Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Weisse Asseln

 
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Weisse Asseln Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.06.2009 01:41    Titel: Weisse Asseln Antworten mit Zitat

Huhu,

...die beschäftigen mich zur Zeit.

Was das Internet so alles bietet:
Kurze Zuchtanleitung (nach Angaben von Bruse und Kollegen 2003?)

Sehr ausführliche Zuchtanleitung (mit vielen Tipps, sie stammt von der Webseite des Buchautors Tobias Eisenberg)

Was ich sonst noch herausfinden konnte:

Die weissen Asseln stammen aus dem Tropischen Südamerika (aber wo genau kommen sie her, welches Land, welcher Lebensraum, welche Verbreitung?) und sind in den tropischen Regionen der Welt verbreitet. Sie kommen unter anderem in einigen Ländern Mittelamerikas und auf Kuba vor. In den gemässigten Gebieten findet man sie dagegen teilweise in Gewächshäusern, die ihnen genügend Wärme bieten, dass sie überleben. Eingeschleppt werden sie über tropische Pflanzen und können sich dann, bei geeigneten Klimabedingungen gut vermehren.

In der Terraristik liest man häufiger, dass weisse Asseln als "Bodenreinigungstrupps" eingesetzt werden. Sie fressen Schimmel und halten den Boden der Terrarien sauber.

Neben der Herkunftsfrage würde mich interessieren wie sie leben und was ich mich auch frage, beim Lesen verschiedener Zuchttexte heisst es teilweise man müsse warme Temperaturen bieten (mehr als 25 °C) und dann steht wiederum gar nichts. Braucht es zusätzliche Wärme oder könnte eine Haltung/Zucht auch bei Zimmertemperatur (zwischen 18-25 °C, übers Jahr schwankend) erfolgreich sein?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.06.2009 02:50    Titel: Re: Weisse Asseln Antworten mit Zitat

Die Temperaturfrage scheint sich zu beantworten:

Zitat:

also ich habe weisse asseln sehr erfolgreich bei zimmertemparatur gezüchtet. dose mit blumenerde füllen und immer leicht feucht halten (nicht nass). gefüttert habe ich die tierchen mit karotten. am besten mit einem "rüeblischäler" streifen raffeln und füttern.

Quelle: http://www.schlangenforum.ch/wbb2/thread.php?threadid=23657


Zimmertemperatur sollte reichen, doch was ist Zimmertemperatur? Naja, ich überlege mir es ernsthaft mal selber auszuprobieren. Spätestens dann sollte ich es wissen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Weisse Asseln Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 302 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 302 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group