Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Backenzahndurchbruch (bei Degus)

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Backenzahndurchbruch (bei Degus) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.03.2009 20:11    Titel: Backenzahndurchbruch (bei Degus) Antworten mit Zitat

Huhu,

da das vielleicht von Interesse sein könnte, hier ein Bericht mit Fotos über einen Backenzahndurchbruch bei Degus:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?t=27232

Ich muss ehrlich sagen ich kenne das nur bei den Schneidezähnen, doch dort kann man nicht viel machen, ist auch nicht sinnvoll, solange die Tiere darunter nicht leiden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 28.03.2009 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach je, das ist eine ganz normale Komplikation bei Zahnfehlstellungen (Granulomatose bzw. Exostose, wie auch die andere Userin bestätige). Im Deguforum wurde in der Vergangenheit schon soo oft darüber diskutiert, ich wundere mich, warum die Threaderöffnerin den Eindruck vermittelt, ihr Degu wäre der allererste Fall. Augenrollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.03.2009 23:17    Titel: Re: Backenzahndurchbruch (bei Degus) Antworten mit Zitat

Ich hatte irgendwie auch das Gefühl, dass da etwas nicht ganz stimmen kann, aber ich kenne mich ehrlich gesagt zu wenig gut aus, sprich mich interessieren kranke Organismen weniger, wenn ich schon Mühe habe den gesunden Organismus zu verstehen. Biochemie und ihre Stoffwechselwege, das ist mir momentan kompliziert genug... Augenrollen.

Aber wegen Zahnfehlstellung, eine Granulomatose, meinst du da Wegener-Granulomatose oder was? Mit Zähnen hat das aber nicht viel zu tun? Oder bräuchte ich da echte Fachliteratur (die mir im Bereich Medizin fehlt.. E&G ist ja da nicht wirklich eine grosse Hilfe)?

Was ich auf jeden Fall sehr eindrücklich finde, das sind die Röntgenaufnahmen. Ich bin da wohl tatsächlich einem Irrtum aufgesssen. Ich dachte nämlich dieser Knubbel käme von den Schneidezähne, aber das kann nicht sein, wie man auf dem Röntgenbild sehr schön sieht, die verlaufen nämlich weiter unten entlang dem Kiefer und können unten gar nicht raus. Man lernt offenbar nie aus. So genau hatte ich mich damit bisher noch nie beschäftigt, obwohl im Rahmen von Chinchillas das Gebiss und die Zahnstellung uns auch schon viele Male beschäftigte.

Zitat:

ich wundere mich, warum die Threaderöffnerin den Eindruck vermittelt, ihr Degu wäre der allererste Fall

Naja den Eindruck hatte ich jetzt nicht unbedingt, aber wenn jemand sowas entdeckt, ist es da nicht vielleicht normal, wenn für ihn das speziell ist, dass das vielleicht auch in seinem Posting rüberkommt?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 29.03.2009 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mich wunderte dieses Posting dennoch, denn dieses Mitglied gilt ja doch als recht erfahren mit Zahngeschichten bei Degus, wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz täuscht. Question

Nein die Wegener Granulomatose ist was anderes.

Ein Granulom ist im Grunde genommen nichts weiter als eine Gewebe"wucherung"durch u.a. (chronische) entzündliche Prozesse. Wenn die Zahnwurzeln durch falsches Wachstum die Knochenhaut reizen und den Knochen irgendwann auch durchstoßen, versucht der Körper sich zu helfen, indem er versucht, das mit neuem Gewebe zu ummanteln. Leider kommt es in diesem Zusammenhang auch immer wieder zu mehr oder minder schlimmen Abszessen, weswegen ich persönlich eher von Granulomen spreche. Exostosen sind imho unkompliziert - reine Überbeine? - aber nagel mich nicht darauf fest, ich bin kein TA. Kann auch sein, dass ich mich täusche.

Die Incisivi-Wurzeln im Unterkiefer betten diesen komplett in einer leichten Bogenform aus. Da kann in der Tat nichts nach vorne weg wachsen. Komplizierte Wurzelverwachsungen bei den oberen Incisivi oder Prämolaren landen jedoch nicht selten in der Nasenhöhle und verursachen früher oder später diese mystische "Blähbauchkrankheit".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.04.2009 17:01    Titel: Re: Backenzahndurchbruch (bei Degus) Antworten mit Zitat

Ich hab mich ehrlich gesagt nicht so genau damit beschäftigt, als dass ich beurteilen könnte, welche Person nun erfahren wäre und welche nicht.
Aber eines habe ich aus der ganzen Sache dennoch gelernt. Der ganze Verlauf der Incisivi, der war mir bislang gar nicht so bewusst (wobei eigentlich hätte ich es schon wissen sollen). Da wäre ich auch beinahe einem Myth aufgesessen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Backenzahndurchbruch (bei Degus) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 247 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 247 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group