Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Was ist das für ein Gras?

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Was ist das für ein Gras? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 13:11    Titel: Was ist das für ein Gras? Antworten mit Zitat

Ich vermute irgend eine Hirseart. Sie wächst zusammen mit Grünhafer, Zierkolbenhirse und Buchweizen sowie einigen Sonnenblumen auf einem Feld (vermute daher, dass es eine Samenmischung ist).

Die Pflanze ist ungefähr 1,30 m bis 1,50 m hoch. Weiß jemand, was das sein könnte?





Danke schonmal.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 13:47    Titel: Re: Was ist das für ein Gras? Antworten mit Zitat

Wachsen mehrere Stengel aus der gleichen Stelle aus dem Boden und die Stengel neigen dazu, eher flach zur Seite im Kreis um die Basis und weniger senkrecht nach oben zu wachsen?
Dann ist das [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Hühnerhirse]Hühnerhirse[/url].
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

jaja, das ist es! Vielen Dank! Idea

Hab jetzt mal gegugelt und erstaunt festgestellt, dass Hühnerhirse ansich als Schadpflanze vor allem im Maisanbau gilt.

Unser Lieblingsunternehmen mit dem großen M hat natürlich auch das passende Vernichtungsmittel dafür am Start Augenrollen

Genau so wie auf dem Bild hat sich mir die Hirse gestern dargestellt. Und die Degus und die Maus lieben sie. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hirse so einiges an guten Nährstoffen zu bieten hat.

Gedüngt wird dort übrigens nicht, ist von Haus aus schwerer Boden in Waldrandlage.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 21.09.2010 14:11    Titel: Re: Was ist das für ein Gras? Antworten mit Zitat

Die Hühnerhirse ist nach meinen Erfahrungen eines der unproblematischsten Gräser überhaupt, wird gern von Chinchillas, Ratten, Mäusen, Kaninchen, Meerschweinchen und sogar Siebenschläfern, mind. einer Katze und was weiß ich noch alles für Tiere gefressen, es ist leicht zu pflücken, sehr ergiebig und hat halt nur den Nachteil, daß es schneller wächst wie Mais und daher, wenn es früher keimt wie der Mais, den Mais niederhält ... sobald der Mais jedoch 50cm Höhe erreicht hat, stellt die Hühnerhirse keine Gefahr mehr da und da man ja eh meist aus dem Mais Silage macht, ist es für mich unverständlich, weshalb da die Hühnerhirse drin stören soll, wenn sie beim Ernten zwischen die Maispflanzen gerät - wird doch einfach mitsiliert und fertig ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Was ist das für ein Gras? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 305 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 305 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group