Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wucherung am Zahnfleisch bei Degu

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Wucherung am Zahnfleisch bei Degu Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 09:43    Titel: Wucherung am Zahnfleisch bei Degu Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem eine alte Degudame von mir eingeschränkt gefressen hat (optisch sah es einwandfrei nach Backenzahnproblemen aus) bin ich zum TA. Die Zähne sind o.K., die Mundhöhle auch - keine Verletzungen, Entzündungen, Rötungen etc., Röntgenbild hat keine Auffälligkeiten am Kieferknochen ergeben. Es befindet sich jedoch am Oberkiefer eine Wucherung, welche leicht blutig ist. Die TÄ vermutet einen Tumor.
In Folge des Alters des Tieres sowie der Größe, Form und Lage der Wucherung rät sie von einem Versuch, diese zu entfernen ab, da sie meint, eine vollständige Beseitigung ist nicht möglich.
Einzige Möglichkeit sieht sie in der Gabe von Schmerzmittel.

Nun ist mein absolut erster Gedanke, hier noch homöopathisch zu agieren, da ich darin derzeit die einzige Chance sehe, die Wachstumsgeschwindigkeit der Wucherung zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen und so ggf. noch etwas Zeit zu gewinnen.
Hat hier jemand grundsätzlich schon mal Erfahrungen in diese Richtung gemacht und kann mir zumindest mal "einen Wink mit dem Zaunpfahl" geben, in welche Richtung ich aktiv werden könnte? Entweder durch Empfehlung eines entsprechenden Fachmanns (ich hänge nämlich wieder an der Stelle, dass ich keinen adäquaten Homöopathen an der Hand habe) oder bei welchen Mitteln ich mal näher nachlese (Thuja, Mercurius, Hekla?) Ich weiß, dass Selbstversuche nicht gerade der Weisheit letzter Schluss sind, aber bevor ich gar nichts unternehme... ich denke, uns rennt hier gerade die Zeit davon... und ich hasse nichts mehr, als untätig zu sein, bin aber derzeit irgendwie blind auf dem Auge...

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte an dieser Stelle nochmal zu bedenken geben, dass in der Homöopathie stets das ganze Tier (bzw. der Mensch) in die Repertorisation einbezogen wird, nicht nur das Symptom. Daher ist es besonders wichtig, ein Mittel zu finden, das das Tier im allgemeinen anspricht. Es ist nicht selten so, dass die Repertorisation dann ein Mittel hervorbringt, das mit dem akuten Krankheitsbild auf den ersten Blick sogar recht wenig zu tun hat. Es gibt da nicht DAS Mittel gegen Blasenentzündung, Krebs o.ä. Confused

Ich hatte Dich ja in dem anderen Thread ermutigt, mal bei Yvonne nachzufragen. Wenn sie selber keinen Nerv auf eine Fernberatung hat, könnte sie Dir ggfs. einen Kollegen in der Nähe Deines Wohnortes empfehlen?
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 03.08.2011 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal man dann auch mehr über die "Wucherung" wissen müßte.

Wenn es eine Wucherung auf der Schleimhaut ist, wie wurde dann eine Verletzung ausgeschlossen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 04.08.2011 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ihr habt ja recht...
Ich war bzw. bin es noch ziemlich durch den Wind und kopflos, da es sich um meine absolute Lieblingsdegudame handelt und ich weiß, dass ihre Tage gezählt sind. Das macht mich gerade sehr traurig.

Zitat:
Wenn es eine Wucherung auf der Schleimhaut ist, wie wurde dann eine Verletzung ausgeschlossen?

Optisch...
Welche andere Möglichkeit gibt es?

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 04.08.2011 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die andere Möglichkeit wäre eine Biopsie. Aber mal ehrlich, was bringt es Dir?

Was hier tendenziell herzlos klingt, ist freilich nicht so gemeint, ich hoffe, das weißt Du.

Was genau macht Dir an der jetzigen Situation die meisten Sorgen? Die Verlustangst (Du schreibst, sie ist Dein Lieblingsmädchen), die Angst, dass das Tier Schmerzen leidet, dass sie nicht mehr fressen kann? Dass Du nicht alles für sie getan hast? Und wie verhält sich - möglichst objektiv betrachtet - das Tierchen wirklich?

Diese Fragen mußt Du nicht hier beantworten, in erster Linie ist es für Dich selbst zur Klarheitsgewinnung. Du weißt, oft werden unbewußt die eigenen Ängste auf das Tier projiziert und verzerren ein wenig das Bild der Realität.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir etwas Unterstützung zumindest bei der Sterbebegleitung geben.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 08.08.2011 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Wenn Du möchtest, kann ich Dir etwas Unterstützung zumindest bei der Sterbebegleitung geben.

Einen ganz, ganz lieben Dank für das Angebot.
Ich schreibe Dir hierzu eine PN.

LG, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Wucherung am Zahnfleisch bei Degu Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 69 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 69 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group