrscheinlich aber nicht auszuschliessen wäre, dass es sich um eine nahe verwandte Art handelt.

Die Weisse Blume, da muss ich passen, erinnert mich jedoch an eine Anemone von den Blüten oder ein Mohn wegen den Blütenknospen oder irgend was distelähnliches von den Blätter... wobei ich denke, hier wäre wahrscheinlich die Blütenform das Schlüsselmerkmal, an dem man mögliche in Frage kommende Pflanzenfamilien auswählen könnte und diese dann zusammen mit einem Pflanzenführer zu nordamerikanischen Pflanzen versuchen die passende Pflanze zu finden... aber alles nicht ganz einfach und mir fehlt hier schlicht und einfach die Literatur dazu (suchen im Web finde ich ehrlich gesagt etwas umständlich bei solchen Themen).

Und die letzte violette Blume sieht ein kleines bisschen aus wie eine Malve, ist aber definitiv mit diesen wohl gar nicht verwandt. Wo ich sie hintun soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau, vielleicht zu den Winden? Prunkwinden oder so?
Es kriecht, bildet Ranken und hat diese Blätter, welche den Winden nicht ganz unähnlich sehen. Die Blüten wiederum sind nicht sehr speziell für mich zumindest und könnten zu irgendeiner Familie gehören, aber eben nicht zu den Malven, dessen Blüten deutlich anders sind.

edit: ach ja die Echse, hab ich fast vergessen. Da blick ich ebenfalls nicht durch. Ich dachte zuerst Dornschwanzleguan, aber das ist was ganz anderes und was genau an Reptilien in Utah rumschleichen, davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Laut Wikipedia gibts im Nationalpark 26 Reptilienarten, die in folgendem Dokument gelistet sein sollten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Zion_National_Park#cite_note-33
Insofern dürfte man das mit entsprechendem Aufwand, die jeweiligen Namen raussuchen und dann danach googeln, sehr wahrscheinlich herausfinden.
Die Alternative wäre ein gutes Terraristikforum aufsuchen und dort mal nachfragen. Es dürfte vermutlich schon Spezialisten geben, die sich mit den nordamerikanischen Reptilienarten auskennen oder es erkennt jemand die Echse, wo sie etwa einzuordnen wäre, damit sich so die Suche weiter einschränken liesse.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tiger
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 25.08.2010 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank für deine Hilfe Smile

Von der Echse habe ich auch noch ein Bild von oben:



EDIT: Dürfte ein Stachelleguan, Sceloporus magister, sein
_________________
Gruß
Tiger

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Flora und Fauna Nordamerikas Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 206 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 206 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group