Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Gras und Kräuter für Schattenwiese

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Gras und Kräuter für Schattenwiese Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 03.03.2011 17:32    Titel: Gras und Kräuter für Schattenwiese Antworten mit Zitat

...hat jemand Tipps? Möglichst auch noch schnellwachsend und wohlschmeckend für Hoppels Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.03.2011 23:31    Titel: Re: Gras und Kräuter für Schattenwiese Antworten mit Zitat

Huhu,

Vergiss das Schnellwachsend, weil viel Licht (Photosynthese!) + Wärme = schnelles Wachstum
Im Schatten hast du bei beidem idR nicht optimale Bedingungen. Was im Schatten gut wächst sind u. a. Farne.
Was schlecht wächst sind Hirsen, Mais... allgemein C4-Pflanzen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Farne und Co gut wachsen ist klar, aber das nimmt man ja weniger als Basisbegrünung für ne Wiese. Ich will weder nen Farn-noch nen Bambuswald aus dem Flecken Rasen machen.

Im Prinziep nur :Mehr Wiese, weniger Moos. Aber was für ne Saatmischung nehm ich da? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe im hinteren Teil von meinem Garten überwiegend Schatten und habe da letztes Jahr eine Pferdeweiden-Mischung angesäät. Zusätzlich habe ich von verschiedenen Wiesenkräutern (Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe,usw) Samen gesammelt und über die Wiese gestreut. Die Wiese ist gut gewachsen, wie gut sie sich entwickelt weiss ich aber selbst noch nicht.

Lg. Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Alexandra: Hast du von der Pferdewiese noch was da? Ich fnd überall nur Gebinde für Weiden (logisch) aber damit würde ich 20 Jahre auskommen. Und zum verfüttern ist mir der Samen nen bischen zu teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, hab leider nichts mehr da. Das war so ein 10 Kilo-Sack glaub ich und da ich es für ca. 150qm brauchte hab ich alles hingestreut. Habs bei uns (Österreich) im Lagerhaus (Raiffeisen) gekauft, hat so 40 Euro gekostet.
Verfüttern würde ich es nicht weil sind da nicht irgendwelche Zusätze beim Saatgut drin? Kann mich aber auch irren.

Die Mischung hätte es aber auch in kleinerer Menge gegeben, zumindest hier.

Lg. Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben hier keinen Raifeisen Mad

Es gibt behandelte und unbehandelte Samen, ich hatte gestern ne "Reparaturmischung" in der Hand....Hauptbesandteil: Blaukorn Augenrollen , Aber bei uns im Baumarkt hab ich auch schon Samenbeutel ohne Zusätze gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn du dir verschiedene Samenmischungen selbst zusammenmischt? Hätte ich die Pferdeweidenmischung nicht bekommen hätte ich Grassamen, Getreide (Hafer,Gerste), Hirse, Luzerne, und was ich sonst noch so gefunden hätte, selbst gemischt und dann gesäät.

Obs richtig wächst weiss man nicht aber ein Versuch wärs wert Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Giersch Very Happy
(ja, ich weiss, dass Giersch auch keine Wiese gibt. An Plätzchen, die für Gras zu schattig sind, ist die Planze aber toll).

An normal schattigen stellen wächst eine normale Wildwiesenmischung ganz ok, wenn man ab und zu mit einem Rechen, das Moos etwas dezimiert.

liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RiesenFan
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 101
Wohnort: Schnelldorf

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 13:58    Titel: Re: Gras und Kräuter für Schattenwiese Antworten mit Zitat

Es gibt von der BSV eine Kräutermischung die sich "Waid green Hasen Bio" nennt. werde ich mir auch anschaffen, da ich auch solche stellen habe.
Internet Adresse: www.bsv-saaten.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Gras und Kräuter für Schattenwiese Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 319 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 319 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group