Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Online-Pflanzenbestimmung

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Online-Pflanzenbestimmung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.07.2008 12:51    Titel: Online-Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Es gibt inzwischen mehrere Ansätze zur Online-Pflanzenbestimmung. Ein inzwischen recht brauchbarer Ansatz ist hier zu finden:
Blumen in Schwaben

Zumindest für Hessen kam ich bei den meisten wichtigen Pflanzen richtig raus, das Problem ist hier, wie bei allen anderen Online-Bestimmungsbüchern die noch recht eingeschränkte Artenanzahl. Da hier jedoch fast alle in Schwaben vorkommenden Pflanzenarten berücksichtigt wurden, wird man mit diesem Bestimmungsschlüssel auch in anderen Gegenden ganz gut klarkommen ... der verwendete Bestimmungsschlüssel ist relativ leicht zu benutzen.
Je näher man in der Nähe vom netten Schwabenländle wohnt, desto zuverlässiger wird man auch seine Pflanzen bestimmen können Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lynya
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 13.07.2008 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

sowas hätte ich bei der letzten biotopkartierung echt brauchen können!

wenns noch mehr davon gibt: immer her damit Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 15:36    Titel: Re: Online-Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Oh ja das sieht interessant aus. Ein paar Links zu ähnlichen Seiten gibts auf der HP unter Links.

Dazu gabs doch mal eine Seite über Baumbestimmtung. Weiss aber nicht mehr wie die hiess. Irgendwas mit Baumkunde oder so?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 17:35    Titel: Re: Online-Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

http://www.baumkunde.de/

Bisher beste Online-Bestimmungsschlüssel, der online verfügbar ist ... allerdings nicht sonderlich komfortabel. Man hat einfach zuviele Wahlmöglichkeiten ...
Aber immerhin, es sind inzwischen fast alle in Deutschland, Schweiz und Österreich vorkommenden Wildbäume und Wildsträucher berücksichtigt!
Das soll mal einer erstmal nachmachen!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.07.2008 18:14    Titel: Re: Online-Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Ja, auch was gerne vergessen wird, das ist sauviel Arbeit, die hinter sowas steckt. Nur schon unsere Wiki mit Infos zu füllen... ich hab mir manchmal gedacht, ob sich diese viele Arbeit lohnt für das was rausspringt. Aber mittlerweile haben wir doch schon über 500 Artikel. Das hätte vermutlich am Anfang auch niemand gedacht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Online-Pflanzenbestimmung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 302 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 302 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group