Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Reizende Pflanzen

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Reizende Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 01.01.2009 22:38    Titel: Reizende Pflanzen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auf Murx Thread ( http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1258 ) Verlinkung von Versand von Kräutern bin ich auf eine Seite gestoßen auf der folgendes stand:

Zitat:
Reizende Pflanzen



Auch unter den eßbaren Wildkräutern gibt es ein paar, die zur Feindabwehr Stoffe entwickelt haben, die uns bei Hautkontakt schmerzhafte Erfahrungen machen lassen:


Als hautreizend wirken Brennessel und Knoblauch. Der direkte Hautkontakt sollte vermieden werden.

Pastinake und Wiesenbärenklau hinterlassen brennende Eindrücke als phototoxische Pflanzen. Bei Kontakt erhöhen die Inhaltsstoffe die Sensibilität der Haut für UV-Licht. So können Verbrennungen bis zum 2. Grad hervorgerufen werden.

Allergieauslösende Pflanzen können Beifuß, Gänseblümchen, Knoblauch, Löwenzahn, Margarite, Primel, Ringelblume und Schafgarbe sein.

(Hervorhebung von mir)

Quelle: http://www.wildkraeuter.de/Frame_Eingang.htm

Dass Riesenbärenklau stark reizend ist ist ja bekannt... Aber Wiesenbärenklau und Pastinake???
Ich habe im Sommer regelmäßig Wiesenbärenklau und Pastinake gesammelt. Wiesenbärenklau sogar jetzt noch vor 2 Wochen. Aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich nie irgendwelche Probleme, obwohl ich immer alles mit bloßen Händen sammel. Die einzigen Verletzungen die ich regelmäßig davon trage sind Stiche von Brennnesseln, Rosen, Disteln und Brombeeren, weil ich zu unvorsichtig war oder, bei Brennnessel, eine Pflanze übersehen habe.

Klar kann Wiesenbärenklau schonmal etwas pieksig sein, aber das wars auch schon...

Aber dass Pastinake reizend sein soll....

Weiß da jemand mehr?

Eventuell könnten wir eine Liste zur Übersicht von reizenden Pflanzen mit entsprechendem Link zur Wiki hier anpinnen. Zumindest fände ich das eine nette Idee. Ist ja auch schließlich ein wichtiges Thema für Kräutersammler!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Pastinake habe ich tatsächlich etwas gefunden:

Zitat:
Beim Umgang mit Pflanzenteilen können im Zusammenhang mit Sonnenschein auf der Haut phototoxische Reaktionen durch ätherische Öle auftreten.
Quelle: Pastinake


Zum Wiesenbärenklau das hier:

Zitat:
Empfindliche Personen sollten beim Schälen der haarigen, stacheligen Stängel Handschuhe tragen, um Hautreizungen zu vermeiden.
Quelle: Wiesenbärenklau

Allerdings bezieht sich das ja eher weniger auf eventuell reizende Säfte. Vielmehr auf die rauhe Behaarung.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 23:12    Titel: Re: Reizende Pflanzen Antworten mit Zitat

Ja du findest auch was zu Sellerie und noch einige andere Pflanzen sollen Phototoxisch sein. Bei der Sellerie sei es ein Pilz, der dies verursache, also nicht alle Selleries sind betroffen, sondern eben vermutlich nur die befallenen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann aus meiner Erfahrung auch nur sagen, daß ich keinerlei Probleme mit Pastinake oder Wiesenbärenklau aus der Wiese kenne.

Ganz selten hab ich mal eine allergische Reaktion (denke ich) beim Sammeln, dann gibts so etwas wie einen juckenden Ausschlag am Unterarm. Habe aber keine Ahnung, wovon. Very Happy

Die von Vanessa zitierte Warnung erinnert mich an die Beipackzettel von Medikamenten. Wink Auch die seltensten Nebenwirkungen müssen aufgelistet sein. Bei normalen Medis ist das ok, aber mir scheint, das gleiche Vorgehen bei Wildpflanzen führt zu dem Effekt, das sich viele Leute gleich wieder abschrecken lassen. Wiesenbärenklau ist offensichtlich für viele kein Thema (meine würden sich beschweren, sollte ich das leckere Zeug nicht mehr bringen), und auch zum Saft von Löwenzahn gabs doch schon wilde Vermutungen.

Immerhin scheint noch niemand vor Sellerie zu warnen. Ist das nur eine Frage der Zeit? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.04.2009 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe diesen Beitrag erst gerade entdeckt.

Deutlich reizend finde ich auch den Saft des Feigenbaums. Kommt er auf meine Haut brennt es so lange, bis ich ihn abwasche.

Und von Bambus-Saft bekomme ich Ekzeme. Confused
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Reizende Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 311 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 311 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group