Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Suche Quelle: verwandte Pflanzen teilen Platz

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Suche Quelle: verwandte Pflanzen teilen Platz Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 23:18    Titel: Suche Quelle: verwandte Pflanzen teilen Platz Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hatte vor längerer Zeit mal in der Zeitung gelesen, dass Wissenschaftler herausfanden, dass Pflanzen (welche Art es war weiss ich leider nicht mehr) die einander verwandt waren im selben Topf gepflanzt sich den Erdraum ihrer Wurzeln schön teilten, während nicht verwandte Arten der selben Art stark um den beschränkten Platz konkurrierten.

Leider weiss ich keine Details mehr zu dieser Studie. Hat jemand von euch mal von sowas gehört/gelesen und weiss vielleicht weitere Details? Oder könnt ihr vielleicht was zu diesem Thema finden? Oder auch andere Themen über kluges Verhalten von Pflanzen, Erkennungsfähigkeiten von Pflanzen usw. wären interessant.

Allerdings Studien über Pflanzen, die mit chemischen Signale um Hilfe rufen können (um z.B. Fressfeinde des Schädlings anzulocken), davon habe ich genug Literatur.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 13:02    Titel: Re: Suche Quelle: verwandte Pflanzen teilen Platz Antworten mit Zitat

Manchmal ist Selbsthilfe die beste Hilfe. Ich habe gefunden, was ich suchte:

Das Buch heisst "Kluge Pflanzen" und hat noch eine DVD dabei:
Buchkritik "Kluge Pflanzen"
Produktedetails bei Ex-Libris (Schweiz)

Der Film lief vor etwa einem Monat als zweiteilige Doku auch bei Arte, Details:
Kluge Pflanzen(1): Wie die wilden Tiere
Kluge Pflanzen (2): Blattgeflüster
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.03.2010 01:20    Titel: Re: Suche Quelle: verwandte Pflanzen teilen Platz Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:

ich hatte vor längerer Zeit mal in der Zeitung gelesen, dass Wissenschaftler herausfanden, dass Pflanzen (welche Art es war weiss ich leider nicht mehr) die einander verwandt waren im selben Topf gepflanzt sich den Erdraum ihrer Wurzeln schön teilten, während nicht verwandte Arten der selben Art stark um den beschränkten Platz konkurrierten


Ich habe von Wildkaninchen einen guten Tipp bekommen... meine gesuchte Person heisst Dudley:
http://www.biology.mcmaster.ca/faculty/dudley/dudley.htm

Und der Schlüssel zu den von mir gesuchten Studien heisst "kin recognition", also das Erkennen von Verwandten. Damit findet man dann Beiträge wie diese:
Yes, kin recognition in plants!
Kin recogintion in an annual plant
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Suche Quelle: verwandte Pflanzen teilen Platz Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 321 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 321 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group