Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Gedankensplitter: Tiere krank durch Energiesparlampe?

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Gedankensplitter: Tiere krank durch Energiesparlampe? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 14:24    Titel: Gedankensplitter: Tiere krank durch Energiesparlampe? Antworten mit Zitat

Ich weiß, die Überschrift ist ziemlich allgemein gehalten und meine Gedanken diesbezüglich noch etwas ungeordnet (schreibe später noch mehr dazu, bin derzeit in Zeitdruck. Wollte es aber schonmal online stellen, damit der/die ein oder andere Interessierte sich vielleicht auch schon ein paar Gedanken dazu machen mag).

Seitdem die Energiesparlampen auf dem Vormarsch sind, habe ich diese auch als Käfig- bzw. Zimmerbeleuchtung und habe mir bisher wenig Gedanken dazu gemacht.

Nun stellen sich mir aber einige


Überlegungen:

- könnte es rein theoretisch sein, dass diese Art von Licht im schlimmsten Fall bei den Tieren zu Kataraktbildung führt (ich meine damit keine diabetogene Katarakt)?

- könnten diese Lampen vielleicht generell das Immunsystem supprimieren und damit eventuell Krankheitserregern jedweder Art den Weg erleichtern? Das meine ich jetzt nicht unbedingt in bezug auf die Sache mit dem (ohnehin omnipräsenten) Elektrosmog.

Als erste Diskussions- bzw. Meinungsbildungsgrundlage möchte ich diesen offenen Brief vom Institut für Baubiologie an die EU zeigen. In diesem Brief sind die wesentlichen Nachteile der Lampen recht kompakt zusammengefasst.

Wie gesagt, das ist jetzt aber nur ein erster Gedankensplitter auf die Schnelle, mehr dazu folgt beizeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.02.2009 21:44    Titel: Re: Gedankensplitter: Tiere krank durch Energiesparlampe? Antworten mit Zitat

HUhu,

diese Gedankengänge finde ich interessant und ich denke von vornherein sollte man nichts einfach ausschliessen.
Zu den einzelnen Meinungen...

Zitat:

- könnte es rein theoretisch sein, dass diese Art von Licht im schlimmsten Fall bei den Tieren zu Kataraktbildung führt (ich meine damit keine diabetogene Katarakt)?

Wie kommst du darauf? Ehrlich gesagt, auch wenn ich es nicht ausschliessen will, aber erscheint mir das doch irgendwie etwas weit her geholt, weil Kataraktbildung meist eher die Folge von Stoffwechselstörungen sind und das Licht oder Strahlung da primär wohl keinen Einfluss haben dürfte. Daher würde mich natürlich interessieren, was die Gedanken dahinter sind. Beobachtungen, die einen solchen Zusammenhang vermuten lassen?

Zitat:

- könnten diese Lampen vielleicht generell das Immunsystem supprimieren und damit eventuell Krankheitserregern jedweder Art den Weg erleichtern? Das meine ich jetzt nicht unbedingt in bezug auf die Sache mit dem (ohnehin omnipräsenten) Elektrosmog.

Auch das wäre grundsätzlich möglich. Aber einfach so in den Raum gestellt ohne weitere Gedankengänge oder Beobachtungen, die dies stützen könnten, finde ich das ehrlich gesagt gewagt.
Oder meinst du, dass aufgrund von zusätzlichem Stress (sprich Strahlung, Flackern, schmales Lichtband usw.) sich das negativ auf das Immunsystem auswirkt?

Apropos Energiesparlampen... da sollte auch bedacht werden, die sind soweit ich weiss doch nix anderes als Mini-Röhrenlampen und die werden auch schon seit längerer Zeit eingesetzt, in der Terraristik übrigens ist das Beleuchtungsthema weitaus von grösserer Bedeutung als in der Kleinsäugerhaltung. Vielleicht wären diese beiden Aspekte auch noch interessant, sie in diese Überlegungen miteinzubeziehen.
Ich hab mir bisher aber eher Gedanken in eine andere Richtung gemacht, in Bezug aber auf künstliche Beleuchtung allgemein:
1. können sie Ersatz bieten für die natürliche Beleuchtung, sprich kann dessen Fehlen und Ersetzung durch künstliches Licht die Tiergesundheit beeinträchtigen?
2. Wie steht es mit der Vit. D Synthese und dem UV-Anteil im Lampenlicht, das in Terraristikkreisen so stark diskutiert wird?

Mein momentanes Fazit war da, es gibt offenbar keine erheblichen Beeinträchtigungen durch künstliches Licht und fehlen von UV-Strahlung... aber das soll jetzt nicht als unumstösslich gelten, sondern eher als Schlussfolgerung meiner bisherigen Daten: Beobachtungen und Erfahrungen sowie Gedankenexperimente und Literatur. Nicht miteinbezogen habe ich da bislang das Thema Strahlung.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 24.02.2009 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, 35 Klicks und bisher "nur" eine Meinung. Schade.

So, nachdem ich gestern keine Zeit hatte, das Ganze etwas ausführlicher darzustellen, hole ich das heute mal nach.

Warum ich überhaupt zu dieser Überlegung kam, das hatte zwei voneinander unabhängige Gründe:

Ich habe eine Degugruppe, die ehemals aus drei Tieren bestand. Einem älteren und zwei jüngeren. Die jüngeren sind Geschwister. Die Kleinen kamen schon als Babies zu mir, der ältere im Alter von ca. 2-21/2 Jahren. Das Ganze ist jetzt rund 3 Jahre her.

Diese Gruppe ist meine am artgerechtesten gehaltene. Sie bewohnen ein eigenes Zimmer, also käfigfreie Haltung. Die Kleinen haben nie Industriefutter gesehen, fraßen im Sommer fast nur frisches Grünes, wurden richtig propper Jungs mit dicken Muckis, glänzendem Fell und einem so wundervollen Wesen Mr. Green ich war so stolz auf die Jungs, das waren meine Vorzeigedegus. Auch der ältere blühte in der neuen Umgebung richtig auf. So weit, so gut. Es gab nie Streit und alle waren glücklich. Wirklich eine ganz tolle, pflegeleichte Gruppe.

Das Zimmer beleuchtete ich bis letztes Jahr mit einer herkömmlichen Glühbirne. Ich habe abends auch bei den Tieren Licht, wenn ich nicht im Raum bin. Im letzten Jahr sind wir ob des zunehmenden Angebotes auf Energiesparlampen umgestiegen.

Im Herbst letzten Jahres hatten wir leider sehr viel Unruhe im Haus, auf dem Dach usw. da eine Renovation anstand, auf die wir keinen Einfluß hatten. Für die Tiere bedeuteten diese ungewohnten Geräusche sehr viel Streß und Angst. Ich tat mein bestes, um sie zu beruhigen, aber es gelang mir nicht wirklich. Evakuieren konnte ich sie leider auch nicht.

Zu der Zeit begann der erste Degu zu kränkeln, er bekam plötzlich starke Herzarrhythmien - mit gerade mal 21/2 Jahren.... - an denen er dann nach einer Woche verstarb.

Sein Bruder bekam quasi zeitgleich eine diabetogene Katarakt (ich bin äußerst vorsichtig mit solchen Bezeichnungen, aber im Fall dieses Degus bin ich mir fast 100% sicher), an der er in einem unglaublichen Zeitraum von 2 Wochen erblindete (soweit das bei einer Katarakt eben der Fall ist).

Zwei Monate später, also jetzt im Januar, entwickelte auch das ältere Tier plötzlich eine Katarakt. Auch beidseitig, auch rasend schnell (beidseitige Ausreifung innerhalb von 2 Wochen). Bei ihm bin ich bzgl. Diabetesverdacht jedoch etwas vorsichtiger.

Abgesehen davon, dass ich total geschockt bin, dass ausgerechnet meine fitte, rüstige fröhliche Truppe so dermaßen vom Schicksal gebeutelt wurde, stellte ich mir die Frage, wie sowas passieren kann.

Bisher schob ich es auf den Stress als Hauptauslöser. Auch dass das eine Tier diabetesbedingt erblindete, halte ich für gesichert - so weit das eben bei Degus geht (vgl ec. Diskussion...). Trotzdem wurmte mich da etwas, ohne dass ich genau sagen konnte, was.

Vor einigen Wochen sprach ich dann mit jemanden mal über Energiesparlampen. Bisher hielt ich sie für eine gute Sache, immerhin macht sich ihr Einsatz auf der Stromrechnung ja positiv bemerkbar Augenrollen

Dieser Jemand sagte mir dann, dass Energiesparlampen dem natürlichen Licht wesentlich ferner sind als die alten Glühlampen. Dass der Blauanteil sehr hoch wäre und dass das beim Menschen die Melatonin-Produktion so weit hemmen würde, dass es längerfristig zu Schlafstörungen führen könne (freilich je nach Expositionsdauer!). Wie gesagt, ich gebe das jetzt so ungefiltert weiter, wie ich es gehört habe. Ich bin in Physik eine riesige Niete.

Ich habe hier aber nochwas gefunden: klick!

Des weiteren glaube ich mich daran zu erinnern, dass Energiesparlampen einen vergleichsweise recht hohen Anteil an UV-Licht abgibt, was imho unter ungünstigen Umständen auch beim Menschen zu einer Kataraktbildung und Bindehautentzündung sowie Hornhauttrübung führen kann (sagt Wiki )

Andersherum müßte dieser UV Anteil aber wirklich sehr hoch sein, um die Vitamin D Synthese in Gang zu bringen(vgl. Höhensonne). Und erst dann könnte man andersherum auch von einem generell gesundheitsschädlichen Aspekt reden - oder nicht...?

Aber all das ist auf den menschlichen Körper gemünzt, ich weiß nicht, wies da bei Tieren aussieht....

Vielleicht red ich aber auch nur Blech? Question Wie gesagt, Physik ist nicht meine Stärke. Eventuell liegt das Problem auch ganz woanders?

Vielleicht möchten sich ja noch ein paar andere Stimmen an dieser Überlegung beteiligen? Immerhin ists ja ein Thema, das uns irgendwie alle betrifft....

@ davX: ja, ich vermute, dass wenn es da einen Zusammenhang zwischen Energiesparlampen und Krankheitsfällen im weitesten Sinne gibt, es wieder mal eine Symbiose verschiedener Ursachen wäre. Also eine Ursache alleine als Auslöser halte ich für eher unwahrscheinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 25.02.2009 22:49    Titel: Re: Gedankensplitter: Tiere krank durch Energiesparlampe? Antworten mit Zitat

Schon früh hatten speziell Prachtfinkenliebhaber, aber auch andere Vogelhalter, sich Gedanken über den Zusammenhang spezieller Krankheiten und Röhrenlicht gemacht, zeitweise wurde von den Röhrenlampen abgeraten und zu Quecksilberdampfleuchten geraten wie sie in der Aquaristik eingesetzt wurden (ich hoffe, die heißen wirklich so - hab da jetzt nicht nochmal nachgesehen).

Andererseits sind die Tiere im Nachttierhaus im Berliner Zoo, sowohl Nager, als auch andere Säuger und sogar einige Vögel seit Jahrzehnten künstlichem Neonlicht und anderen künstlichen Lichtquellen mit günstigem Stromverbrauch ausgesetzt. Den Pflegern dort ist nichts von Immundepression oder Kataraktbildung aufgefallen - dabei sollte gerade das Erblinden von Degus, die auch dort gehalten werden, auffallen ...

Ich denke, wenn das Kunstlicht per Energiesparlampe einen negativen Effekt auf unsere Nager hat, ist es ein recht kleiner - aber selbst kleine Effekte können mit anderen in die gleiche Richtung wirkenden Effekten den Ausschlag zur Krankheit geben - in deinem Fall also der enorme Streß, eventuelle genetische Disposition zur Kataraktbildung und die Energiesparlampe zusammen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.03.2009 21:35    Titel: Re: Gedankensplitter: Tiere krank durch Energiesparlampe? Antworten mit Zitat

Ich hol das Thema nochmals hervor.

Weiss eigentlich jemand von euch etwas über LED-Beleuchtung? Gibt es dazu auch Gutachten oder so über deren Bedenklichkeit und Ökobilanz (insb. Herstellung und Entsorgung... im Verbrauch sind sie ja sehr sparsam)?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 10.03.2009 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nach den Aussagen der Baubiologen von W+G geht, sind die LEDs den Sparlampen vorzuziehen.

Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht. Angeblich sparen sie mehr Strom, aber wie es mit der Ökobilanz generell aussieht, weiß ich nicht. Ich hab jetzt auch nur oberflächlich gegoogled.

Ich persönlich stehe zumindest am Auto mit LEDs auf dem Kriegsfuß, denn sie fangen bei Bewegung vor meinen Augen an zu tanzen. Das ist ganz übel, wenn man ein Auto mit LED-Bremslichtern vor sich hat, vor allem bei Dunkelheit. Ich kann schon auf Kilometer vorher sehen, ob da vorne irgendwo ein Auto mit LEDs fährt. Da ich in meinem Umfeld jedoch bisher die einzige bin, die dieses Phänomen beobachtet hat, nehme ich aber an, dass es ein sehr individuelles Problem sein wird. Hinzu kommt, dass LEDs in Möbeln fest montiert sind, so dass die Gefahr, herumzuwackeln, wohl eher gering sein dürfte.

Ich habe aber noch ein paar Zitate zu der Energiesparlampe gefunden. Es sind ältere, aber auch neuere dabei.

klick

Vor allem die Aussage bzgl. einer möglichen Lupus Verschlimmerung durch Energiesparlampen hat mich aufmerken lassen.

Bei den Tieren habe ich die Lampen jetzt wieder gegen normale Glühbirnen ausgetauscht, und ich konnte feststellen, dass die Tiere sich jetzt wieder öfter "sonnen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.03.2009 19:39    Titel: Re: Gedankensplitter: Tiere krank durch Energiesparlampe? Antworten mit Zitat

Naja, ich hab den LED-Boom von Anfang an mitverfolgt und für mich war ziemlich bald klar, dass es bloss eine Frage der Zeit sein dürfte, wann LED-Beleuchtung zu einem grossen Thema werden dürfte.
Das ganze war eigentlich absehbar, als immer hellere LEDs auf den Markt kamen. Ich bastelte mir dann irgendwann mal eine grüne LED-Lampe, vor über Zehn Jahren war das (!). Und die LED-Technologie ist wirklich sparsam, du hast vielleicht 20-30 mA bei vielleicht 2-4 V. Klar moderne LED-Bauformen sind teilweise einiges leistungsstärker und nehmen mehr Energie auf, aber die klassischen superhellen LEDs unterscheiden sich nach wie vor nicht gross von den normalen, abgesehen eben dass sie sehr viel heller sind (etwa 20 mcd gegen 10 000 bis 20 000 mcd).
Und dann kamen die weissen LEDs. Musste ich natürlich auch haben... dann kamen bei mir dann aber etwas andere Interessen und ich verfolgte es nicht mehr so aktiv.
Aber letztlich kann man schon sagen, die Technologie hat gut 10 Jahre gebraucht (wohl noch länger) bis sie endlich im Alltag Einzug gefunden hat.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 24.03.2009 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt lese ich das hier gerade. Spannende Theorie muss ich sagen.
Nachdem mein eines Meerschweinchen jetzt auch eine Augenerkrankung hat (http://degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1354)... Übrigens leben meine Meerschweinchen drinnen und zwar in einem Gehege unter einer Energiesparlampe. Im Sommer sind sie natürlich im Garten untergebracht. Nachdem man noch nicht den Auslöser für Ossäre Choristie kennt, mache ich mir schon Gedanken... Irgendeinen Auslöser muss es geben.
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 24.03.2009 17:59    Titel: Re: Gedankensplitter: Tiere krank durch Energiesparlampe? Antworten mit Zitat

Versuch es mal mit der ausgelutschten Genetik in Verbindung mit Geburtsschwierigkeiten ... da scheint es eine Häufung zu geben.

Diese Augenkrankheit ist beim Menschen genauso weit verbreitet, wie bei Meerschweinchen - es gibt keine Häufung bei Bevölkerungsgruppen, welche unter Energiesparlampen arbeiten ... ansonsten ist es wie mit den meisten Tumoren, sie kommen einfach zu selten vor, als daß man den Auslöser finden könnte.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 09.01.2011 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich gerade eben erst wieder über einen Artikel gestolpert bin, der meine Theorie mit den Kataraktentwicklung untermauert. Der Artikel ist zwar auch von 2008, aber im großen und ganzen hat sich meines Wissens seitdem nicht viel geändert.

klick


Bis auf einen Raum habe ich im ganzen Haus normale Glühlampen im Einsatz, inklusive den Deguzimmern.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.01.2011 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


ich kann nur berichten, dass ich, als ich Wellis hatte, eine UV-Spar-Lampe im Innenteil der Voliere installiert hatte (die Wellis hatten eine Innen/Aussenvoliere und konnten sich sowohl drinnen, als auch draussen aufhalten)
http://www.kleinerladen.ch/artikeldetails.php?aid=586

Das UV-Licht tat den Vögeln sichtlich gut. Die waren viel aktivier und wirken "glücklicher". Nur verbrachten sie immer weniger Zeit in der Aussenvoliere.

Manche Vögel hingen sogar gerne am Schutzgitter und liessen sich den Bauch besonnen, was sie vorher bei der normalen Glühbirne kaum taten.
Langzeiterfahrungen fehlen mir, da ich ein Jahr nach dem Installieren die Vogelhaltung aufgab, aber in dem Jahr gab es gar keine Probleme.


Energiesparlampen strahlen bekanntermassen elektromagnetisch, aber auch nicht mehr als viele andere elektrische Geräte.

Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit hat einige Messungen veröffentlicht:
http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/478.pdf

Unsympatischer sind mir da schon die Quecksilberdämpfe, die frei werden, wenn eine Energiesparlampe bricht.

LEDs mag ich vom Gefühl her viel lieber. Allerdings nur in Warmweiss, die kalten Lichtfarben sind mir zu ungewohnt.
bei meinem Freund erleuchtet ein 1000 Lumen LED das ganze Zimmer sehr hell und braucht dazu gerade mal 13 W.
Nur heizt die Lampe halt gegenüber einer Glühlampe nicht, denn die Energie, die eine Glühlampe mehr braucht, ist ja nicht verloren, sondern heizt als "Elektroheizung" einfach das Zimmer, was ja im Winter durchaus erwünscht und nur im Sommer Verschwendung ist.
(völlig ausgereift sind die LED Raum-Lampen aber immer noch nicht, seine beginnt 1 Minute nach dem Einschlaten zu blinken und hört erst 2-3 Minuten später wieder damit auf)

Liebe Grüsse
Lina, deren nächste selbst gebaute Lampe eine LED-Schreibtischlampe wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.01.2011 21:00    Titel: Re: Gedankensplitter: Tiere krank durch Energiesparlampe? Antworten mit Zitat

Das Problem bei LED ist, dass du ein extrem schmales Lichtspektrum hast. Das ist kein Vergleich zu den Vollspektrumlampen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Gedankensplitter: Tiere krank durch Energiesparlampe? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 297 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 297 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group