Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Schneckenbekämpfung

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Schneckenbekämpfung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.06.2010 01:24    Titel: Schneckenbekämpfung Antworten mit Zitat

ich fass mich knapp. In der Zeitung war kürzlich ein Beitrag dazu wegen dem feuchten Wetter, das die Aktivität der Schnecken stark förderte... zum Leidwesen aller Hobbygärtner.

Gegen die Schneckenplage helfe:
- biologische Schneckenkörner (auf Basis von Eisenphosphat, z.B. Ferramol oder Adalan)
- Schneckenzaun (wird als physikalische Barriere um den ganzen Garten oder ein einzelnes Beet gezogen)
- Schneckenstopp (funktioniert wie ein Schneckenzaun, wird aber um eine einzelne Pflanze, einen Setzling plaziert)
- Schnecken-Nematoden (kleine Fadenwürmer, welche die Schnecken parasitieren und sie so unschädlich machen)

Der Schneckenzaun war übrigens kürzlich in einer Gartenzeitschrift ebenfalls beschrieben... ich glaube sogar, es war kraut & rüben. Das Mühsame dabei ist, man muss im Frühjahr, wenn man den Zaun aufbaut alle Schnecken im Innern des Gartens wärend den ersten Wochen immer wieder ablesen, bis alle draussen sind. Danach ist es wichtig darauf zu achten, dass wuchernde Pflanzen keine Brücken bilden, wenn sie über den Schneckenzaun hinaus wachsen (z.B. ihre Blätter). Sonst kommen so wieder Schnecken rein.

Meine "Pflanzen in Töpfe"-Methode ist übrigens auch wirksam, wie ich feststellen konnte, lohnt sich sicher aber für grössere Pflanzenmengen nicht. Aber ich hatte schon verschiedenes Gemüse so kultiviert, namentlich Tomaten, Schnittsalat und Schwarzwurzel.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.06.2010 05:52    Titel: Re: Schneckenbekämpfung Antworten mit Zitat

Ich muß ganz ehrlich sagen - ich bekämpfe Schnecken nicht mehr, ich fördere sie ... allerdings dort, wo ich sie haben will, am Komposthaufen.

Was meine Kulturpflänzchen angeht, die schütz ich, indem ich sie für Schnecken unattraktiv mache - also nur noch mit Farn und Co mulche, mit Kaffeesatz gieße (stärkt zudem die Pflanzen), den Komposthaufen weit von meinen Kulturpflänzchen anlege usw usf ... es ist faszinierend, aber dieses Jahr erstmalig hab ich die "Schneckenplage" im Griff!

Mit Schneckenzaun und Co kam ich die letzten Jahre nicht sehr weit ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.06.2010 00:24    Titel: Re: Schneckenbekämpfung Antworten mit Zitat

Zitat:

Was meine Kulturpflänzchen angeht, die schütz ich, indem ich sie für Schnecken unattraktiv mache - also nur noch mit Farn und Co mulche, mit Kaffeesatz gieße (stärkt zudem die Pflanzen), den Komposthaufen weit von meinen Kulturpflänzchen anlege usw usf ... es ist faszinierend, aber dieses Jahr erstmalig hab ich die "Schneckenplage" im Griff!

Jap, das wäre auch noch eine Möglichkeit...

Und was den Komposthaufen angeht, sofern dieser nicht Bestandteil meiner Beete ist, da ists mir natürlich auch herzlich egal, wieviele Schnecken da rumtummeln. Allerdings wohnen dort eher Regenwürmer/Tauwürmer, diverse Asseln und eventuell noch Hundertfüssler und eine riesige Menge an Kleinstlebewesen, die ihre Arbeit tun.
Selbst die Degus haben Besuch von den Schnecken, vorwiegend Nacktschnecken, vereinzelt aber auch Bänderschnecken. Im Gegensatz zu den Meerschweine sind die Degus noch richtig freundlich zu ihnen und lassen sie am Leben.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Aintjos Klatu
Fellnase


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Italy

BeitragVerfasst am: 08.11.2010 00:38    Titel: Re: Schneckenbekämpfung Antworten mit Zitat

hm ... wie wàhre es hiermit ...ich hab' mal bei dem Thema gedacht ...mach ein Video :
"Schnecken Jagt" Wink*http://www.youtube.com/watch?v=rnjzfiMg6jU&NR=1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 08.11.2010 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb zu, ich mmachs mir einfach und verwende Ferramol. Sämtliche andere Methoden haben bei mir entweder nichts getaugt, oder laufen bei mir unter Tierquälerei. Laufenten hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knallfrosch
Fellnase


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08.11.2010 17:46    Titel: Re: Schneckenbekämpfung Antworten mit Zitat

Hallo,

schaut mal was es so schon vor vielen Jahren in der Zeitung stand-

http://www.weichtiere.at/geschichten/loens/ekliges_tier.html

Hoffe es ist erlaubt, es hier her zu stellen^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Schneckenbekämpfung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 321 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 321 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group