Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Autopsie-Ergebnis von 2 Degus

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Autopsie-Ergebnis von 2 Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 22.10.2011 20:20    Titel: Autopsie-Ergebnis von 2 Degus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe vor einiger Zeit 2 Degus innerhalb eines Tages verloren, eine dritte konnte ich nur mit allergrößter Mühe retten. Die beiden Toten hab ich obduzieren lassen.

Mir sagt das Ergebnis allerdings leider recht wenig, außer dass es wohl eine Vireninfektion mit evtl. bakterieller Begleit-Infektion war. Es wäre super, wenn das jemand lesen könnte, der sich etwas besser mit den medizinischen Hintergründen auskennt, und mir seine Einschätzung geben kann.

Was mich am meisten umtreibt sind 2 Fragen:
1. Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Krankheit unter den 3 Überlebenden wieder ausbricht und
2. Wie hoch ist das Risiko für neue Tiere, wenn ich die Gruppe wieder vergrößern will? (Würde ich gern bald!)
Seltsam auch (3.): Was bedeutet "Ernährungszustand reduziert"?? An der Krankheit kann das kaum gelegen haben, die verlief zu schnell. Heißt das nun, sie waren sportlich schlank, oder schon unterernährt?

In Kürze noch die Vorgeschichte: Zu meinen 3 Degus holte ich aus dem Tierheim 2 ganz junge Weibchen. Sie verstanden sich fast auf Anhieb und ich konnte die VG schon nach 5 Tagen durchführen. 5 weitere Tage später war Mittags eins der beiden jungen Weibchen schlapp und überlebte die Fahrt zum Tierarzt nicht. Am Abend war einer der 3 Älteren, ein 2-jähriger Kastrat, tot (Es wurde Mittags noch kontrolliert, da war er noch fit, also extrem schneller Krankheitsverlauf). Außerdem war das zweite neue Weibchen schlapp. Sie schaffte es bis zur Klinik und bekam auf Verdacht Antibiotika und Cortison, letzteres wegen ZNS-Ausfallerscheinungen (mangelnde Reaktion der Hinterbeine). Am nächsten Tag wurde nochmal AB gespritzt und ein immunstimmulierendes Mittel, außerdem wurde mit der Zwangsernährung begonnen, mit der ich sie eine knappe Woche bis zur Genesung am Leben hielt. Sie regenerierte dann aber sehr schnell und war bald wieder munter. Was es war, woher es kam, das bleibt mir aber weiter ein Rätsel. Dem Tierheim waren keine weiteren Fälle aus der (sehr großen) Gruppe bekannt.

Also hier der Befund von Diego (2 Jahre, männlich kastriert) und Loa (ca. 3 Monate, weiblich):

Pathologisch-anatomische Befunde:
Beide:
Ernährungszustand: reduziert; kein Hinweis auf Trauma; Ohren (Paukenhöhle), Augen sowie Nasen- und Maulhöhle (Zähne): ohne besonderen Befund; Herz: ohne besonderen Befund; Magen: futtergefüllt; Darm: bräunlicher, dünnflüssiger Dünndarminhalt, Blinddarm gut mit Kot gefüllt, Kotformung im Enddarm; Leber, Milz und Nieren: ohne besonderen Befund.
Lunge Diego: abschnittsweise Rötung, sonst ohne besonderen Befund;
Lunge Loa: diffuse Rötung, Ödematisierung und vermehrte Blutfülle aller Lungenlappen;

Histologische Befunde:
Lunge Diego: mittelgradige perivaskuläre lymphoplasmazelluläre Infiltrate
Lunge Loa: multifokale lymphoplasmazelluläre Infiltration unter Beteiligung von neutrophilen Granulozyten
Lunge beide: akute Stauungsblutfülle

Darm Diego: Nachweis von Massen an Bakterien mit Untergang des Epithels (Schleimhaut), fokale Ansammlung von Schleim und abgestorbenen Zellen mit beginnender Verkalkung;
Darm Loa: fokal ausgedehnte, mit Zottenuntergang einhergehende, akute Enteritis;

Leber Diego: geringgradige multifokale Leberzelluntergänge;
Leber Loa: multipe Einzelzellnekrosen;

Nieren Diego: geringgradige multifokale lymphoplasmazelluläre Infiltrate im Bereich des Nierenbeckens;
Nieren Loa: ohne besonderen Befund

Skelettmuskulatur Diego: ohne besonderen Befund;
Skelettmuskulatur Loa: fokaler Muskelzelluntergang mit Nachweis von einzelnen neutrophilen Granulozyten;

Gehirn Diego: fokale hypoxische Nervenzellnekrosen.
Gehirn Loa: fokale leptomeningeale Gefässverkalkung.

Außerdem ohne besonderen Befund...
bei Diego: Herz, Thymus, Schilddrüsen, Milz
bei Loa: Herz, Pankreas, Ovarien und Uterus

Sonstige Befunde:
Bakteriologisch (Befund vom Institut für Infektionsmedizin und Zoonosen)
Diego: Darm: + Klebsiella pneumoniae, + Citrobacter freundii, (+) Morganella morganii; anaerob: + Clostridium perfringens; mikroskopisch: keine Clostridien.
Loa: Lunge: + Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, + Citrobacter freundii, + Staphylococcus sp., + Vagococcus fluvialis; Mykoplasmen aufgrund von Kontamination durch andere Bakterien nicht nachweisbar.

Gutachten:
Beide: Tod durch Herz/Kreislaufversagen.
"Die Befunde an der Lunge könnten für eine virale Infektion sprechen." (Formulierung bei Diego) / "Die Veränderungen an der Lunge sprechen für eine virale Infektion." (Formulierung bei Loa)
Bei der Untersuchung des Gehirns ergaben sich keine Hinweise auf eine eigenständige Erkrankung des Zentralen Nervensystems. (Telefonisch: Rückenmark konnte nicht mehr untersucht werden, waren schon zu lange tot).
Außerdem bei Diego: Die Veränderungen des Darmes sprechen für eine bakterielle Darmentzündung bei gleichzeitigem Vorliegen einer gramnegativen Keimflora (Dysbakterie). Ähnlich wie Gerbils reagieren Degus auf systemische Veränderungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes mit epileptiformen Anfällen, dies könnte die Erklärung für die im Video gezeigte ZNS-Symptomatik darstellen.
Außerdem bei Loa: Bei den bakteriologisch nachgewiesenen Erregern könnte es sich möglicherweise um eine Sekundärinfektion handeln. Erschwerend kommt eine akute Entzündung des Darmes hinzu.

Danke schonmal für eure Einschätzungen
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 13:10    Titel: Re: Autopsie-Ergebnis von 2 Degus Antworten mit Zitat

Huhu,

da ich mich im Deguforum bereits schon in die Diskussion eingeklinkt habe, will ich hier mal auf die Diskussion dort verweisen:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=3&t=36141

Hier kann ich im Moment ehrlich gesagt auch nichts konkretes beitragen, das weiterhelfen könnte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den Infotext noch nicht fertig, aber eine erste Fassung ist hier zu finden. Ich denke ein paar Infos werden dir helfen: http://degupedia.de/chinchilla-scientia/doku.php/obduktion_bei_kleinsaeugern
_________________
http://chinchilla-scientia.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Danke schonmal dafür. Hm, tja, das heißt jetzt für mich: Ich weiß, dass ich nichts weiß, oder? Ich habe die Beiden mit der Post zur Obduktion geschickt, gestorben sind sie am Donnerstag und in der Pathologie angekommen sind sie am Samstag. Ob vor Montag da was gemacht wurde weiß ich nicht. Wie würdest du die Aussage bewerten, dass es Hinweise auf eine Vireninfektion gibt? Ist wenigstens das einigermaßen sicher?
Lg
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es gibt eben leider den starken Verdacht, dass sie an einem Virus gestorben sind. Meine Haltung ist eigentlich ganz gut denke ich. Ich füttere viel Frisches, Kräuter, Saaten, und natürlich Heu... Möglich wäre es, dass die Tierheim-Mädels den Virus mitgebracht haben, wobei im Tierheim keine Todesfälle bekannt waren.
Die ganze Geschichte ist jetzt schon ein Weilchen her, das war Anfang August. Von daher wären die 2-3 Monate jetzt schon rum, und die 3 sind seit dem fit gewesen. Ich denke ich warte jetzt mal noch ein bisschen. Wegen der Untersuchung hab ich auch Zweifel, ob das bei Degus gemacht wird. Ich werd aber auf jeden Fall mal nachfragen, was mir die TÄ raten würde.
Lg
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 14:00    Titel: Re: Autopsie-Ergebnis von 2 Degus Antworten mit Zitat

Bevor ich neue Degus hole, würde ich es wegen den Viren auf jeden Fall abklären lassen, wobei eine Virologische Diagnostik umständlicher ist als bei Bakterien und die Frage ist, ob sowas bei degus überhaupt betrieben wird.

ich gehe jetzt davon aus, dass die Degus an einer Vireninfektion in der Lunge gelitten haben, was natürlich ansteckend ist.

Die andere Alternative wäre, dass du deine Haltung und Fütterung optimierst (ich weiss nicht wie du deine Degus hälst) und versuchst das Immunsystem aufzubauen. Dann wartest du 2-3 Monate ab, wenn bis dahin alle übriggebliebenen Degus fit sind, würde ich neue dazu holen.
Im Grunde genommen müsstest du dasselbe tun, selbst wenn Viren nachgewiesen werden könnten - denn Medikamente gegen Viren existieren nicht, der Körper muss diese selber bekämpfen.
Aufpassen muss man halt, dass es zu keinen sekundären Infektionen kommt wie Bakterien- oder Pilzbefall, was den Körper noch mehr schwächt.


Das ist aber nur meine laienhafte Meinung...
_________________
http://chinchilla-scientia.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, was ist denn da jetzt passiert, wieso steht meine Antwort über deinem Beitrag und mit einer falschen Uhrzeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 14:02    Titel: Re: Autopsie-Ergebnis von 2 Degus Antworten mit Zitat

Oh sorry hatte deinen Beitrag nicht gesehen und meine Antwort nochmal verschickt Very Happy

Vllt. kannst du noch was Pflanzliches fürs Immunsystem geben - also rein zur Vorsicht - und ansonsten kannst du aber nicht viel machen. Wenn sie aber solange keine Krankheitsanzeichen zeigten und fit sind, würde ich bald dann auch die Gruppe erweitern Smile
_________________
http://chinchilla-scientia.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so Smile Aber irgendwie geht die Forenuhr anscheinend auch 2 Stunden hinten..?
Gut, ich werde jetzt mal noch ein paar Veränderungen am Käfig vornehmen, warten bis die Umstellung aufs Winter-Futter rum ist (im Sommer gibts hauptsächlich Frisches von draußen), und dann überleg ich ob ich die Sache dieses Jahr noch angehe. Ich frage mich eben ob ich es überhaupt riskieren soll und ob ich im umgekehrten Fall meine Degus jemandem geben würde, bei dem ich weiß, dass möglicherweise ein tödlicher Virus haust Confused
Lg
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 14:20    Titel: Re: Autopsie-Ergebnis von 2 Degus Antworten mit Zitat

Die Frage ist natürlich wie vorgeschädigt die Degus sind. Nicht dass die Krankheit wieder ausbricht, wenn sie den VG-Stress haben. ich muss sagen, ich hätte da etwas Bedenken. Sinnvoller wäre es wohl, noch 2 Monate oder noch länger zu warten und in der Zeit gezielt was für das Immunsystem zu machen und virenabtötende Pflanzen zu füttern.
Die neuen würde ich auch auf jeden Fall erstmal in Quarantäne setzen, zum Einen um abzuklären, ob sie gesund sind, und zum Anderen damit sie sich schonmal an das neue Zuhause gewöhnen und der VG-Stress etwas minimiert ist.

Bin da sehr gespalten muss ich sagen.
_________________
http://chinchilla-scientia.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saboe
Süchtig


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist eben auch meine große Sorge. Ich werde jetzt auf jeden Fall noch abwarten. Danke für die Pflanzenliste, da werde ich auf jeden Fall einiges davon in die Kräutermischung aufnehmen. Schaden kann es ja nie. Eine lange Quarantäne werde ich wenn es soweit ist auf jeden Fall auch machen.
Lg
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Autopsie-Ergebnis von 2 Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 299 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 299 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group