Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Geckos erwärmen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Geckos erwärmen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Galea
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 12:20    Titel: Geckos erwärmen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hoffe hier einige Reptilienhalter zu finden, die mir helfen können Confused . Ich habe jetzt schon seit 10 Jahren Leopardgeckos und nehme zum erwärmen immer diese Lampen. Ich mag die aber nicht wirklich, weil die erstens immer kaputt gehen, manchmal halten die nicht einmal eine Woche. Und zweitens brauch ich immer verschiedene Stärken, je nachdem wie das Wetter ist, das nervt.
Was benutzt ihr? Auch Lampen? Bestimmte Lampen? Hot Rocks? Wärmedecken?
Vielen Dank für die Antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 16:09    Titel: Re: Geckos erwärmen Antworten mit Zitat

Ich hab das Problem nicht, weil ich selbst nie Reptilien gehalten hab, würd jedoch selbst vom Bauchgefühl her sagen, daß Hot Rocks und sog. Dunkelstrahler, welche auch für Vögel verwendet werden, die besten Lösungen wären ... abhängig würde ich das vom Terrarium selbst machen, je kleiner das Terrarium, je schlechter die Belüftung, desto schneller heizt es sich auf und desto schneller werden die armen Reptilien darin von so einem Dunkelstrahler geröstet, statt erwärmt - sagt mir zumindest mein angeknackster Menschenverstand.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 18:43    Titel: Re: Geckos erwärmen Antworten mit Zitat

ich würde aber auch wieder vorsichtig sein mit Hot Rocks... viele Reptilien verbrennen sich recht schnell mal an zu heißen Lampen etc. Ich weiß nicht wie heiß diese Steine werden können aber sollte Verbrennungsgefahr bestehen, würd ich sie wiederrum weglassen, oder irgendwie abdecken.
Allerdings ein Terrarium ohne richtige Lichtquelle, sprich eine Quelle die ansatzweise die Sonne immitiert, halte ich für nicht artgerecht.
Selbst einige Vogelspinnen brauchen eine künstliche Sonne!
Aber so ganz verstehe ich nicht, warum dir die Birnen immer kaputt gehen? Hast du keine passende Fassung oder stimmt vielleicht sonst irgendwas nicht? Habe keine Ahnung von Strom-kram, weiß aber dass, wenn die Komponenten nicht passen - genau solche Dinge regelmäßig passieren.
Hast du da schonmal alles durchchecken lassen?
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 20:08    Titel: Re: Geckos erwärmen Antworten mit Zitat

Huhu,

mir fallen dazu eigentlich nur zwei Dinge ein, theoretischer Natur, versteht sich. Wie ich schon schrieb, ich beschäftige mich mit der Theorie, da praktische Erfahrungen mom. nicht möglich sind... abgesehen eben von Krabbelviecher.

1. In den vergangenen Reptilia-Ausgaben gab es eine zweiteilige FAQ über Leuchtmittel. Die könnte ev. sehr aufschlussreich sein. Ich müsste aber nachschauen, welche Nummern es genau waren. Jedenfalls wurden da in zwei nacheinander folgenden Nummern diese Geschichte abgehandelt, das dürfte noch gar nicht lange her sein. Die Hefte könnte man notfalls auch nachbestellen (ich hab sie leider nicht, kaufe mir nur die Schwesterzeitschrift Terraria), wobei man auf der HP des Verlags die Inhaltsverzeichnisse der jeweiligen Hefte nachsehen kann unter www.reptilia.de
2. Sagt man, dass Wärme an Licht gekoppelt werden soll, vor allem wenn es um stärkere Wärmequellen geht, die nicht nur etwas die Umgebungstemperatur erwärmen sollen. Der Grund liegt darin, dass durch das Licht die Tiere die Wärme besser erkennen könnten und sich weniger schnell Verbrennungen holen. In einer älteren Datz war darüber mal ein ausführlicher Artikel... war in den 80er Jahren oder so. Murx hat die Hefte ja irgendwo noch rumliegen... ich ev. die Notizen, die ich mir dazu machte Wink.

Ach ja, ich könnte noch schauen wegen dem Thema UV-Strahlung. Das ist offenbar bei Retpilien sehr wichtig und wie ich in der neuesten Rodentia las auch bei einigen Hörnchen (! fand ich wirklich spannend, weil man das sonst bei Nager vernachlässigt). Da gibt es z.B. Bright Sun Strahler und so. verschiedene Modelle.
IN einer älteren Ausgabe hatte es sogar einen Hinweis zu einer Webseite, die sich mit der UV-Thematik auseinandersetzt. Da könnte ich mal schauen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 20:12    Titel: Re: Geckos erwärmen Antworten mit Zitat

Habe gerade nachgeschaut:
http://www.uvguide.co.uk/

via:
Friedrich & Volland 2006. Lebendfutter für Amphibien und Reptilien. Draco 28: 4-21
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Galea
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die zahlreichen Antworten Smile .
Mir ging es dabei aber nur ums Erwärmen, bei Leos ist Licht kaum ein Thema, weil sie fast nur nachtaktiv sind, haben aber trotzdem Röhren darin Razz . Im Moment sitzen sie halt in einem Aquarium, mir wurde erzählt, das wär ja sooooo artgerecht Mad , dann habe ich mich mal auf die Suche nach Infos im Netz gemacht und gesehn was diese Tiere wirklich brauchen und war kurz davor sie wegzugeben Crying or Very sad . Da meinte mein Mann aber, dass wir versuchen sollten ein Terrarium selber zu bauen.
Ergo wir haben im Moment eine Fassung Marke Eigenbau, die aber eigentlich nicht das Problem für die Glühbirne sein sollte. Und bei den Hot Rocks war es mal so, dass die manchmal spinnen und viel zu heiß werden und dann hat man gebratenen Gecko Sad . Deswegen halt die Frage, aber ich werd mal die Links durchkucken Wink, danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 20:51    Titel: Re: Geckos erwärmen Antworten mit Zitat

... und ich wollte die Hot Rocks für Vielzitzer in Außenhaltung einsetzen ... oha!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galea
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob das immer noch so ist, es war aber vor ein paar Jahren noch so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 21:31    Titel: Re: Geckos erwärmen Antworten mit Zitat

Die Alternative zu Rock Heater wären Heizmatten und Heizschlangen, die sich geschickt einbauen lassen, entweder an einem Ort wo die Tiere nicht hinkommen oder mit geeigneten Materialien werden sie geschützt (@Vanessa, kennst du dich vielleicht damit aus??). Ich müsste mich da aber noch ein bisschen schlau machen. Habe ja die entsprechende Literatur auch irgendwo rumliegen, zwei Bücher über Terrarienbau. Uups, nein die scheinen gerade ausgeliehen zu sein.
Aber ich hatte auf meiner HP mal noch was an Links zusammengetragen zum Thema Käfigbau, da habe ich extra einen Abschnitt der Terraristik gewidmet (als Inspirationsquelle), hier, einfach etwas scrollen, bis zum Abschnitt "Beispiele aus der Terraristik":
http://www.octodons.ch/index.php/Kaefigbau#kaefigbauer

...weiter unten habe ich dann noch Literaturangaben, Bücher und Zeitschriften-Beiträge aus Terraristik und Kleinsäuger-Bereich.

edit:
Meine Notizen wegen dem Datz-Beitrag zu Verbrennungen habe ich verlegt, sprich ich finde sie nicht auf die Schnelle Sad
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 05.07.2009 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 21:32    Titel: Re: Geckos erwärmen Antworten mit Zitat

Hallo Galea,

kenne mich mit Leopardgeckos nicht aus. Aber laut Wiki brauchen sie es ja sehr heiß und trocken. Von daher sind Aquarien so oder so nicht nutzbar, weils einfach darin zu schnell zu feucht wird.

Ich habe allerdings keine Ahnung wie agil die Tiere sind, kann daher nur beschränkt artgerechte Mindestmaße angeben. Würde so mit 120cm X 40cmGrundfläche spekulieren. Wenn sie sehr agil sind, dann definitiv mehr!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke


Zuletzt bearbeitet von Vanessa87 am 05.07.2009 21:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 21:36    Titel: Re: Geckos erwärmen Antworten mit Zitat

@Vanessa kennst du dich aus mit Heizmatten und Heizschlangen? Wie man die einsetzt und so?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 21:39    Titel: Re: Geckos erwärmen Antworten mit Zitat

@David:
Kann es sein, daß du die bei mir vergessen hattest?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

@David, habe zwar früher auch mit Heizkabeln und Heizmatten gearbeitet, kenne mich mit ver Verlegung aber nicht aus. Für meine Tiere habe ich die Sachen immer außerhalb der Terrarien verlegt, weils völlig ausreichend war und teils auch nicht anders ging. Hatte ja sehr viele kleine Becken und nicht ein großes. Bei großen Becken kann man die Kabel oder Matten ja schön am oberen Teil der Rückwand (niemals von unten heizen!) befestigen. Mit Silikon lässt sich alles ankleben Wink
Darüber dann die Rückwand schön mit allem möglichen verzieren. Entweder ne einfache Photorückwand oder schön aufwändig modelieren mit Modeliermasse oder ne Rückwand aus Kork, Steinen, Sand, etc.

Man sollte nur darüber nachdenken: So nen Kabel/ne Matte müsste gegebenenfalls auch mal gewechselt werden. Daher empfielt es sich so zu arbeiten, dass man relativ gut wieder dran kommt Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 21:48    Titel: Re: Geckos erwärmen Antworten mit Zitat

Ich meinte ich hätte etwas schon gelesen, wie man diese Heizkabel in das Material einarbeiten könnte, mit dem man die Gestaltung der Terrarien machen kann. Allerdings habe ich eben meine Bücher nicht, dass ich nicht nachschauen kann. Ich sollte mir die wieder zurückholen, dann könnte ich da mal nachschauen, denn interessieren würde mich das auch selber.

Zitat:

Man sollte nur darüber nachdenken: So nen Kabel/ne Matte müsste gegebenenfalls auch mal gewechselt werden. Daher empfielt es sich so zu arbeiten, dass man relativ gut wieder dran kommt

Da hast du allerdings recht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 22:18    Titel: Re: Geckos erwärmen Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
... und ich wollte die Hot Rocks für Vielzitzer in Außenhaltung einsetzen ... oha!

Würden die sich nicht in angemessener Entfernung niederlassen, wenn der Stein so heiß wird? Question Die sind doch nicht doof.
Ich habe seit einigen Monaten einen kleinen RockHeater ohne Regler bei Paul im Käfig. Bis jetzt gab es noch keine Probleme. Ich habe ihn aber auch nicht durchgängig laufen, sondern nur, wenn ich zu Hause bin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Geckos erwärmen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 318 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 318 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group