Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Draco 28, Lebendfutter

 
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Draco 28, Lebendfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 00:33    Titel: Draco 28, Lebendfutter Antworten mit Zitat

Huhu ihrs,

wie es einige vielleicht wissen, hats mir das Thema Lebendfutter angetan. Nun gibt es aus dem Natur- und Tierverlag eine Zeitschrift namens Draco, die themenbezogene Artikel sammelt. Die Ausgabe 28 (nicht mehr ganz die neueste) widmet sich dem Thema Lebendfutter:
http://www.ms-verlag.de/index.php?90&backPID=90&tt_products=1519

Ich hab mir die nun über den Buchhandel bestellen lassen. Mal sehen, was sie so bietet. Sollte sie interessante Dinge enthalten, dürfte ich wohl dann wieder darüber berichten Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 17:17    Titel: Re: Draco 28, Lebendfutter Antworten mit Zitat

He du,

ich habe die Draco früher auch oft gelesen... ich kann dir daher jetzt schon sagen: Es wird drin stehen wie man diese Tiere so hält, das sie sich gut vermehren aber artgerecht, wird diese Haltung definitiv nicht sein! Mit Sicherheit wird die Beschreibung der Haltung, vorallem der Kleinsäugerhaltung/Zucht katastrophal für die Tiere und einen Tierfreund sein! Aber berichte mal, vielleicht täusche ich mich ja nur Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.03.2008 13:08    Titel: Re: Draco 28, Lebendfutter Antworten mit Zitat

huhu,

also ich weiss nicht ob das die richtige Herangehensweise ist, aber du solltest auch bedenken, dass sich auch in der Terrarienhaltung was tut. Ich hatte ja letzthin was geschrieben über einen Artikel zur Mehlkäferhaltung in der Terraria und der ging für meinen Geschmack schon sehr weit. Artgerechte Haltung oder so erwartete ich gar nicht, aber du wirst sehen, das sind Leute, die sind aktiv in verschiedenen Foren, im Austausch mit anderen und auch da wird sich längerfristig rumsprechen, dass man Lebendfutter auch anders halten kann und das wird sich bestimmt in Zukunft auch in entsprechenden Beiträgen in solchen Zeitschriften niederschlagen. Klar wirst du auch in Zukunft viele haben, die es einfach mögen und Lebendfutter "nur" als Futter sehen und daher nicht einsehen werden, wieso die artgerecht oder zumindest in Ansätzen so zu halten, aber ich denke der Trend ist da, dass man auch hier beginnt umzudenken.

Um nochmals zurück zur Draco zu kommen, diesbezüglich hab ich keine Erwartungen, es geht mir halt darum um Infos über Lebendfutter. Sollte ich was interessantes finden oder eben positiv überrascht werden, ihr werdet bestimmt davon hören... aber bis dahin werde ich wohl noch eine weile gedulden dürfen - wegen Lieferfristen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 01.03.2008 16:20    Titel: Re: Draco 28, Lebendfutter Antworten mit Zitat

Huhu Wink

naja, ich kenne es aus der Terraristik mit "den Leuten die in vielen Foren aktiv beteiligt sind und sehr bekannt sind". Ich kenne as von den Vogelspinnen nur zu gut. Leider sind viele von diesen ach so tollen Leuten gar nicht so toll und vorallem wenn es um die Haltung geht, blieb mir da oFt das Herz stehen... Dazu kommt die Rattenszene von der ich einFach auch geprägt wurde. Ich traue diesen ach so tollen Leuten einFach nicht mehr so recht und bin da extrem skeptisch geworden... Ich traue dem Ganzen einFach nicht mehr richtig.
Aber ich bin mal gespannt wenn du berichtest Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.03.2008 21:59    Titel: Re: Draco 28, Lebendfutter Antworten mit Zitat

Huhu,

aber genau das hast du doch überall. Es ist m.E. das Problem, dass sich Experten und Leute mit interessanten, alternativen Ideen zurückhalten oder nicht die Möglichkeit oder das Bedürfnis haben so derart mit ihren Ideen zu missionieren. Üble Entartungen findest du beispielsweise auch bei Chinchillahalter (Stichwort PHW, Päppelbreie, Donnerboxen-VGs,...) oder Kaninchen (Stichwort: Getreide aka. Ölsaaten (sic) sind schlecht Myth, millitanter Tierschutz, Päppelbreie,...). Dennoch ist das m.E. kein Grund missmutig zu werden. Es gibt sowohl da als auch dort Halter, die interessante Ideen und Gedanken mitbringen und man muss halt etwas danach suchen, aber ist es nicht wie überall, die Perlen liegen nicht in Bergen auf den Strassen, sie wollen mit entsprechender Mühe gefunden werden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.03.2008 20:24    Titel: Re: Draco 28, Lebendfutter Antworten mit Zitat

...wenn alles klappt und ich Zeit finde, kann ich sie morgen abholen... also wenn das klappt, werde ich bald darüber berichten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.03.2008 03:12    Titel: Re: Draco 28, Lebendfutter Antworten mit Zitat

Hey,

hab die Zeitschrift nun und ich muss sagen, ich bin nicht entdäuscht. Die Zeitschrift scheint wirklich eine hohe Qualität zu haben und auch die Auwahl der Autoren legt diese Vermutung nahe. Neben Thomas Wilms ist sicher die Einleitung von Friedrich & Volland ein Highlight. Das sind die Autoren des Lebendfutterbuchs schlechthin, nämlich jenes aus dem Ulmer-Verlag, welches das erste seiner Art war im deutschsprachigen Raum.
Gelesen habe ich bisher noch nicht viel, aber besonders interessant fand ich den Artikel über Erbsenblattlauszucht, bei welcher auf Erbsenpflanzen diese Futtertiere gehalten und gezüchtet werden - vom Konzept her also eine sehr ungewöhnliche Zucht- und Haltungsform, wenn man mit den verbreiteten Futtermittelzuchten vergleicht.

Detailierter werde ich wohl später noch schreiben, wenn ich dann auch etwas die Artikel gelesen habe. Bis dahin aber wird es noch ein bisschen dauern.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Draco 28, Lebendfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 272 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 272 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group