Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Trypsinhemmer (Lemminge, Kluge Pflanzen)

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Trypsinhemmer (Lemminge, Kluge Pflanzen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 13.03.2010 16:08    Titel: Trypsinhemmer (Lemminge, Kluge Pflanzen) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Giftigkeit einiger Pflanzen, u. a. dem Trypsinhemmstoff in der Luzerne (bin noch totaler Laie auf dem Gebiet, finde das Thema aber sehr interessant). Auf der Suche nach Beiträgen über Luzerne, stieß ich dann auf folgenden Beitrag:

Zitat:
atropa belladonna
Vor einiger Zeit habe ich mal eine Reportage über Lemminge gesehen. Da wurde zum x-ten Mal das seltsame Lemmingsterben unter die Lupe genommen. Forscher scheinen herausgefunden zu haben, woran das liegt. Es sind nicht in erster Linie die Beutegreifer, denen die Tiere zum Opfer fallen, sondern sie verhungern mit vollem Bauch, sozusagen. Das Gras, welches sie fressen, verliert ab einem gewissen Zeitpunkt den Nährwert (oder zumindest einen großen Teil davon, ich weiß es nicht genau. Bitte um Nachsicht, falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte). Damit will es sich vor Kahlfrass schützen. Das heißt, wenn das Gras einmal auf Bodennähe abgesäbelt wurde von den Lemmingen und dann nachwächst, hat es nicht mehr den Nährstoffgehalt, den die Lemminge dauerhaft zum Leben brauchen. Sie sterben dann einfach, obwohl sie fressen und fressen und fressen.