Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Diabetes

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.07.2008 10:51    Titel: Diabetes Antworten mit Zitat

...bei Degus (Octodon degus)
Ich hatte hier schon mal was geschrieben, dort ist die Sache allerdings - so scheint es - nicht ganz so klar, denn Tiere mit Katarakte, die dann noch Jahre damit leben und wohlgenährt sind, das passt irgendwie nicht so zum Krankheitsbild:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=893

...bei Chinesischen Streifenhamster (Cricetulus griseus)
Hierzu ein interessantes Zitat aus "Der Goldhamster" von Horst Bielfeld.

Weitere Infos über Streifenhamster, siehe Rodent-Info:
http://www.rodent-info.net/chin_streifenhamster_allgemeines.htm

Zitat:

Zuckerkrankheit
Diese kommt beim Chinesischen Zwerghamster häufig vor. Sie ist eine Erbkrankheit, die ganz ähnlich der menschlichen Zuckerkrankheit mit dem Kohlenhydratstoffwechsel zu tun hat. Seit mehr als 30 Jahren wurden diese Hamster genauestens untersucht, wie ihre Ernährung sich auf die Zuckerkrankheit auswirkt. Dadurch konnten wertvolle Rückschlüsse auf die Behandlung der menschlichen Zuckerkrankheit gewonnen werden. Bei den Versuchen konnte den Chinesischen Hamstern mit Insulin geholfen werden. Für ein Heimtier wird diese Art der Behandlung allerdings nicht durchführbar sein. Der zuckerkranke Hamster zeigt alle Erscheinungen wie sie bei der menschlichen Erkrankung und bei anderen Tieren beobachtet werden: Verschlechterung des Allgemeinbefindens, langsame Abmagerung, Durst, Bauchwassersucht, Linsentrübung mit ein- oder beidseitiger Erblindung.
Beim Goldhamster kommt es im Alter häufig zu Diabetes. Dabei werden die oben aufgezählten Symptome beobachtet. Aber auch innere Blutungen durch Schäden an den Blutgefässen treten auf, die in den meisten Fällen zum Tode führen.

Quelle: Bielfeld, H. (1998): Der Goldhamster. 3. Auflage. Eugen Ulmer, Stuttgart.


Anmerkungen:
Interessant ist, dass im Gegensatz zu vieler "moderner" Heimtierliteratur (aka. Tierratgeber) richtig erwähnt wird, dass die Zuckerkrankheit mit dem Kohlenhydratstoffwechsel zu tun hat. Oft liest man ja sonst, dass Zucker (und nicht selten auch Fett) schlecht sei und das wars dann auch schon, kein Hinweis auf Kohlenhydrate oder so.
Ein weiterer bemerkenswerter Punkt betrifft die Symptome. Erblindete Tiere, wie sie bei Degus insbesondere, aber wenn ich mich nicht täusche auch bei Meerschweinchen, Chinchillas und Co. auftreten und die nicht mit den obigen Symptome einhergehen (ausgenommen vielleicht Linsentrübung und ev. erhöhter Durst), kann da wirklich von Diabetes gesprochen werden? Ja es ist schon lange ein Thema, aber mit dem Zitat wohl noch deutlicher, wie seltsam das Thema in gewisser Literatur und von gewissen Leuten abgehandelt wird.

Ein weiterer bekannter Diabeteskandidat wäre die Fette Sandratte. Der möchte ich bei Gelegenheit später mal noch etwas Aufmerksamkeit widmen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 138 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 138 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group