Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Diabetes bei Degus

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Diabetes bei Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 13.08.2013 21:24    Titel: Diabetes bei Degus Antworten mit Zitat

Ich weiss, dass Degus gefährdet sind zuckerkrank zu werden. Kann man dem irgendwie Vorbeugen?
Klar ich achte, was sie zu Fressen bekommen...ich meine eher, wenn ein Verdacht besteht, dass ein Degu evt krank sein könnte, kann man frühzeitig etwas machen???
Mir ist aufgefallen, dass ein Degu viel trinkt...ok, es war auch sehr heiss in letzter Zeit...könnte das schon ein Indiz auf Krankheit sein???
Keine Angst ich bin nicht paranoid oder so und ich stehe jetzt auch nicht die ganze Zeit neben dem Käfig....ich würde bloss gerne wissen, ob es frühzeitige Anzeichen gibt...
Danke für euer Feedback. Wink
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.08.2013 06:18    Titel: Re: Diabetes bei Degus Antworten mit Zitat

Naja, das Thema ist sehr umstritten. Es scheint sogar eher so zu sein, dass Diabetes bei Degus ziemlich oder sehr selten ist (ich kenne nur sehr wenige Fälle). Man muss dabei unterscheiden:

* Degus bilden Katarakte, im Verlaufe der Zeit neigen die Degus aber eher zu Übergewicht -> hierbei handelt es sich sehr wahrscheinlich um keine Diabetes, sehr wahrscheinlich aber um eine andere Stoffwechselentgleisung. Es heisst, die Tiere würden normal alt.
* Degus nehmen ab, zeigen eine Reihe von Symptome, die mit Diabetes in Verbindung gebracht werden, unter anderem vermehrtes Trinken, klebriger Urin. Die Tiere sterben oft nach relativ kurzer Zeit, auch soll bei den Tieren, die untersucht worden waren, ein erhöhter Blutzuckerspiegel nachgewiesen worden sein -> hierbei handelt es sich sehr wahrscheinlich tatsächlich um Diabetes. Wie gesagt die Fälle sind, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich bis sehr selten.

Viel trinken alleine ist noch kein Indiz und kann verschiedene Gründe haben. Weicht die Menge stark von der normalen Menge ab, würde ich das Tier jedoch einem TA vorstellen. Das würde ich ebenfalls tun, wenn andere Krankheitszeichen vorliegen, insbesondere Gewichtsverlust.

Diabetes könnte, wenn überhaupt, dann vermutlich mit einer kohlenhydratarmen Ernährung in den Griff bekommen werden, wenn es frühzeitig bemerkt wird. Ich weiss, dass bei Katzen das wirksam zu sein scheint, man kombiniert da allerdings anfänglich auch mit recht hohen Insulindosen und eben drastische Reduktion der Kohlenhydrate zugunsten von Protein und Fett. So soll man gewisse Fälle sogar behandeln können, dass die Tiere später ohne Insulin auskommen und man sie mit der Ernährung im Griff hat (die Uni Zürich ist da stark in der Forschung in diesem Gebiet tätig, von da auch die Infos). Eine Insulinbehandlung bei Degus ist allerdings sehr heikel und wirkt schnell eher tödlich, denn nützlich, da bei Degus die Mengen deutlich kleiner sein müssten und diese richtig einzustellen sehr schwierig ist. Daher wird das in der Regel auch nicht getan.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 14.08.2013 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss von einigen Deguhaltern auf dem Schweizer Forum, deren Degus erblindet sind oder eine Linsentrübung bekommen haben...zum Teil ist das sicherlich altersbedingt, könnte doch aber auch mit Diabetes zu tun haben, oder?
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.08.2013 07:49    Titel: Re: Diabetes bei Degus Antworten mit Zitat

Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der der Abtransport des Zuckers aus dem Blut gestört ist. Dieser führt bei allen mir bekannten Arten unbehandelt früher oder später zum Tod, welcher eben durch Abmagerung eingeleitet wird.

Katarakte (Linsentrübungen) dagegen sind eine Störung im Auge und sind im weiteren Sinne, ebenso wie Diabetes in den meisten Fällen wohl auf eine Stoffwechselstörung zurückzuführen. Diabetes kann zwar auch Katarakte auslösen, die Ursache scheint aber in den meisten Fällen eine andere zu sein. Will man das jetzt als Diabetes bezeichnen, so ist das irreführend, weil eben Letzteres eng an eine Störung im Zuckerstoffwechsel gebunden und das dafür verantwortliche Hormon Insulin ist. Es gibt mehrere Berichte, dass Katarakte früh erkannt mit der Ernährung rückgängig gemacht werden könnten, allerdings ist es in den meisten Fällen, wenn so eine Trübung entdeckt wird, zu spät und man kann lediglich versuchen den weiteren Verlauf zu stoppen. Es gibt Studien, die positive Erfahrungen mit Flavonoide machten, allerdings soll auch eine stark kohlenhydratreduzierte Ernährung helfen, bei der Getreide gestrichen wird und Mehlsaaten durch Ölsaaten ersetzt werden. Pellets und andere Quellen von Getreide und Stärkeprodukte sind natürlich dann auch tabu.
Erfahrungsberichte zum Thema gibt es unter anderem im Degus International Forum (DIF):
http://www.degus-international.org/forums/
aber auch im Deguforum war das schon ein Thema. Konkrete Threads müsste ich bei Gelegenheit hervorsuchen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 14.08.2013 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Infos. Meine Degus sind ja noch jung und ich hoffe, dass sie auch noch lange gesund und munter bleiben...Wollte nur mal wissen... Augenrollen
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 14.08.2013 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier auch noch was gefunden :

http://www.tierspital.uzh.ch/Kleintiere/ZooHeimWildtiere/informationsblaetter/zucker_ern_degu.pdf
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.08.2013 18:45    Titel: Re: Diabetes bei Degus Antworten mit Zitat

Ja dieses Infoblatt kenne ich, ist aber leider nicht sehr fundiert und hat die gängigen Denkfehler eingebaut. Oder präziser ausgedrückt, es macht zwar schon einiges richtig, zum Beispiel bei den Symptomen (Theorie), vermischt das aber dann wieder, wenn es um die Praxis geht. Denn wäre es wirklich Diabetes, würden die Tiere sehr wahrscheinlich nicht normal alt, auch müsste dann in der Ernährung konsequenterweise die Stärke/Kohlenhydrate stark reduziert, wenn nicht gestrichen werden, sprich auch wenn man sie streichen würde, ein bisschen was käme ja immer noch zusammen mit dem Gemüse, den Pflanzen usw. Kohlenhydrate/Zuckerbausteine hat es fast überall drin, jedoch sind nicht alle gleich gut verdaulich und spielt auch die Menge eine Rolle. Auch wäre die Warnung vor fetthaltigen Sämereien in diesem Falle unsinnig, da ja nicht das Fett das Problem wäre, sondern die Kohlenhydrate, die es jedoch zweifelsohne auch in Nüssen und Co.enthalten hat, aber in erster Linie eben auch Fett und daneben meist auch Protein, so dass der Kohlenhydratteil deutlich reduziert ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 14.08.2013 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, aha, ich seh schon, ziemlich komplex das Ganze.....danke für die Aufklärung Idea
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.08.2013 12:20    Titel: Re: Diabetes bei Degus Antworten mit Zitat

Ja es ist relativ komplex, das stimmt. Ich brauchte auch mehrere Jahre um da halbwegs durchzublicken.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Diabetes bei Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 311 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 311 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group