Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degu mit Atemwegprobleme

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Degu mit Atemwegprobleme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.01.2011 16:22    Titel: Degu mit Atemwegprobleme Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hoffe, es kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich habe einen Degu, der atmet gut hörbar und ich habe das Gefühl der Puls sei auch erhöht (kann aber auch sein, dass ich mich da irre). Dummerweise hatte ich durch sehr ähnliche Symptome schon Degus verloren und auch der Gang zum TA war damals nicht hilfreich. Ich hatte jetzt glücklicherweise längere Zeit Ruhe, doch jetzt dies... ich habe schon einen TA-Termin ausgemacht, befürchte aber, dass mich das wahrscheinlich nicht so viel weiter bringen könnte.

Daher meine Frage, was käme da in Frage an Erkrankungen, bzw. welche Organe könnten betroffen sein? Sind es wirklich die Atemwege oder ist das nur ein Nebensymptom? Gäbe es vielleicht von Seiten von Kräuter Möglichkeiten, die helfen könnten? Gäbe es je nach Krankheitsbild Behandlungsmöglichkeiten, die mir helfen könnten, wenn ich davon Bescheid wüsste?

Zwei Dinge noch von den letzten Fällen, einerseits führten Antibiotika zu Aufgasung des Magendarmtrakts und andererseits waren bis auf ein Tier alle miteinander verwandt.

Weiss jemand von euch da vielleicht Rat?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 07.01.2011 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann so vielschichtig sein. Angefangen von einer harmlosen Erkältung über die Zähne bis hin zum Nierenversagen - überall kann eine Dyspnoe mit auftreten. Neutral

MP wird Dir vermutlich noch eine ganze Abhandlung schreiben inklusive Kräuter- und Fütterungsempfehlungen.... aber das wäre alles nur in die Tüte gequatscht.

Ohne das Tier gesehen zu haben (und selbst nicht dann unbedingt), kann und mag ich persönlich nix dazu sagen.

Deshalb berichte mal, was beim TA Besuch rauskam, evtl. fällt mir dann noch etwas ein.

Aufgasung durch AB = Dysbakterie ist eine häufige Nebenwirkung. Ich persönlich hatte den Fall jedoch noch nie. Noch nichtmal weichen Kot.

Kann sein, dass es da tatsächlich eine familiäre Häufung gibt. Aber wie man einer Tympanie entgegenwirkt, weißt Du ja sicher.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.01.2011 16:46    Titel: Re: Degu mit Atemwegprobleme Antworten mit Zitat

Ich könnte dir hier tatsächlich ein ganze Buch schreiben, was es sein könnte, bei etlichen Erkrankungen kann man sogar mit Kräutern unterstützend zufüttern ...
... nur hat leider atropa Recht:
Zitat:

aber das wäre alles nur in die Tüte gequatscht.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.01.2011 17:12    Titel: Re: Degu mit Atemwegprobleme Antworten mit Zitat

Huhu,

ich danke euch für eure Tipps. Ich fische irgendwie im Trüben, denn das Tier ist eigentlich gesund abgesehen von den geschilderten Symptome. Kann aber auch sein, dass ich einiges übersehe, da ich mit Krankheiten nicht sehr geübt bin.
Meine Intention wäre, abzuklären, was in Frage käme zusammen mit der TÄ.

Zitat:

Aber wie man einer Tympanie entgegenwirkt, weißt Du ja sicher.

Da ich den Fall nur ein Mal hatte und den Verdacht beim AB hatte, bin ich mir ehrlich nicht so sicher. Die gängige Meinung ist ja Symptombekämpfung mit Sab Simplex, wobei es da auch genug berichtete Fälle gibt, wo das schief ging, Stichwort Knackatem-Blähbauch-Krankheit. Als ich auf AB-Gabe verzichtete magerten die Tiere nur ab.
Wenn das Problem die Bakterien sind, kommen mir intuitiv zwei Dinge in den Sinn, entweder war das AB falsch gewählt oder im Falle einer Resistenz wäre wohl die einzige Möglichkeit noch mit Kräuter versuchen was auszurichten. Ist halt hier auch etwas doof, dass die Auswahl im Winter stark eingeschränkt ist.

Was dieses Mal allerdings anders ist, dass ich keinen knackenden Atem feststellen konnte.

Zitat:

bei etlichen Erkrankungen kann man sogar mit Kräutern unterstützend zufüttern ...

Wobei das Problem darin liegt, überhaupt mal herauszufinden, was es denn wirklich ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 07.01.2011 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Stethoskop wird der TA schon mal feststellen können, ob es ein Beigeräusch in Herz oder Lunge gibt. Degus haben zwar einen sehr schnellen Herzschlag, so schnell, dass die einzelnen Schläge nicht wirklich auseinanderzuhalten sind, aber eine Arhythmie z.B. würde man schon hören. Ebenso verhält es sich mit der Lunge. Falls die Geräusche stenosebedingt wären (Stichwort Nase -> Zähne), dann wäre auch das ein Indikator, mit dem was anzufangen wäre.

Ich hatte z.B. mal ein Weibchen, das selbst für einen Degu sehr schnell geatmet hat. Sie ist damit sogar recht alt geworden. Bei manchen Tieren sieht man hingegen auch den Puls an der Halsschlagader sehr gut, bei anderen gar nicht. Es gibt vieles, das auch einfach so ist, ohne pathologisch zu sein.

Die berühmt-berüchtigte Knackatem-Blähbauch-Geschichte kommt in den allermeisten Fällen durch (z.T.) reine Maulatmung wegen komplett behinderten Nasenatmung zustande. Da kann man mit Sab auch nicht viel retten (davon ab versuche ich es in speziellen Fällen trotzdem).

Bei antibiosebedingten Tympanien kommt es ja durch die Dysbakterie zu Gärung und Aufgasung. Da könnte Sab helfen. Besser wäre da aber mit Gemüse und Kräutern gegenzusteuern (Oregano, Fenchel usw.)

Wie gesagt, eine antibiosebedingte Tympanie kommt dadurch zustande, dass das Antibiotikum auch große Teile der "guten" Keime abtötet. Dadurch kommt es zu einer Veränderung des Darm-Milleus und dadurch u.a. zu einer schlagartigen Vermehrung pathogener Keime, wie z.B. unser guter Freund E.coli. DEN wiederum würde man streng genommen AUCH wieder versuchen, mit Antibiose zu killen, aber das wäre dann keine gute Idee. Wenn Deine Degus naturbelassenes Joghurt annehmen, könntest Du versuchen, auf diesem Weg ein bißchen entgegenzusteuern. Du hast allerdings recht, im Winter ist das mit den Kräutern so ne Sache, deshalb würde ich da wohl auf Trockenkräuter (Stichwort "italienische Kräutermischung") zurückgreifen oder eben mit Joghurt was probieren. Auch Apfel mit seinen Pektinen wäre eine Maßnahme....


Das ist alles, was mir jetzt einfällt. Berichte besser erstmal, was der TA gesagt hat.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.01.2011 02:26    Titel: Re: Degu mit Atemwegprobleme Antworten mit Zitat

Danke, so langsam wird die Sache für mich verständlicher.
Viel weiter bin ich leider nicht. Beim TA schien alles wieder in Ordnung zu sein, keine Auffälligkeiten, Temperatur war in Ordnung, Herz zeigte keine Auffälligkeiten und die Atmung war plötzlich auch wieder in Ordnung.

Als ich wieder zurück war und die Degus beobachtete, konnte ich jedoch wieder sehen, dass sie leicht mit ihrem Kopf sich beim Atmen bewegt und man die Atmung deutlich am Körper ansieht. Sie bekam jetzt was für eine bessere Atmung (Ventipulmin, bzw. der Wirkstoff wäre Clenbuterol). AB habe ich abgelehnt wegen meinen Erfahrungen und gefühlsmässig denke ich, ist das auch besser so.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 08.01.2011 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es sein, dass das eine normale Stressreaktion ist? Manche Exemplare haben unter Stress schon die merkwürdigsten Geräusche von sich gegeben (z.B. "iff-iff-iff" oder "uff-uff-uff" [ich komm mir grad ziemlich doof vor, phonetisch zu schreiben *g*]). Dafür reicht schon ein für sie spannendes Geräusch, dem sie dringend nachgehen/-lauschen müssen..

Auch habe ich einen Degu, der bei Aufregung schnell einen Schluckauf bekommt Very Happy Das ist einfach seine Eigenheit....

Wenn Herz und Lunge frei sind und auch sonst keine Beigeräusche zu hören sind, würde ich es erstmal auf sich beruhen lassen und bestenfalls weiter beobachten.

Wäre es mein Degu, würde ich vielleicht mal mit Bachblüten rangehen, aber das ist ja eher so... hm, weißt schon: "EsotHerik", Placebo und son Kram Very Happy
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.01.2011 12:10    Titel: Re: Degu mit Atemwegprobleme Antworten mit Zitat

Mach mal ja nicht den guten Placebo und Nocebo runter - die beiden Kameraden bewirken deutlich mehr, wie die durchgetesteten und von der Wissenschaft für wirksam befundenen Medikamente! Very Happy

Irgendwie komm ich mir hier doof vor, ich könnt hier nur noch dasselbe wie atropa in meinen Worten schreiben oder von gestern abend erzählen, da hatte ich selbst son Erlebnis der Marke "iff-iff-iff" oder "uff-uff-uff", nur ohne Geräusch Laughing
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.01.2011 22:34    Titel: Re: Degu mit Atemwegprobleme Antworten mit Zitat

Huhu,

was mich ja seltsam dünkt, dass beim TA plötzlich alles i.O. schien und nicht umgekehrt. Weil wenn es Stress wäre, dann wäre umgekehrtes doch eher denkbar.

Zitat:

Wäre es mein Degu, würde ich vielleicht mal mit Bachblüten rangehen, aber das ist ja eher so... hm, weißt schon: "EsotHerik", Placebo und son Kram

Davon habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. Wenn es hilft, wieso nicht?

Zitat:

Wenn Herz und Lunge frei sind und auch sonst keine Beigeräusche zu hören sind, würde ich es erstmal auf sich beruhen lassen und bestenfalls weiter beobachten.

Ja, viel anderes bleibt mir auch nicht übrig.


@Murx
Was Placebo angeht, zumindest bei Menschen sind diese zum Teil hochwirksam, ganz einfach, weil sie das mentale Befinden des Patienten stark beeinflussen können (muss nicht zwingend sein). Ich hab den Eindruck, dass diese Komponente bei der ganzen Behandlung von Krankheiten doch eher noch ein Schattendasein fristet. Einerseits kann das positiv sein im Sinne von Selbstheilungskräfte, auf der anderen Seite, kann ein Patient bei Placebo die selben Symptome bekommen, die das Original als Nebenwirkungen haben soll. Es sollen Leute deswegen schon auf den Notfall eingeliefert worden sein. Wobei ich denke, das hat jetzt mit dem Thema hier nicht mehr viel zu tun.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.01.2011 00:03    Titel: Re: Degu mit Atemwegprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
was mich ja seltsam dünkt, dass beim TA plötzlich alles i.O. schien und nicht umgekehrt. Weil wenn es Stress wäre, dann wäre umgekehrtes doch eher denkbar.

Nicht unbedingt, wenn es sozialer Streß ist oder ein ungewohntes Tier in der Wohnung - da reicht unter Umständen schon ne Maus, die sich in eurer Wohnung häuslich eingerichtet hat ... in beiden Fällen ist der Stressor beim TA nicht wiederfindbar, der Streß ist anders ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 12.01.2011 00:32    Titel: Re: Degu mit Atemwegprobleme Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
was mich ja seltsam dünkt, dass beim TA plötzlich alles i.O. schien und nicht umgekehrt. Weil wenn es Stress wäre, dann wäre umgekehrtes doch eher denkbar.


So seltsam ist das nicht. Wir hatten einen ähnlichen Fall mal mit Luna, einem Meerschweinchen. Sie hat auch immer so röchelnde Geräusche gemacht. Wir gingen zum TA und das Geräusch war weg. Sie hat es aber noch einmal gemacht und die TÄ hat auch ein stressbedingtes Zähneknirschen diagnostiziert. Es klang wirklich nicht wie normales Zähneknirschen, sondern eher als ob sie verschnupft wäre, wobei sowohl Augen als auch Nase trocken waren. Später habe ich dasselbe auch bei Olwina beobachtet und meist auch nur, wenn sie nervös waren. Man konnte auch erkennen, dass sie mit dem Kiefer ganz leichte Knirschbewegungen machten, wobei es auf den ersten Blick wie Kauen aussieht.
_________________
Wir sollten die Menschen nicht allzu sehr vermenschlichen- Altruismus existiert nicht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Degu mit Atemwegprobleme Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 110 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 110 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group