Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Entscheidungshilfe Euthanasie

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Entscheidungshilfe Euthanasie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.04.2011 17:18    Titel: Entscheidungshilfe Euthanasie Antworten mit Zitat

Huhu,

vor einiger Zeit hatte jemand im Deguforum ein Bewertungssystem zum Thema von Dr. Alice Villalobos aus Kalifornien vorgestellt. Dieses beurteilt verschiedene Teilaspekte und bewertet sie auf einer Skala von 0 (inakzeptabel) bis 10 (hervorragend). Dann werden die Punkte zusammengezählt. Liegt das Ergebnis über 35 Punkten, dann ist die Lebensqualität akzeptabel.

Die Kriterien, welche beurteilt werden sind folgende:

Zitat:

- Schmerz (Hat der Patient Schmerzen, sind sie zu kontrollieren? Hat er Atemprobleme?)
- Appetit (Wird genug Futter aufgenommen? Kann eine Sonde gelegt werden? Hilft die Fütterung aus der Hand?)
- Flüssigkeitshaushalt (Ist der Patient stark ausgetrocknet? Kann das mit täglichen subkutanen Infusionen behoben werden? Werden diese gut toleriert?)
- Hygiene (Ist das Tier gepflegt, sauber? Hat es einen Dekubitus*?)
- Allgemeinbefinden (Nimmt der Patient am Familienleben teil? Reagiert er auf Umweltreize? Kann er besser ins Familienleben eingebunden werden?)
- Mobilität (Kann das Tier laufen, alleine aufstehen, braucht es Trage-/Gehhilfen, wenn ja, wie gut kommt es damit klar?)
- Überwiegen die guten oder die schlechten Tage?



Quelle des Beitrags: http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=29788

Originalquelle ist: VETimpulse, 18. Jahrgang, Ausgabe 19: 1. Oktober 2009.

Genauere Angaben konnte ich auf die Schnelle leider nicht finden. Die Zeitschrift ist ziemlich restriktiv gehalten und führt kein öffentlich einsehbares Archiv mit Inhaltsangaben zu alten Zeitschriftsausgaben, wie wir das von den grossen Fachzeitschriften gewohnt sind.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 02.04.2011 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich steh jetzt etwas ratlos vor diesem Posting. Ist das jetzt eine Info oder dient diese Liste als Diskussionsgrundlage?

PS: Wieso wußte ich nur, wer diese Liste im Forum gepostet hat? *g*
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.04.2011 21:03    Titel: Re: Entscheidungshilfe Euthanasie Antworten mit Zitat

Gedacht ist es als Info... ich wollte eigentlich noch was schreiben, hatte aber dann nicht die Nerven dazu.

Ich denke wir müssen nicht darüber diskutieren, wenn das Bedürfnis besteht, dann tut es... das ist schliesslich ein freies Forum.
Ich sehe halt bei solchen Ansätzen das Problem dass eine individuelle Situation in ein Schema gepresst wird. Auf der anderen Seite ist es vielleicht doch ein denkbarer Ansatz für unsichere Tierärzte um ihr Bauchgefühl besser zu sortieren und sich darauf zu verlassen? Zumindest arbeitet man bei alternativen Heilmethoden ja gerne mit solchen Bewertungsschemen.

Zitat:

PS: Wieso wußte ich nur, wer diese Liste im Forum gepostet hat? *g*

Na, wer sollte es sonst tun? Very Happy
Blanca ist seit Langem nicht mehr aktiv, TJE hab ich auch schon länger nix mehr gehört und Rampl ist im Schweizer Deguforum... da bleibt die Auswahl dann nicht mehr soo gross ).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 02.04.2011 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke als ganz grobes Bewertungsschema mag es o.k. sein, wobei ich gerade im Nagerbereich finde das 35 Punkte recht hoch angesetzt sind (zumindestbei chronische/schweren Krankheitsbildern). Zumal gerade der letzte Punkt ja objektiv gar nicht bewertet werden kann, sondern immer ne subjektive Einschätzung des Halters ist.

Bei einigen Krankheitsbildern bei Nagern sind die 35 Punkte wiederum zu niedrig angesetzt, wenn ich zum Beispiel nen stark vermilbtes Schwein habe. Das mag schlimmstenfalls auf magere 10 Punkte insgesamt kommen, läßt sich aber relativ gut wieder "fitspritzen", im Gegensatz zu nem Zahnschwein das zwar auf 40 Punkte kommt, wo man aber eher denkt... Augenrollen wäre vll doch Zeit das Tier zu erlösen.

Ich denke man kann so ne Linie nur im Kontext mit der Diagnose fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 02.04.2011 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade die Sache mit der Futteraufnahme ist so ein Punkt, der mich immer wieder stört. Es ist doch die Frage, ob das Tier will, aber nicht kann oder kann, aber nicht will.

Wenn sie wollen, aber nicht können, könnte man noch palliativ tätig werden. Und wenn es nicht mehr will, tja dann... Es ist nun mal so, dass jeder alte/kranke Organismus im Rahmen seiner Sterbevorbereitungen irgendwann die Nahrungsaufnahme einschränkt und irgendwann ganz einstellt. Gleiches gilt für die Flüssigkeitsaufnahme. Subkutane Infusionen (aka Depotspritzen) sind speziell für größere Tiere keine Dauerlösung. Da muß man wirklich nen Zugang legen und stundenlang tröpfeln lassen. Das finde ich z.B. ganz arg, weils im Zweifelsfall jeden Tag sein muß und sich gerade ein großer Hund nicht stundenlang festhalten läßt. Da war mal ein Bearded Collie mit einer CN, der mußte jeden Tag für Stunden an die Infusion. Fragt nicht, wie oft der sich die Nadel rausgerissen hat, weil er mit dem ganzen Wägelchen spazieren gegangen ist. Augenrollen Das sind Sachen, die man dem Patientenbesitzer gegenüber dann auch besser unerwähnt läßt.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 06.04.2011 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würdee so etwas immer nach meinem Empfinden entscheiden und nicht nach einem Punktebewertungssystem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Entscheidungshilfe Euthanasie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 229 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 229 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group