Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Echte Vanille

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Echte Vanille Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.12.2008 19:08    Titel: Echte Vanille Antworten mit Zitat

Huhu,

ich staunte heute nicht schlecht. Wir waren bei Obi und ich musste die Pflanzenabteilung inspizieren. Allerdings fand ich nicht viel gescheites, das mir gepasst hätte... ja auch eine Kalisie hatten sie, aber ich habe mit meiner Nachzucht aus zwei Trieben Erfolg, dass mich das nicht so reizte. Dagegen ein Mimosengewächs z.B. eine Akazie würde mich reizen, aber fand da nix.
Jedenfalls dachte ich mir schon, das wärs gewesen, sah dann, dass sie in einem kühleren Raum weitere Pflanzen hatte. Ich dachte mir nichts dabei, sie hatten dort aber tatsächlich einige interessante Pflanzen: winterharte Bananen (die bis -15 °C vertragen), Kaffesträucher, einen Ginkgo (wer will diese Stinkedinger? Very Happy ), Zimtpflanzen, ja gar Eukalyptus (dieses schnell waschsende Unkraut *g*) und Olivenbäumchen... und eben auch eine Echte Vanille. Da konnte ich nicht wiederstehen und hab nun meine erste eigene Orchidee Smile. Ich hoffe ich kann dem anspruchsvollen Pflegling gerecht werden. Nicht zu viel Sonne soll er bekommen, nicht zu viel Wasser und nicht zu kalt... aber sonst eigentlich nicht so anspruchsvoll.
Fotos werde ich sicher noch machen. Auch wird es wohl noch was für die Wiki geben Smile.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.12.2008 19:52    Titel: Re: Echte Vanille Antworten mit Zitat

Wenn ich mir sicher bin, ich bleibe mal endlich an einem Ort, will ich Ginkgo anbauen - es ist einfach einer der heilkräftigsten und besten Futterpflanzen, die man sich vorstellen kann - dazu auch noch fast nebenwirkungsfrei! Damit reiht sich der Ginkgo in die Riege von Ingwer und Brennessel ...

Ich bin mal gespannt, wie sich die Vanille bei dir macht Very Happy
Ich kenn sie als Pflanze nur als zwei Varianten:
1. Sie fühlt sich wohl und wuchert, egal wieviel mal abschneidet ...
2. Sie fühlt sich nicht wohl und kümmert, egal was man macht ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.12.2008 21:23    Titel: Re: Echte Vanille Antworten mit Zitat

Ja da bin ich auch gespannt. Mom macht sie eher einen kümmerlichen Eindruck, aber wenn sie sich wohl fühlt, denke ich, könnte sie schön wuchern. Wobei das wird sich zeigen. Sonst eben wird sie wohl weiter kümmern.

Apropos Ginkgo, ja gut, Heilwirkung das ist sicher ein Kriterium... ich meinte es aber auch nicht ganz ernst. Das Problem das ich hätte wäre eher den Platz für solch einen Baum.
Und ja Ingwer, dafür wäre ich auch noch zu haben. Das sind tolle Pflanzen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 17:31    Titel: Re: Echte Vanille Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hatte auch mal eine Vanillepflanze. Leider ist sie mir nach einigen Wochen eingegangen. Ich hatte aber auch noch kein richtiges Gefühl für Pflanzen, von daher könnte es gut an mir gelegen haben. Der Verkäufer sagte mir, ich würde sie eh nicht zum Blühen bekommen, ist wohl extrem schwer unter normalen Bedingungen. Das 'Internet sagte mir damals sie müsste eh est mindestens 2 Meter hoch gerankt sein, damit ich ne Reelle Chance auf ne Blüte hätt.
Ich hatte sie auf einer Terraristikbörse für 2 Euro gekauft. Waren recht chicke Blätter, ähnlich wie Efeutute.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 11:33    Titel: Re: Echte Vanille Antworten mit Zitat

Ja ganz einfach scheinen sie nicht zu sein in der Pflege, die mögen nicht zu viel wasser noch zu helle Standorte (va. direktes Sonnenlicht!). Aber ganz offenbar seien sie pflegeleichter als manch andere Orchidee. Na ich werde es ja sehen, wie sich das entwickelt mit dieser Pflanze. Ich hoffe aber schon, dass sie bei mir gedeihen kann.

Übrigens meine kostete 4 Euro. Wahrscheinlich werde ich nächstens noch Fotos von ihr machen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Echte Vanille Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 4 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group