Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Amaranth und Hirse anbauen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Amaranth und Hirse anbauen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 15:15    Titel: Amaranth und Hirse anbauen Antworten mit Zitat

Habe heute mein Beet ausgehoben, in das ich Amaranth und Hirse - zusammen und gemischt - säen möchte.

Meine Fragen dazu: Hat das schon mal jemand von Euch in dieser Form praktiziert? Wenn ich mich recht entsinne (muß nochmal googlen), sind beide Pflanzenarten relativ unproblematisch was Boden etc. betrifft (abgesehen davon haben wir super Gartenboden, also das wird weniger das Problem sein). Kann ich meine normalen Amaranth- und Hirsesamen aus der Packung nehmen oder soll ich spezielles Saatgut verwenden? Beides freilich Bioqualität.

Mit der Aussaat würde ich Anfang Mai beginnen, evtl. etwas früher oder später, je nachdem, wann der Frühling sich hier mal etwas dauerhafter etabliert. Wie ist es mit der Saatdichte? Mein Beet hat ca. 180x80 cm (kann es aber noch vergrößern).
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.04.2010 18:20    Titel: Re: Amaranth und Hirse anbauen Antworten mit Zitat

Bei mir keimte der Amaranth eigentlich auf der Weide immer und wuchs sehr schön schnell und das war auch nur Amaranth aus dem Bioladen. Jetzt auf dem jetzigen Grundstück hab ich allerdings das Problem, daß die Wegschnecken schneller sind, wie der Amaranth wächst. Scheint ihnen sehr gut zu munden ...
An Hirse hab ich bisher noch nie versucht, Goldhirse zum Keimen zu bringen, kann dir also nicht sagen, ob das geht ... die Hirsen, welche jedoch mit Schale angeboten werden, keimen anstandslos, egal ob von Hungenberg Birds Online oder als Saathirse gekauft, ich hatte da immer nur Probleme mit Schnecken oder zu nassem Boden, nie mit dem Keimen selbst.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.04.2010 21:29    Titel: Re: Amaranth und Hirse anbauen Antworten mit Zitat

Amaranth und Hirse hatte ich schon beides angebaut, allerdings nie zusammen im selben Beet.
Beides ist eigentlich ziemlich unproblematisch. Wann es am besten ist zu sähen und wie dicht, das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Ich hatte damals verschiedenes Getreide ausgesäht für die Degus... das war so eine Art Vogelfutter-Mischung oder so. Darunter hatte es verschiedene Hirsen (Rispenhirse, Kolbenhirse), Glanz, Hafer, Lein und dann noch etwas, das ich vermutete es könnte Sesam sein - ich konnte es aber nie bestimmen.

Den Amaranth hatte ich ein ander Mal ausgesäht an verschiedenen Orten im Garten und der kam gut. Den Amaranth hatte ich übrigens selbst gesammelt an gezogenem Amaranth aus einem Garten, k.A. zu den weiteren Details. Davon habe ich inzwischen wieder Samen genommen, angesäht und von diesem wieder Samen genommen... er vermehrt sich also bei mir über Samen weiter Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten. Ich werde es mal probieren und falls mein Vorhaben von Erfolg gekrönt ist, davon berichten. Viel falsch machen kann man da wohl nicht. Sehr beruhigend Very Happy
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Pfingsten habe ich die Samen nun ausgebracht. Vor allem der Amaranth zeigt sich sehr keimfreudig. Er ist schön gleichmäßig aufgegangen. Der Regen der letzten Tage war da wohl auch die rechte Starthilfe. Nun schauen wir mal, wie sich die Sache weiterentwickelt. Sobald es sich lohnt, mache ich mal ein paar Fotos.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 18:18    Titel: Re: Amaranth und Hirse anbauen Antworten mit Zitat

Ja der Amaranth wächst gut, wenn ihn die Schnecken und andere Schädlinge nicht wegfressen... *g*
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 18:21    Titel: Re: Amaranth und Hirse anbauen Antworten mit Zitat

Hehehe ... ja, Amaranth ist leider sehr beliebt!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.05.2010 18:24    Titel: Re: Amaranth und Hirse anbauen Antworten mit Zitat

Ja, wohl hat er auch wenig Frassschutz... hat eben seine Vor- und Nachteile.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ja schönen Dank auch, das ist genau das, was meine schneckengepeinigte Gärtnerseele braucht. Mad Laughing

Bislang wächst er gut und ist noch unangetastet. Hab ihn auch relativ dicht ausgesät, so dass ich ihn vermutlich eh noch ausdünnen muß. also von daher wäre es hier nicht sooooo dramatisch, wenn ein paar Pflänzchen dran glauben müßten. Aber besser nicht zu laut sagen....
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 21:24    Titel: Re: Amaranth und Hirse anbauen Antworten mit Zitat

Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen viele Pflanzen in Töpfen aufzuziehen und erst ab einer gewissen Grösse auszupflanzen.
Das hilft übrigens auch bei den Degus. Königskerze dieses Jahr und Nachtkerzen letztes Jahr setzte ich nicht als Jungpflanzen, sondern pflanzte sie erst um, als sie eine gewisse Grösse hatten. Bei Keimlingen sind Degus relativ gnadenlos, ausser es handelt sich um die unkrautartig wachsenden Strauch-Eibische, die werden allesamt ignoriert, so dass ich sie händisch auszupfen darf.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 22:39    Titel: Re: Amaranth und Hirse anbauen Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen viele Pflanzen in Töpfen aufzuziehen und erst ab einer gewissen Grösse auszupflanzen.


Da hast Du wohl recht, leider nützt mir das nur bei Saatband nix Sad Ich habe einiges an Gemüse und Kräutern auf Saatband gehabt, und Amaranth, muß ich gestehen, war mir ein wenig zu anstrengend vorzuziehen...

Den dritten Salatziehversuch habe ich nun im Balkonkasten durchgezogen und hoffe, dass wenigstens das was wird.

Ringel- und Sonnenblumen hab ich erfolglos vorgezogen. Die haben sie mir beide trotzdem geshreddert. Und den Salat. Und nun vergreifen sie sich auch noch an den Roten Beten. Hab die Igel-Family schon darum gebeten, mal ein paar Sonderschichten einzulegen, aber ich glaub, die können Schnecken selbst nicht mehr sehen *g*

Selbst meine kleinen Balkontomatenpflanzen haben sie getötet, obwohl ich mir da nicht so sicher bin, ob das nicht eher Raupen waren. Oh Mann, gar kein gutes Thema. Scheiß Schnecken, und das Wetter momentan ist mal wieder optimal. Bin kurz davor, doch Schneckenkorn zu kaufen. Wider meiner Überzeugung *grml*

Allerdings: Die Zebramalve lassen sie komischerweise komplett zufrieden. Question
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 25.06.2010 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also... Das Zeug wächst und ich bin um ein paar Erfahrungen reicher:

1. weniger ist mehr. Das nächste Mal lasse ich das Vogelschutznetz weg oder säe wesentlich weniger aus. Der Amaranth besticht durch eine sehr hohe Keimfreude, und so ist jetzt alles viel zu dicht, was letztlich das kollektive Wachstum hemmt. Bin nun schon fleißig am Ausdünnen, die Degus freuen sich über die zarten Amaranthkeimlinge. Glücklicherweise fressen sie die, also sind sie nicht umsonst gestorben Very Happy

2. Amaranth und Hirse das nächste Mal getrennt anbauen. Die Hirse braucht wesentlich länger zum Wachsen als der Amaranth, und so hat die Hirse nun leider an einigen Stellen das Nachsehen. Einige Pflanzen werden es wohl glücklicherweise aber doch.

Wenn alles so schön weiter wächst und kein fetter Hagelschauer die Pflanzen dahinrafft, werde ich wohl einiges ernten können.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 12.10.2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

So, kurzes Resümee zur Anbaupremiere:

Im Grunde genommen ist es gut gewachsen, nur leider sehr unregelmäßig. Und durch die hohe Saatdichte sind viele Pflanzen klein geblieben bzw. haben sich nicht richtig entwickelt. Die Hirse (Silberhirse) hat gut nachgelegt, da konnte ich bereits einiges ernten. Der Amaranth hingegen scheint immer noch nicht erntereif zu sein (Reifeindikator ist doch die Rotfärbung, oder?) Question
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 13.10.2010 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich Fragen wo du die Hirsesamen her hast? Ich mag im nächsten Jahr für meine Quietschbälle selber welche anpflanzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.10.2010 19:51    Titel: Re: Amaranth und Hirse anbauen Antworten mit Zitat

Größte Auswahl bekommst du bei Hungenberg Birds and more ... Very Happy

Zum Amaranth ... gibt unterschiedliche Sorten mit unterschiedlichen Kornfärbungen. Keine Ahnung, was normalerweise landwirtschaftlich für Sorten angebaut werden.
Wenn die Samen beim Schütteln rausfallen, sind sie auf jeden Fall reif.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Amaranth und Hirse anbauen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 304 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 304 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group