Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Nährstoffaufnahme ankurbeln

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Nährstoffaufnahme ankurbeln Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Allium
Fellnase


Anmeldungsdatum: 15.08.2011
Beiträge: 3
Wohnort: NDS

BeitragVerfasst am: 15.08.2011 21:58    Titel: Nährstoffaufnahme ankurbeln Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde,

ich lese hier schon länger stumm mit undbin immer wieder vom kollektiven Wissen hier angetan - nun würde ich sehr gern einmal die Kaninchenerfahrenen unter euch um Rat fragen.

Es geht um eine Häsin, die vor kurzem bei mir eingezogen ist.
Das Tier ist knapp über ein Jahr alt, weiblich, und soll wohl eine Riesin sein.
Da liegt aber auch das Problem: Besagtes Kaninchen ist schrecklich mager, undso eingefallen, dass sie sogar zeitweise auf dem Hintern sitzt (und nicht wie üblich auf den Hinterläufen). Auf offizielles Riesengewicht bringt es dieses Klappergestell nicht.

Gefüttert wird bei uns wie folgt: Rund um die Uhr Wiese (bunte, wechselnde Auswahl von zwischen 10 und 20 Sorten an Wildkräutern und Gräsern), einmal am Tag eine Portion frisches Gemüse zusätzlich, Heu gibt es auch. Es wird alles sehr gut angenommen.
Die Häsin bekommt von mir zusätzlich eine Saatenmischung (Haferkerne, Hirse, Dari, Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Reis, Milo); dazu bekommt sie helle Kolbenhirse und auch etwas vom proteinreicheren Wiesengewächs (Klee, Löwenzahn) extra zugesteckt.

Nun ist das Problem, dass die Zunahme so schrecklich langsam voran geht. Vielleicht stagniert ihr Gewicht sogar, trotz der Zufütterung.
Laut Labor ist sie parasitenfrei und auch sonst nach tierärztlicher Untersuchung in Ordnung.

Knackpunkt ist, dass das Tier (sicherlich nicht zuletzt wegen des bedenklichen Gesundheitszustandes) von einer anderen Häsin nicht akzeptiert wird. Meine Hoffnung ist, dass die Riesin sich wehren und beaupten oder besser akzeptiert werden wird, sobald ihr Zustand sich verbessert hat.
Jetzt ist meine Frage: Kann ich noch etwas tun um dem Tier zu helfen? Ich vermute, dass das Kaninchen einfach auch ein sehr sehr schlechter Futterverwerter sein muss. Bei den Mengen, welche sie aufnimmt müsste da schneller wenigstens ein wenig Zunahme sichtbar werden.

Würde es helfen, dem Tier vorverarbeitete Ware wie Haferflocken anbieten?
Oder gewisse Saaten zur Keimung zu bringen und diese zu verfüttern?
Habt ihr eventuell einen Geheimtip, im Bezug auf Futtermittel an denen wir uns noch nicht versucht haben?

Vielen Dank schon einmal
Allium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 15.08.2011 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie genausah denn bis jetzt die tierärzliche Untersuchung aus? Volles Programm oder nur Augenscheindiagnose?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 15.08.2011 23:40    Titel: Re: Nährstoffaufnahme ankurbeln Antworten mit Zitat

Ja ... kannst du ...

Eiweißreich füttern, also Kohl, Klee, Winden, Esparsette, Giersch, Wicken etc ... Saatenmischung so viel sie will, dazu alles, was du an Hackfrüchten herbekommst.

Ansonsten ist es einfach so, ein Deutscher Riese ist kaum in der Lage, so viel zu futtern, wie er zur Gesunderhaltung braucht ... selbst, wenn er normalgewichtig ist. Vollkommen übergewichtige Deutsche Riesen sind nur mit absolut unnatürlichen Futtermitteln möglich.
Wenn du also deinen deutschen Riesen wieder gesund füttern willst und er tatsächlich keine Darmparasiten hat oder anderweitige Infektionskrankheiten oder Darmfehlbildungen hat, also nur fehl- oder unterernährt, wirst du also mit einigen Wochen rechnen müssen, bis du da was mit naturnaher Kost auf die Rippen bekommst. Und selbst das ist nur möglich, wenn du so eiweißreich, fettreich und stärkereich ernährst, wie es irgend möglich ist.

Ach ja, seh gerade noch etwas, was man optimieren kann ... ersetz die Haferkerne durch Haferflocken!
Ein unterernährter Riese verbraucht mehr Energie bei der Verdauung von Haferkernen, wie er Energie aus den Haferkernen gewinnen kann ... die Haferkerne sorgen also für eine Gewichtsabnahme!
In deinem Fall haben sogar Erbsenflocken und Bohnenflocken Sinn ... sie sind eiweißreich und äußerst leicht verdaulich, absolut nix für gesunde Kaninchen, aber für unterernährte, untergewichtige Riesen genau das Richtige.

Ansonsten solltest du wenigstens den Kot auf Darmparasiten untersuchen, denn wenn die Häsin zusätzlich bei dem Ernährungszustand irgendwelche Darmparasiten mitfüttert, hat sie keine Chance, auch nur ein einziges Gramm auf die Rippen zu bekommen, denn je mehr du sie fütterst, desto dicker werden die Parasiten und vermehren sich.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allium
Fellnase


Anmeldungsdatum: 15.08.2011
Beiträge: 3
Wohnort: NDS

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 00:26    Titel: Re: Nährstoffaufnahme ankurbeln Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Klee, Winden, Giersch, Wicken etc ... Saatenmischung so viel sie will, dazu alles, was du an Hackfrüchten herbekommst.


Das klingt gut - Winden, Wicken, Klee, Giersch sind in Massen direkt vor der Haustür und daher ohnehin schon immer vorhanden.
Werde ich dann wohl selektiv ein wenig mehr von sammeln.




Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Ach ja, seh gerade noch etwas, was man optimieren kann ... ersetz die Haferkerne durch Haferflocken!


Check - machen wir.

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten solltest du wenigstens den Kot auf Darmparasiten untersuchen


Schon passiert, wie oben gesagt - frischen Kot ins Labor eingeschickt, komplette Endoparasiten-Untersuchung erfolgt.
Bei so einem Bild, wie betreffende Häsin es abgibt, für mich immer selbstverständlich.


Ich danke dir auf jeden Fall für die Einschätzung - wenn du von mehreren Wochen sprichst, dann ist das schonmal "beruhigend".



@schweinsnase: Wie gesagt, Kotuntersuchung auf Endoparasiten ist gelaufen, eine gründliche Allgemeinuntersuchung (traue ich meinem Arzt durhaus zu) - Blutuntersuchung habe ich bisher nicht für nötig erachtet, da ich hier tatsächlich von einer Unterernährung aufgrund der Vorhaltung ausgehen kann.
Sollte es sich aber nicht bessern steht natürlich auch eine solche an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auf jeden Fall mal ne Blutuntersuchung ( Zuckerwerte, Schuilddrüse) und ein Röntgen anstreben.

Wie wurde er denn vorher gehalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verschieb das Thema mal in die Gesundheitsecke.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 10:46    Titel: Re: Nährstoffaufnahme ankurbeln Antworten mit Zitat

Das Problem ist, wenn das Tierchen schon auf dem Schwanz, statt auf den Hinterpfoten sitzt, ist nix Energie mehr da ... wenn du dann noch Blut abnimmst, kann es genau das bischen Energie sein, was du da abnimmst, was das Kanin noch am Leben hielt ... dazu kommt, daß bei einem unterernährten Kaninchen eh nur Hausnummern bei rauskommen, vor allem, wenn dann auch noch vorher das Kanin mit Heu ist das Brot für die Kaninchen ernährt wurde und so erst in diesen Zustand kam.
Das Tierchen muß also erst was auf die Rippen bekommen ...

Es ist übrigens gar nicht mal so selten, daß man solcherart Riesen bekommt ... schon eine Ernährung mit Heu und Gemüse ohne Kohl (weil das ja so bläht), insbesondere in der Wachstumsphase, erzeugt solche Hungerharken, selbst dann, wenn 10kg Gemüse am Tag vorgesetzt wurden. Die Leute machen sich einfach nicht klar, daß wenn man einen deutschen Riesen getreidefrei ernähren will, man ordentlich Eiweiß zufüttern muß - und das ist nur möglich, wenn man ordentlich Kohl, Klee, Giersch etc verfüttert. Und selbst das reicht oft nicht aus und die deutschen Riesen bleiben untergewichtig.
Man muß sich dabei klarmachen, daß fünfmal so viel Frischfutter gefressen werden muß, wie ein Konzentrat, wie es Sämereien einschließlich Getreide darstellen. Das Ganze muß dann auch noch irgendwo verdaut werden, das bringt gar nix, Kiloweise Futter im Schnelldurchlauf durch den Magen-Darm-Trakt zu pressen, wenn da dann die Nährstoffe hinten genauso ausgeschissen werden, wie sie vorne reinkommen, einfach weil der Durchlauf irrwitzig schnell sein muß, daß das alles in den Magen-Darm-Trakt paßt.
Wenn du einen deutschen Riesen oder einen Mix daraus hast, der so langsam regelmäßig auf dem Schwanze rumsitzt, statt auf den Hinterläufen, hast du zu 99% einfach nur ein mangel- und unterernährtes Kaninchen vor dir ...

Röntgen könnte man probieren, nur was will man da rausfinden?
Es geht bei einem derartigen Ernährungszustand nur ohne Narkose, weil die Gefahr besteht, daß das Kanin nicht mal die Sedation verkraftet.

Wenn das Kanin dann endlich wieder ordentlich was auf den Rippen hat, ist klar, daß es nix Organisches gewesen sein kann, sonst hätte es sich nicht erholen können ... dann kann man sich also die Untersuchungen auch sparen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 11:55    Titel: Re: Nährstoffaufnahme ankurbeln Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:


Wenn das Kanin dann endlich wieder ordentlich was auf den Rippen hat, ist klar, daß es nix Organisches gewesen sein kann, sonst hätte es sich nicht erholen können ... dann kann man sich also die Untersuchungen auch sparen ...


Und wenn zulange wartet und es was organisches ist kann man sich die Untersuchungen auch sparen.

Man kann nen Tierarzt wenn es dem Tier so schlecht geht auch fragen ob er zu Hause das Blut abnimmt, und wenn tatsächlich max. 5ml Blut ein Kaninchen umbringen, dann sollte man es tunlichst auf Watte setzen, und nen paar Infusionen ranhängen nicht aber mit anderen Kaninchen zusammen draußen hoppeln lassen.

Was das Röntgen angeht...man kann dann zum Beispiel Wucherungen erkennen, die ja durchaus auch mal Ursache für Untergewicht sein können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich herausstellen sollte, dass es eine Malabsorption des Darms ist - beispielsweise durch Fehlfütterung in der Vergangenheit - , könnte man unterstützend evtl. auch mal eine Enzymkur probieren.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allium
Fellnase


Anmeldungsdatum: 15.08.2011
Beiträge: 3
Wohnort: NDS

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

atropa belladonna hat Folgendes geschrieben:
Wenn sich herausstellen sollte, dass es eine Malabsorption des Darms ist - beispielsweise durch Fehlfütterung in der Vergangenheit - , könnte man unterstützend evtl. auch mal eine Enzymkur probieren.


Danke, das werde ich in jedem Fall im Hinterkopf behalten.


MurxPickwick hat Folgendes geschrieben:
Das Problem ist, wenn das Tierchen schon auf dem Schwanz, statt auf den Hinterpfoten sitzt, ist nix Energie mehr da ... wenn du dann noch Blut abnimmst, kann es genau das bischen Energie sein, was du da abnimmst, was das Kanin noch am Leben hielt ... dazu kommt, daß bei einem unterernährten Kaninchen eh nur Hausnummern bei rauskommen


Und sicher nur solche, die uns bestätigen was ohnehin schon klar ist - Mangel hier, Mangel da. Oder sehe ich das falsch?
Ja, wenn Entzündungswerte da wären könnte man diese eventuell auch erkennen - aber da ich schon minimale Zunahmen verzeichnen kann und das Tier selbst auch wirklich ausgeglichen wirkt (nicht abgeschlagen, wälzt sich, etc) würde ich hier auch lieber noch abwarten, ob wir weiter auf einen grünen Zweig zusteuern können.


Dass Riesen nicht mit reiner Wiese und dem zufälligen finden einer Fallobstpflaume oder ein paar Getreideähren groß und rund werden erscheint nur logisch. Schließlich sind Riesen ja menschgemacht.

Wahrscheinlich wären sie "draußen" (im Sinne von total vom Menschen abgeschieden, nicht von Garten) ultimativ noch chancenloser als ein roter Neuseeländer mit seiner Signalfarbe oder ein Angora mit seinem gesundheitsgefährdenden Fellwuchs...



Schweinsnase77 hat Folgendes geschrieben:
Wie wurde er denn vorher gehalten?


Bucht, soweit ich weiß.
Dann von einer gutmeinenden Nachbarin "gerettet". Leider ist so ein Tier ja doch größer als das übliche Kuschelkaninchen.
Die übliche Geschichte.

Ist auch kein reinrassig gezüchteter Deutscher Riese, sondern wohl eine wilde Mischung. Es war sicher mal ein Schecke irgendwo in der Linie, wenn ich mir das Tier ansehe.
Und da liest man ja durchaus auch mal, dass diese problembehaftet sein können, verdauungstechnisch. Allerdings habe ich mich nie mit Rassen und deren Eigenschaften groß beschäftigt. Von daher weiß ich da auch nciht viel von.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.08.2011 15:46    Titel: Re: Nährstoffaufnahme ankurbeln Antworten mit Zitat

Kann dir sogar passieren, daß die Blutzuckerwerte über die Maßen angestiegen sind, ohne daß es tatsächlich Diabetes mellitus ist - in einem solchen Fall spart der Körper sogar schon bei der Herstellung von Insulin, weil einfach keine Energie dazu da ist. Sobald da wieder was auf den Rippen ist und genügend Energie da ist, Insulin herzustellen, kann der Diabetes mellitus nicht mehr nachgewiesen werden - ist ja auch keiner.
Wird nun mit Insulin behandelt aufgrund des total überhöhten Blutzuckerspiegels, kommt es in dem Augenblick, wo wieder die Energie für eine geregelte Insulinherstellung da ist, zu einer lebensgefährlichen Unterzuckerung ...

Bei Eiweißmangel kann es passieren, daß nicht mehr genügend Eiweiße da sind, an denen Tyroxin bindet - der T4-Wert ist erhöht, ohne daß die Schilddrüse dadran schuld ist. Ein zuniedriger T4-Wert ist allerdings genauso möglich.

Je nachdem, wieviel Ressoucen überhaupt noch vorhanden sind, um Cholesterin etc herzustellen oder ob noch genügend Kalium da ist, daß das Herz samt Kreislauf noch rund läuft, können die sog. Leberwerte absolut erhöht oder erniedrigt sein. Auch die sagen nix aus - außer, das was nicht stimmt ... und ich meine, daß was bei einem absolut abgemagerten Tier nicht stimmt, sieht man auch ohne Blutabnahme.

Die gleichen Hausnummern kann es bei jedem anderen Wert geben, je nachdem, wie der Körper versucht, sich über die Hungerzeit drüberzuretten ... erst, wenn das Tier wieder halbwegs normal Energie, Mineralstoffe etc für alle Körperfunktionen zur Verfügung stellen kann, sagen gemessene Blutwerte wieder was aus.

Auch mit dem Röntgen ist das so eine Sache ... man hat also ein halbverhungertes Kaninchen, wo die Wahrscheinlichkeit, selbst ne Sedation nicht zu überleben, vor sich und dann stellt man fest, es hat Wucherungen im Darm ... und dann?
Man kann es gleich operieren, dann wirds halt mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr aus der Narkose aufwachen, oder aber man wartet und versucht dem Kanin noch was auf die Rippen zu füttern ... dann hat man eigentlich so ziemlich die gleiche Situation, wie ohne Röntgen.
Es gibt einfach bei Organerkrankungen einen Point of no Return, wo es egal wird, was man tut - es wird zum Tode führen ... und der ist beim Kanin erreicht, wenn es derartig abgemagert ist, daß es oft auf dem Schwanz sitzt. Deshalb meinte ich ... kann man sich sparen.

Der normale Fall ist, daß das Kanin immer mehr abnimmt, trotzdem der Halter das Gefühl hat, genügend zu füttern - allerdings wird es in einem solchen Fall normalerweise erst gar nicht dazu kommen, daß das Kanin schon auf dem Schwanz sitzt, da geht der Halter normalerweise deutlich früher zum TA ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 17.08.2011 15:43    Titel: Re: Nährstoffaufnahme ankurbeln Antworten mit Zitat

Hallo,

also mein Charlie ist aus extrem schlechter Haltung und ein Belgischer Riese. Als ich ihn bekommen hatte war er auch sehr abgemagert und konnte max 3 Minuten am Stück auf den Hinterläufen sitzten bevor er wieder auf seinem Hintern gesessen ist!!
Bei ihm hat es eine gaaaaanze Weile gedauert bis er einigermaßen fit war! Ich denke das solch ausgelaugte Kaninchen die energie die sie futtern erstmal zum aufbau von Muskeln und innerem Fett aufwenden. Nur das sieht man natürlich im ersten Moment nicht!!

Charlie hat die Bewegung im Garten jeden Tag sehr geholfen und er ist heute deutlich fitter. Hat aber trotz allem noch Haltungsschäden die hoffe ich mit weiterem Muskelaufbau, besser werden. Auf den Rippen hat er nur bedingt mehr da er sehr sehr agil ist und jede Kalorie gleich wieder verbraucht!!! Wink) Aber man sieht es ihm an das es ihm gut geht(schöneres Fell, fasst sich besser an, aufgeweckt und agil).

Lass ihr doch ein bisschen Zeit und mach ihr das Leben einfach schön, dann wird sie sicher wieder werden Wink

Und wenn sie so garnicht besser werden will dann würd ich auch noch nen Blut-Check machen!

Viel Erfolg beim Aufpäppeln!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Nährstoffaufnahme ankurbeln Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 296 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 296 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group