Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Schabe [edit: Waldschaben]

 
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Schabe [edit: Waldschaben] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.05.2008 16:39    Titel: Schabe [edit: Waldschaben] Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe vorhin ein Tierchen in der Wildnis entdeckt, das aussieht wie eine Schabe:






_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 15.08.2008 23:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.06.2008 15:24    Titel: Re: Schabe Antworten mit Zitat

Zur Info, da die Geschichte mit der Schabe noch weiterging, hier noch eine Diskussion, die mit dieser Schabe zusammenhängt:
http://www.schabenforum.de/viewtopic.php?t=1566

Demzufolge dürfte das vermutlich eine Waldschabe sein... eine genauere Bestimmung ist allerdings schwierig.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.08.2008 23:47    Titel: Re: Schabe Antworten mit Zitat

Und noch ein Nachtrag:

Die Waldschaben haben ihren eigenen Wikibeitrag, nicht sehr textreich, aber mit einigen Fotos:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Waldschaben

und das Foto ist noch neu dazu gekommen:


diese Schabe hatte sich vor einiger Zeit in mein Zimmer verirrt... Vanessa kann sich vielleicht noch daran erinnern Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 16.08.2008 14:02    Titel: Re: Schabe [edit: Waldschaben] Antworten mit Zitat

Ja ich kann mich an das virtuell histerische Gekreische "aaaaaaaaaahhhh da ist ne Schaaaaaaaabe in meinem Zimmeeeer!!" sehr gut erinnern Very Happy
Und? Konntest du sie einfangen und das Geschlecht bestimmen?
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
abrocoma
Gast





BeitragVerfasst am: 17.08.2008 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

nein fangen konnte ich sie nicht, das Geschlecht bestimmen schon gar nicht. Ich wollte es zwar versuchen. Sie fühlte sich aber durch meine Präsenz gestört, ging in Abwehrstellung (haben eigentlich Waldschaben auch Stinkdrüsen? Einige Schaben haben ja welche...)
Jedenfalls dachte ich mir dann, gut lasste sie halt in Ruhe und beobachtest sie. Dann laufhüpfte sie über den Käfigdeckel und landete dann mit einer Mischung aus Flug und freiem Fall auf dem Boden (fliegen kann man es nicht nennen, war aber doch sanfter als freier Fall),danach wieder laufhüpfen, sprich schnell laufen mit vielen kleineren Sprüngen - ich wollte das filmen, aber das mochte sie mir nicht gönnen, lief dann das letzte Stück eilig davon, hinter ein Möbel. Das konnte ich dann noch knapp filmen. Dort verharrte sie dann eine Weile, war dann aber am nächsten Tag verschwunden.

Tja, ich hätte etwas mehr erwartet von meiner persönlichen Waldschabe im Zimmer, aber egal. Interessant wars trotzdem ihr zuzuschauen, wie sie sich davon machte, ihre Abwehrstellung etc.
Nach oben
Galea
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde aber doch annehmen, dass die Beiden Schaben 2 verschiedene sind, oder? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 18:46    Titel: Re: Schabe [edit: Waldschaben] Antworten mit Zitat

Ja verschieden dürften sie sein, aber das liegt dann wohl eher daran, dass es Männlein und Weiblein sind, denn unterschiedliche Arten. Wobei letzteres auch sein könnte, da es nicht eine und die selbe Schabe ist.
Aber eben Männlein, Weiblein dürfte den Unterschied im Aussehen erklären. Der Grund ist einfach, Weibchen haben verkürzte Flügel, was man bei den ersten Fotos sehr gut sind. Das letzte Foto zeigt dagegen sehr wahrscheinlich ein Männchen.

Im Übrigen ich habe erst letzthin mal am Rande unserers Grundstücks in einem Busch Schaben gezählt. Da sassen tatsächlich drei Stück mit langen Flügeln (wahrsch. Männchen) sehr gut sichtbar auf den Blättern, meist ziemlich weit aussen und eine vierte Schabe sass etwas weiter innen, mit Stummelflügeln, vermutlich ein Weibchen.
Des öfteren hatten wir zudem Schaben mit langen Flügeln im Haus. Und mit Salat aus dem Garten hatte ich auch schon mal eine ins Haus getragen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Schabe [edit: Waldschaben] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 277 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 277 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group