Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kokzidiose-Symptome?

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Kokzidiose-Symptome? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.02.2013 02:42    Titel: Kokzidiose-Symptome? Antworten mit Zitat

Huhu,

das ist eine Erkrankung, bei der Kaninchenhalter Erfahrung haben, oder?

Wie sieht es aus mit Symptome?
Wir haben aktuell hier im Deguforum einen Fall:
http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=39407

Nach Giardasis tönt es nicht gerade, da nicht selten auch Veränderungen am Kot auftreten (insbesondere die Konsistenz verändert sich nicht selten), aber gut will noch nicht allzu viel heissen.

Aber wie sieht es aus mit Kokzidiose? Die ist meines Wissens auch begünstigt durch die Ernährung und/oder Haltungsbedingungen? Ich hab die irgendwie im Kopf abgespeichert als Umweltfaktoren-Problem, die vor allem dann auftritt, wenn etwas nicht so rund läuft.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 13.02.2013 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht ist es relativ unwahrscheinlich, dass es sich um Kokzidiose handelt. In der Regel ist eine solche von starken (übel riechenden) Durchfällen begleitet, die Tiere werden teilnahms- und appetitlos. Kokzidien wie auch andere Parasiten sind unter einem guten Mikroskop erkenn- und auszählbar. Ich weiß nicht, wie gut die Tierärztin ist, aber ich denke, sie wird schon wissen was sie tut. Ich hätte noch an Würmer gedacht, weil ein Befall eigentlich erst einmal nur durch Gewichtsabnahme zu erkennen ist, später kommen noch andere Symptome hinzu.

Kokzidiose ist eine Faktorenkrankheit, das heißt, mehrere Faktoren können zu einer Erkrankung führen. Bei Kaninchen sind eigentlich Jungtiere in der Absetzphase gefährdet, wenn die Nahrung von flüssig auf fest umgestellt wird. Erkranken ältere Tiere, stimmt etwas an der Haltung nicht, was die meisten Halter nicht wahr haben wollen. Hauptsächlich ist die Ursache ein schlechtes Immunsystem durch falsche Fütterung oder Stress. Die meisten Kaninchen tragen Kokzidien in sich, das sind normale Parasiten für diese Tiere. Erst wenn die Umstände schlecht sind, können die sich massenhaft vermehren.

Schwer zu sagen, was es bei dem Degu-Mädel sein könnte, aber an Kokzidiose glaube ich nicht...

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 14.02.2013 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte allerdings mal ein Kaninchen, bei dem Kokzidien nachgewiesen wurden, der Kot und auch das Tier im Verhalten jedoch völlig unauffällig waren. Kann das sein oder lag da ggf. eine Fehldignostik vor? Wobei ich mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen kann, dass etwas diagnostiziert wird, das nicht da ist. Normalerweise ist es ja umgekehrt.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 14.02.2013 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

DaLo hat Folgendes geschrieben:
ich hatte allerdings mal ein Kaninchen, bei dem Kokzidien nachgewiesen wurden, der Kot und auch das Tier im Verhalten jedoch völlig unauffällig waren.

Antwort:

Andreas hat Folgendes geschrieben:
Die meisten Kaninchen tragen Kokzidien in sich, das sind normale Parasiten für diese Tiere.


Wenn bei einem Kaninchen Kokzidien nachgewiesen werden, hat das erst einmal nicht viel zu sagen. Das gilt auch für die verschiedensten Bakterien und Pilze (Hefen). Ich wundere mich eher, wenn jemand schreibt, das bei seinem Tier überhaupt nichts nachgewiesen wurde.

Ein Befall mit Kokzidien heißt nicht zwingend, dass es an Kokzidiose erkranken muss. Viele Kaninchen sind auch mit Encephalitozoon cuniculi infiziert, ohne an Encephalitozoonose zu erkranken. Es müssen erst bestimmte Faktoren hinzu kommen, die zu einer tatsächlichen Erkrankung führen. Die Ursache ist aber nie allein das Vorkommen eines Parasiten oder einer Bakterie.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.02.2013 19:27    Titel: Re: Kokzidiose-Symptome? Antworten mit Zitat

Tönt ganz danach, dass die Kokzidien sich ähnlich verhalten wie die Giardien bei den Chinchillas. Viele Tiere sind da auch symptomlos und werden normalerweise nicht behandelt. Dagegen wenn es zu Problemen kommt, dann ist meist die Haltung ein Problem, sprich sind es Faktoren wie ein schlechtes Immunsystem durch Stress, falsche Fütterung, andere Umweltfaktoren, die stressen, etc.

Zitat:

Schwer zu sagen, was es bei dem Degu-Mädel sein könnte, aber an Kokzidiose glaube ich nicht...

Genau das war auch mein erster Gedanke, da ich vermutete dass es sich mit der Kokzidiose ähnlich verhält wie mit der Giardiasis.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Kokzidiose-Symptome? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 252 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 252 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group