Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kaninchen mit Herbstgrasmilben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Kaninchen mit Herbstgrasmilben Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 31.08.2012 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Noraja: Ich wollte damals meinen Rammler auch nur sterilisieren lassen, nicht kastrieren. Er hatte einen Wahnsinnscharakter, war ein toller Gruppenchef, nie bösartig zu den anderen Kaninchen und hatte die Häsinnen super im Griff. Deshalb wollte ich ihn nur sterilisieren lassen, um diese guten Eigenschaften zu erhalten, aber dennoch keinen Nachwuchs zu bekommen, leider war aber kein TA weit und breit dazu bereit, einen Rammler "nur" zu sterilisieren, ich wurde nur mit grossen, fragenden Augen angesehen... Augenrollen

Machen das bei dir die TA?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.08.2012 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Machen das bei dir die TA?

Das weiss ich noch nicht, da ich mich noch nie danach erkundigt habe.

Wenn ich dann mal ein grosszügiges Gehege und eine entsprechende geeignete Gruppe habe, würd ich es aber schon gerne mal ausprobieren. Aber das ist im Moment halt nicht der Fall, vor allem war ich die letzten sechs Jahre nur am Wochenende bei meinen Tiere, was mir für so eine wenig erprobte Haltungsforum zu wenig an Beaufsichtigung gewesen wäre.


Das mit Willi ist schade. Wie hat er sich denn seit der Kastration verändert?


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 31.08.2012 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Noraja hat Folgendes geschrieben:

Das mit Willi ist schade. Wie hat er sich denn seit der Kastration verändert?
Liebe Grüsse
Lina


Meinst du mich? Wenn ja, der Rammler (er hiess Charly Very Happy ) lebt leider nicht mehr, er wurde sehr krank und ich musste ihn einschläfern lassen, er wurde nur 7 Monate alt. Crying or Very sad
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.08.2012 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

alexandra36 hat Folgendes geschrieben:
Noraja hat Folgendes geschrieben:

Das mit Willi ist schade. Wie hat er sich denn seit der Kastration verändert?
Liebe Grüsse
Lina


Meinst du mich?

manchmal bin ich völlig verplant Embarassed , ich hab schon deinen Rammler Charly gemeint.

Tut mir Leid, zu hören, dass er nicht mehr lebt.

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seidenblume
Fellnase


Anmeldungsdatum: 12.08.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.11.2012 16:35    Titel: Re: Kaninchen mit Herbstgrasmilben Antworten mit Zitat

Hi,


hatte ja schon im Sommer geschrieben, dass mein 12-jähriger immer wieder so komisch sitzt und den Po gegen den Boden presst. War dann aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden bzw. kaum mehr zu beobachten.

Nun wars ganz plötzlich wieder ganz krass.
Tierärztin 1: Hat ihn abgetastet, das Bein rausgezogen, hat laut geknackst- für sie war klar, starke Kniearthrose. Blase ganz unauffällig und klein.
Da er aber sehr bewegungsfreudig ist hatt ich Zweifel an der Diagnose, also
Tierärztin 2: Geröngt, von der Seite: Konnte keinerlei arthrotische Veränderungen erkennen, dafür sehr leicht Blasenschlamm, aber so wenig, dass sie nicht behandeln will..

Ob er nun deswegen ab und an komisch sitzt- ich weiß es nicht. Frage: Allrodin? Würdet ihr das empfehlen? Will nicht warten, bis es schlimmer wird. Ernährungstechnisch bin ich grad intensiv am informieren, aber nur dabei will ichs nicht belassen.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 20.11.2012 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Allrodin würde ich nur geben, wenn bekannt ist, um welche Kristalle im Schlamm es sich handelt.
Ist es Kalziumoxalat, würde Allrodin dies verschlimmern. Wink

Ich würde, wenn es wirklich nur ganz wenig Blasenschlamm ist, versuchen, dies über die Fütterung zu verbessern.
Heisst, viel frisches, blättriges Futter, am Besten Wiesenkräuter und Gräser, viel Bewegung, keine getrockneten Kräuter oder sonstiges Trockenfutter und wenig bis kein Heu. Meine Häsin hatte ganz schlimm Blasengriess, sie musste deshalb sogar operiert werden, aber mit dieser "Futter- und Bewegungstherapie" haben wir die Probleme gut im Griff.
Zusätzlich bekommt sie noch ein Homöopathisches Medikament (SUC), das aber nur Unterstützend wirkt. Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 19:44    Titel: Re: Kaninchen mit Herbstgrasmilben Antworten mit Zitat

Allrodin würd ich gar nicht geben - schadet mehr, wie es nutzt, in jedem Fall!
Allrodin bekämpft nur Symptome, keine Ursache ... da die Ursache jedoch noch weiter wirkt, sieht man nur erstmal nicht, daß eigentlich der Körper des Tieres immer mehr ans Limit gebracht wird.

Leichter Blasenschlamm ist übrigens für Kaninchen vollkommen normal, sie scheiden den Überschuß an Calcium nunmal über den Harn aus. Das machen auch wildlebende Kaninchen weltweit, ohne daß es ihnen schadet.

Was man dennoch tun sollte, ist eine möglichst wasserreiche, artenreiche, abwechslungsreiche Frische-Ernährung anzustreben - im Sommer Wiese und Wegrand, im Winter Geäst (einschließlich Nadelgehölz), Kohl, Hackfrüchte, ne Handvoll Saaten dazu zur Mineralstoffversorgung, gut ist ... Wiesenheu kann man geben, ist ja billig und ein gutes Beschäftigungsmittel, was auch ab und an geknabbert wird. Die deutlich gesündere Heuvariante dagegen ist Laubheu.

Daß auch Bewegung dazugehört, ist ja schon erwähnt worden ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seidenblume
Fellnase


Anmeldungsdatum: 12.08.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank dass ihr mich vor dem Allrodin gewarnt habt, wollte es fast schon bestellen.
Habe eh keine Ahnung, aus was nun der Blasenschlamm besteht.

Murx, bist du dir sicher, dass das normal ist, wenn man Ablagerungen erkennt? Ablagerungen müssten doch eigentlich bedeuten, dass mehr Kalzium in die Blase reinging als raus??

Bewegung verschafft er sich eigentlich selber. Mit seinen 12 Jahren packt ihn lustigerweise noch immer regelmäßig der Rappel und dann hopst er manchmal mehr seitwärts als vorwärts durch die Gegend. Er hat im Winter 24 h zu zweit 5 x 2 m zur Verfügung. Da kann er eigentlich gut hoppeln und macht er auch, wie gesagt.

Im Sommer habe ich versucht, wann immer es eben ging, mit frischer WIese zu ernähren. Nun ist es eben Heu/Äste und Gemüse/Obst Sad Die Trockenkräuter werde ich nun nicht mehr geben, auch wenn sie die sehr lieben. Habe auch einiges an Blättern getrocknet, aber das wird nicht annähernd reichen, um das ,,normale" Heu zu ersetzen.

Mit dem Nadelgehölz wird es schwierig. 1. kann ich keine Nadelbäume zuordnen, für mich ist ein Tannenbaum wie der andere, und 2. haben wir nur 3 Nadelbäume im Garten. Wenn ich die schröpfe, wächst zumindest unten nichts mehr nach, und das würde Ärger geben ^^ Frage mich, ob ich vielleicht einfach im Baumarkt ein paar unbehandelte Fichten-/Kiefernleisten holen sollte und quer duchs Gehege ,,in den Weg legen". Wäre das ein Ersatz?

Danke für eure Hilfe!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 22:45    Titel: Re: Kaninchen mit Herbstgrasmilben Antworten mit Zitat

Wichtigste ist beim Nadelgehölz Eibe sicher vom anderen Nadelgehölz zu unterscheiden ... dann ist eigentlich schon die halbe Miete gewonnen, andere Nadelbaumarten, die in Gefangenschaft zum Problem werden könnten und aussehen wie Tanne/Fichte/Kiefer gibt es nicht ...

Eibe erkennst du an den weichen Nadeln. Tannennadeln sind hart.
Eibe hat kurze Nadeln, wenn du dir die Kiefer anschaust, die hat ellenlange Nadeln.
Eibenzweige haben einen "Scheitel", Fichtennadeln stehen gleichmäßig um den Fichtenzweig drumrum, so daß da nie der Eindruck eines Scheitels entsteht.
Findest du irgendwo rote Früchte am Nadelbaum, ist es die Eibe ... siehst du Zapfen am Baum, ists keine Eibe.
Wachsen viele Nadeln aus einer Stelle, dann ist es die Kiefer, wenn die Nadeln lang sind und die Lärche, wenn die Nadeln kurz sind. Lärchen verlieren zudem im Winter ihre Nadeln. Wenn du Pech hast, hat irgendwer mal wieder Exoten eingeführt und du hast die Kiefer mit der Zeder verwechselt - macht nix, Kaninchen vertragen auch Zeder. Allerdings wirst du sie aufgrund des Geruches recht bald entsorgen, Zeder stinkt nach Latschenkieferölbad! Bei der Eibe wachsen die Nadeln immer einzeln.

Wie du siehst, die Bestimmung Eibe - freßbares Nadelgehölz ist eigentlich ganz einfach ... Very Happy

Ansonsten empfehle ich dir die Seite Baumkunde.de, da kannst du dir die Zweige und Früchte noch mal genau anschauen und dir einprägen, wie die Eibe aussieht.

Wenn mehr Calcium in die Blase reingehen, wie raus, heißt es entweder, daß du zuviel Vitamin D3 verfütterst (beispielsweise in Form von Fertigfutter oder supplementiertem Strukturmüsli) oder aber, und das ist ein viel, viel häufigerer Grund, daß du zu trocken fütterst.
Das hier jedoch:
Zitat:
Tierärztin 2: Geröngt, von der Seite: Konnte keinerlei arthrotische Veränderungen erkennen, dafür sehr leicht Blasenschlamm, aber so wenig, dass sie nicht behandeln will..

hört sich nicht nach Ablagerungen an, sondern nach leichtem Blasenschlamm ... und leichter Blasenschlamm sind kleine Kristalle, welcher den Harn trüben, aber noch im Harn feinverteilt sind - und das wiederum ist bei Kaninchen normal, insbesondere in der Winterfütterung, die ja eh meist trockener ist, wie die Sommerfütterung.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seidenblume
Fellnase


Anmeldungsdatum: 12.08.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25.11.2012 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Murx,

nein, also sie bekommen kein Fertigfutter jedweder Art.

Also ich habe das Röntgenbild erklärt bekommen.

Es sah so aus, dass unten an der Blase einige Aufehellungen zu erkennen waren, nahm aber wirklich nur so 1/10 der Blase ein.

Glaube nicht, dass der nur der Harn leicht versetzt war Sad

Aber wie gesagt, die Tä meinte, überhaupt gar nicht schlimm. Was mich aber wundert, wenn sie meint, dass die komische Sitzhaltung davon kommt.. dann würde es ihn ja doch beeinträchtigen.
Widerspricht sich irgendwie wie ich finde.

Aber beim Pinkeln selbst siehts ganz normal aus. Er hebt Po und Schwänzchen ein kurz mal an, das wars. Keine Pressbewegungen oä..

Die Firma Heel empfiehtl mir Cantahris comp. und Berberis homaccord 2 tgl mit je 0,5 ml einzugeben. Das werde ich nun mal machen.

Wollte aber nochmal nach eurer Meinung wegen den getrockneten Kräuter fragen: Sollte ich die wirklich komplett weglassen? Empfand die immer als sehr artgerechte gesunde Zugabe, die sie auch gerne angenommen haben. Natürlich keine getrockneten Brennesseln und Löwenzahn mehr.. aber alle Kräuter komplett weglassen?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 25.11.2012 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Blasenpatientin bekommt keine getrockneten Kräuter. Ich hab sie 1x gefüttert und schon hatte sie wieder Probleme. Confused Deshalb bekommt sie gar nichts Getrocknetes mehr, kein Heu, keine getrockneten Kräuter oder sonstiges Trockenfutter...eine echte Herausforderung im Winter. Augenrollen

Aber seit ich so füttere (im Sommer kein Problem, da gibts nur Wiese), gehts ihr besser. Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Kaninchen mit Herbstgrasmilben Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 320 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 320 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group