Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kieferabszeß Kaninchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Kieferabszeß Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.08.2011 21:18    Titel: Re: Kieferabszeß Kaninchen Antworten mit Zitat

Bei Kaninchen ist nach meiner Beobachtung der häufigste Grund für Kieferabszesse Veränderungen im Kiefer durch Mangelernährung durch zuviel Heu und zuwenig abwechslungsreiches bzw mengenmäßig zuwenig Frischfutter. Der zweithäufigste Grund sind Veränderungen im Kieferbereich durch Pellets und Extrudate. Erst weit abgeschlagen von dem kommen andere Ursachen bei Kaninchen vor, beispielsweise Fremdkörper, aber auch kleinere Kratzer, die immer mal passieren können.
Gerade kleinere Kratzer bekommt man nicht immer mit, die Wunde ist schon längst verheilt, es ist ein wenig Dreck in die Wunde gekommen, der nun allerdings nicht mehr raus kann, weil die Wunde sich schneller schließt, wie der Dreck rausgespühlt werden kann und das Ganze fängt irgendwann an zu eitern. Als Halter bemerkt man dann irgendwann nur eine Beule, wie bei dir ... wird das nicht rechtzeitig bemerkt und behandelt, kann es eben auch zum Kieferabszeß führen.

Wenn es geöffnet wird und gut gespühlt wird, verheilen solche Eiterbeulen in der Regel sehr schnell, ohne das was wiederkommt ... vor allem, wenn der Kiefer nicht betroffen ist.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 19.08.2011 22:12    Titel: Re: Kieferabszeß Kaninchen Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Bei Kaninchen ist nach meiner Beobachtung der häufigste Grund für Kieferabszesse Veränderungen im Kiefer durch Mangelernährung durch zuviel Heu und zuwenig abwechslungsreiches bzw mengenmäßig zuwenig Frischfutter. Der zweithäufigste Grund sind Veränderungen im Kieferbereich durch Pellets und Extrudate.


Inwiefern öffnet das Abszessen den Weg? Kieferveränderungen, meinst Du durch weiche/poröse Knochen? Das allein reicht doch aber noch nicht für einen Abszess aus. Wenn ich an Mangelernährung denke, kommt mir als erstes auch eine generelle Immunsuppression in den Kopf, diese wiederum ist grundsätzlich bei Abszessen denkbar mitverantwortlich. Aber so ganz krieg ich die Kurve ob der obigen Beispiele nicht. Klär mich mal auf Wink

Zitat:
Wenn es geöffnet wird und gut gespühlt wird, verheilen solche Eiterbeulen in der Regel sehr schnell, ohne das was wiederkommt ... vor allem, wenn der Kiefer nicht betroffen ist.

Sag ich doch Very Happy
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.08.2011 18:39    Titel: Re: Kieferabszeß Kaninchen Antworten mit Zitat

Ja, weiche, poröse oder spröde Knochen, Knochenverwachsungen an Stellen, wo sie nicht hingehören, kleinere Risse, die durch den fehlerhaften Knochenbau entstehen, beginnendes retrogrades Zahnwachstum durch die nicht mehr genügend feste Struktur des Kiefers samt der Anlösung des Kiefers an der Stelle des retrograden Zahnwachstums etc ... es gibt eine Menge Veränderungen bei Mangel- und Fehlernährung, gerade am Knochen. Diese alleine sorgen schon dafür, daß die Zähne nicht mehr so sitzen, wie sie sollen, Zahnspitzen werden wahrscheinlicher, ebenso auch Wackelzähne. Nahrungsbrei und Bakterien kann zwischen Zahnfleisch und Zahn eindringen und zu Entzündungen führen, die wiederum zu Abszessen werden können.
Normalerweise ist das Zahnfleisch gut durchblutet, nicht aber bei Mangel- und Fehlernährung. Dies kann zum Absterben einzelner Zellen führen, die wiederum zu Entzündungen und schließlich zu Abszessen werden können, wenn der Abbau des toten Zellmaterials nicht mehr richtig funktioniert.
Immunsuppression kommt noch zusätzlich mit dazu ... aber auch Autoimmunkrankheiten, wo der Kiefer vom eigenen Immunsystem angegriffen wird.

Das sind nur einige Erklärungsmöglichkeiten für das Phänomeen, daß in Tierhaltungen mit Mangelernährung Kieferabszesse besonders häufig sind.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

meuspath hat Folgendes geschrieben:

Ich sach nix gegen Homöopathie, ich glaub nur einfach nicht dran. Das tolle aber ist das man ja auch nichts kaputt macht damit....


Also, ich z.B. glaube aus meiner Erfahrung heraus eher weniger an die Schulmedizin, aber wenn sie einem Tier nützt, nehme ich sie trotzdem in Anspruch. Wink
Fälschlicherweise denken viele, man müsste an Homöopathie glauben, das muss man aber nicht, man muss sich nur an das halten, was der THP sagt und wenn das Tier noch genug Energie hat und der THP sauber gearbeitet hat (deshalb MUSS es ein ordentlich ausgebildeter THP sein!), hat man sehr gute Chanbcen, dem Tier sehr gut zu helfen.

Ich behandle meine Tiere von Abszessen bis Epilepsie, Nieren, Blase, Leber, Entzündungen, schmerzhafte Rücken- und Gelenkbeschwerden und Vieles Andere fast nur homöopathisch, die Diagnostik und eventuelle OP's macht natürlich der TA. Ich erspare damit den Tieren nicht nur viele Torturen wie leidige Spülungen, sondern bin jedesmal wieder begeistert über die Erfolge, die diese Behandlungsmethode schafft.

Falsch ist übrigens auch der Glaube daran, dass man mit Homöopathie nichts kaputt machen kann.
Wenn man sehr lange ein falsches Mittel verabreicht, kann es schlimme Folgen haben. Deshalb muss man sich genau an die Angaben des THP halten.
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 21.08.2011 18:52    Titel: Re: Kieferabszeß Kaninchen Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Ja, weiche, poröse oder spröde Knochen, Knochenverwachsungen an Stellen, wo sie nicht hingehören, kleinere Risse, die durch den fehlerhaften Knochenbau entstehen, beginnendes retrogrades Zahnwachstum durch die nicht mehr genügend feste Struktur des Kiefers samt der Anlösung des Kiefers an der Stelle des retrograden Zahnwachstums etc ... es gibt eine Menge Veränderungen bei Mangel- und Fehlernährung, gerade am Knochen. Diese alleine sorgen schon dafür, daß die Zähne nicht mehr so sitzen, wie sie sollen, Zahnspitzen werden wahrscheinlicher, ebenso auch Wackelzähne. Nahrungsbrei und Bakterien kann zwischen Zahnfleisch und Zahn eindringen und zu Entzündungen führen, die wiederum zu Abszessen werden können.
Normalerweise ist das Zahnfleisch gut durchblutet, nicht aber bei Mangel- und Fehlernährung. Dies kann zum Absterben einzelner Zellen führen, die wiederum zu Entzündungen und schließlich zu Abszessen werden können, wenn der Abbau des toten Zellmaterials nicht mehr richtig funktioniert.
Immunsuppression kommt noch zusätzlich mit dazu ... aber auch Autoimmunkrankheiten, wo der Kiefer vom eigenen Immunsystem angegriffen wird.


Aber das sind ja eher alles Beispiele für eine Knochenmitbeteiligung. Glücklicherweise war dies bei Meuspaths Kaninchen nicht der Fall.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Kaninchen ist nach meiner Beobachtung der häufigste Grund für Kieferabszesse Veränderungen im Kiefer durch Mangelernährung durch zuviel Heu und zuwenig abwechslungsreiches bzw mengenmäßig zuwenig Frischfutter.

Gerade Lullu frißt fast gar kein Heu sondern fast nur Frischfutter.
Fertigfutter gibt es bei mir auch nicht, also kein Extrudate.....

Lullu hat eine genetische Zahnfehlstellung.
Der Knochen ist nicht angegriffen, sondern sieht lt. TA gut aus.

Zitat:
Wenn es geöffnet wird und gut gespühlt wird, verheilen solche Eiterbeulen in der Regel sehr schnell, ohne das was wiederkommt ... vor allem, wenn der Kiefer nicht betroffen ist.

Ich spüle 2x am Tag mit 10% PVP-Iod und mit Gentamicin, außerdem kommt ein leukasekegel in die Höhle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Lullu:

Gestern früh hab ich erstmalig nach der OP gespült , die Wunde war schon zu und ich hab einen Faden entfernt und dann kam es auch schon rausgeplatzt, ca. 5ml.

Gestern abend und heute früh kamen nur ein paar Krümelchen, also wirklich kaum noch was.

Was mir am meisten Sorge bereitet ist das sie fast nichts frißt. Ich habe das Gefühl das sie nicht kauen kann da sie manchmal was ins Maul nimmt und dann aber wieder ausspuckt....
Die Zähne wurden ja etwas eingeschliffen, kann es damit zusammenhängen ? Reguliert sich das wieder? Schmerzmittel werde ich ihr heute auch noch besorgen falls es damit zusammenhängt.
Babybrei pur frißt sie freiwillig aus der Spritze, ganz kleine Stücke Apfel gehen auch....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 10:55    Titel: Re: Kieferabszeß Kaninchen Antworten mit Zitat

Sie bekommt AB oral?
Das könnte die Appetitlosigkeit erklären.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte als Jugendliche bis ins frühe Erwachsenenalter hinein starke Akne. Auch heute noch bekomme ich hin und wieder größere "Teile" am Kinn, die immer sehr schmerzhaft sind. Der Schmerz zieht den ganzen Kiefer, z.T. bis in die Ohren.

Bei einem Tier ist das nicht wesentlich anders. Somit sollte sich die Frage nach einer analgetischen Versorgung eigentlich gar nicht erst stellen, sondern selbstverständlich sein.

Edit @ Murx: Appetitlosigkeit würde ja bedeuten, dass sie gar nichts zu sich nehmen will. Den weichen Babybrei nimmt sie ja, weil sie den fast nur schlucken kann. Für mich ist ihr Verhalten eher ein Hinweis auf Schmerzen.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie bekommt AB oral?

Nein, ich spüle die Wunde lokal mit AB.
Das AB gibt es als Injektion!

Ok, ich gebe heute abend Schmerzmittel, hatte ich am Freitag völlig vergessen mitzunehmen, meine TÄ hatte es auch vergessen weil die einen langen Tag hatte.

Ich war einfach so durch den Wind das ich da gar nicht dran gedacht haben.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Ich erspare damit den Tieren nicht nur viele Torturen wie leidige Spülungen

Auf Spülungen kann man nicht verzichten, die sind zwingend erforderlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand ein Rezept für einen brauchbaren Brei liefern ??

Gemüse schreddern, vorher kochen und dann schreddern ??

Haferflocken ist klar .

Leinsamen wie lange einweichen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Warte doch erstmal ab, bis das Schmerzmittel wirkt. Ggfs. brauchst Du dann schon gar keinen Brei mehr. Ansonsten gib in die Forensuche "Päppelbrei" ein, da wirst Du fündig.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich Gemüse roh schreddern oder besser kochen ?
Wie lange ganze Leinsamen einweichen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.08.2011 17:21    Titel: Re: Kieferabszeß Kaninchen Antworten mit Zitat

Nur keine Panik ... Wassermangel ist gefährlich, mal ein paar Tage "hungern" dagegen nicht, was im Blinddarm ist, ist eiweißreiche Aufbaunahrung, die nach und nach als Blinddarmkot abgegeben wird und für ein paar Tage ausreicht als Nahrung. Dazu kommt, daß Kaninchen, wenn sie genügend unterschiedliches Frischfutter und Rinden, trockenes Gras und ähnliches im Angebot haben, durchaus was zu sich nehmen - nicht viel, aber etwas. Und auch das reicht, sie über mehrere Tage über die Runden zu bekommen.
Es sterben deutlich mehr Kaninchen an den Folgen einer Zwangsernährung, wie an Hunger!
Schon alleine aus diesem Grunde würd ich persönlich atropas Rat beherzigen und erstmal warten, ob das Schmerzmittel wirkt ...

Ich hab ein Kaninchen mit retrogradem Zahnwachstum mit gemusten Kräutern am Leben gehalten - dabei hat dieses Kaninchen den Brei allerdings vom Teller geschlabbert, also nicht die Nötigung über die Spritze. Es hat in der Zeit, bis es endlich geröngt werden konnte, sogar zugenommen. Es gab keine Blähungen, keine Verstopfung oder was sonst alles so behauptet wird, das bei einer solchen Ernährung auftreten würde. Da das Kaninchen bei mir vor die Haustür gestellt wurde, nehme ich an, daß es sogar vorher mit dem üblichen Kuntibunti gefüttert wurde ... und dennoch gab es so keine Probleme.

Leinsamen reicht, wenn du es ein paar Stunden einweichst, normalerweise wirds über Nacht eingeweicht.
Viele Kaninchen mit Zahnproblemen fressen allerdings ein Gemisch aus uneingeweichter Leinsaat und Sesam lieber - allerdings dürfen dann keine Wunden im Maul sein, in die sich die Körner drücken könnten.

Zitat:
Auf Spülungen kann man nicht verzichten, die sind zwingend erforderlich.

Ist so nicht ganz richtig ... Wunden zu Spülen wird erst seit der Industrialisierung gemacht, man hatte vorher Wunden mit Harzen verschlossen, Wundauflagen mit verschiedenen Kräutern gemacht, Honig als Wundheilung genutzt und vieles mehr - alle diese Behandlungen waren teilweise besser, mit weniger Streß verbunden wie Spülungen, schmerzfreier und zuverlässiger, wir haben nur verlernt, wie das geht.
Auch heute noch werden in einigen afrikanischen Gebieten teils gefährliche Operationen ausgeführt, einige am offenen Hirn - ohne Betäubung, ohne Wundspülung, ohne AB ... das wurde auch wissenschaftlich untersucht, das überraschende Ergebnis, diese Wunden verheilen deutlich besser, wie unsere modern versorgten!
Allerdings werden die Patienten auch sehr individuell behandelt und es gibt nur noch ganz wenige Menschen auf der Erde, die dieses Wissen noch haben - das hat nix mit den "Heilern" und Quacksalbern weltweit zu tun, die irgendwelche Geschlechts-OPs mit rostigen Rasierklingen oder ka,was alles durchführen ...
Gleiches beobachte ich an meinen eigenen Wunden, hab schon Fleischwunden gehabt, wo ich das Fleisch abheben konnte und meine Knochen begutachten konnte - ohne Behandlung ist das in wenigen Wochen geheilt, die sichtbarste Narbe stammt von einer Wunde, die ärztlich versorgt und gespühlt wurde - hatte über nen Monat gebraucht, bis die zu war, und daß die überhaupt geheilt war, liegt meiner Meinung nach nur daran, daß ich nach ein paar Wochen die Schnauze voll hatte und keinen mehr da rangelassen hatte - erst recht keine Ärzte.

Die Wundspühlung, wie wir sie kennen, ist einfach die in unserem Kulturraum funktionierende Methode, mit welchem die meisten TÄ und Co Erfahrung haben, das ist alles. Das heißt nicht, daß es nur mit Wundspühlung geht ... im Gegenteil, Verletzungen sind häufig, Abszesse auch ... diese unbehandelten Abszesse an Wildtieren heilen meist von allein, es gibt nicht mehr Todesfälle durch Abszesse, wie bei der Methode, Wunden zu spühlen.
Die Wundspühlung bei gefangenen Tieren und bei Menschen ist nötig, weil wir Menschen einfach verlernt haben, unsere Wunden nach althergebrachter, jahrtausendalter Art und Weise zu behandeln und Tiere, selbst wenn es ihnen angeboren ist, nicht die Möglichkeit haben, das Richtige zu fressen oder in den richtigen Kräutern sich zu wälzen. Da wir nicht wissen, was unsere Kaninchen brauchen, um ihre Wunden zu heilen, benutzen wir die Wundspühlung, weil wir wissen, daß das klappt ... wir machen das aber nicht, weil es die beste Methode ist! Es gibt bessere Methoden - die wir aber nicht mehr kennen!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Kieferabszeß Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 316 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 316 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group