Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Elodontoma? (Zahnkrankheit)

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Elodontoma? (Zahnkrankheit) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.12.2012 01:00    Titel: Elodontoma? (Zahnkrankheit) Antworten mit Zitat

Huhu,

habt ihr schon mal was von Elodontoma gehört?

Im Zusammenhang mit Kaninchen hab ich hier was gefunden:
http://www.medirabbit.com/EN/Dental_diseases/Odont/Ondont_fr.htm
Offenbar ist der Begriff auch bekannt als "pseudo-odontoma".

und mit Degus:

Zitat:

Body part: Mouth

Symptoms: Degu is gasping, sucking air in through the mouth, reluctant to eat or take fluids.

Illnesses: Mouth breathing, Elodontoma, Sinus infection

Cause: Mouth breathing is the process by which degus attempt to suck in air through the mouth due to obstruction in the nasal passages. Air ends up in the stomach and trapped in the intestines, causing excessive bloating. Degus do not usually recover from this stage.

Prevention: Monitor your degu's teeth regularly, if necessary ask your vet to x-ray the skull to monitor molar tooth roots (elodontoma). Maintain good cage hygiene to help prevent sinus infections.

Prognosis: POOR TO FATAL

Quelle: C. Long, Degutopia, http://www.degutopia.co.uk/deguill.htm


So ungefähr habe ich schon eine Ahnung was gemeint sein könnte, aber ich habe irgendwie nichts Gescheites gefunden und mich würde auch interessieren, ob euch der Begriff bekannt ist und ob es vielleicht ein deutsches Fremdwort ist, sprich das im englischsprachigen Raum verwendet wird oder wieso man da nicht mehr findet.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
fred
Gast





BeitragVerfasst am: 10.12.2012 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist eine detaillierte Beschreibung eines Elodontoma bei einem Degu:

http://www.researchgate.net/publication/216639992_Elodontoma_in_a_Degu_(Octodon_degus)/file/20b438d1acc4cecb24e6e5230e969bb2.pdf


In der PubMed finden sich nur vier Studien mir dem Begriff Elodontoma. Anscheinend wurde er in dieser Arbeit http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16844444 erstmals vorgeschlagen, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2012 19:08    Titel: Re: Elodontoma? (Zahnkrankheit) Antworten mit Zitat

Danke, ja auf die war ich auch schon gestossen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gemäss der Originalpublikation, handelt es sich da um ein Tumor an der Zahnwurzel?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
fred
Gast





BeitragVerfasst am: 12.12.2012 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Odontome sind Hamartome der Zahngewebe, nicht nur der Zahnwurzel. Hamartome wiederum sind tumorartige Gewebe-Fehlbildungen.

Der Begriff Elodontom wurde für Odontome von kontinuierlich wachsenden (elodonten) Zähnen vorgeschlagen.

Es scheint, dass solche Elodontome beim Degu öfter vorkommen, wenn die Zahnwurzel in die Nasenhöhle durchbricht. In solchen Fällen handelt es sich also in der Tat um tumorartige Fehlbildungen der Zahnwurzel.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.12.2012 17:58    Titel: Re: Elodontoma? (Zahnkrankheit) Antworten mit Zitat

Danke Fred für die Erklärung.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Elodontoma? (Zahnkrankheit) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 310 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 310 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group