| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wieselchen Freak

|
Verfasst am: 07.10.2009 11:13 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
| Vanessa87 hat Folgendes geschrieben: | Wiesenlabkraut  |
Danke. Das sieht auf den Wiki-Fotos aber ganz anders aus. Warum können Pflaznen eigentlich nicht genormt sein.
Ich glaub, dass hab ich hier auch schon gesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vanessa87 Ökomöke

|
Verfasst am: 07.10.2009 11:18 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Ich hab in den letzten Wochen wieder einige gute Pflanzenbilder geschossen und vorallem endlich mal meinen Pflanzenordner so richtig aufgeräumt, aussortiert, gelöscht und neu hinzugefügt, unbestimmte Pflanzen bestimmt, und und und.
Irgendwie komm ich nur nicht dazu da täglich ein wenig dran zu arbeiten, damit er mal fertig wird... Er ist ja jetzt schon 1,3 GB groß.... o.O
Wenn ich dann mal halbwegs fertig bin, fang ich an die Bilder zu verkleinern und neue in die Wicki zu stellen. Ich finde in der Wicki sollten vorallem sehr große Bilder sein. Denn desdo größer sie sind, desdo besser kann man die Pflanzen auch erkennen. _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
| Nach oben |
|
 |
Murx Pickwick Quoten-Kobold

|
Verfasst am: 07.10.2009 11:46 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Das hört sich Klasse an!  _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
| Nach oben |
|
 |
Vanessa87 Ökomöke

|
Verfasst am: 07.10.2009 15:17 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Ist es auch. Muss mal nen paar Sceenshots machen, da diese Art der Ordnung wirklich gut ausgedacht ist und sicherlich viele hier sowas auch gebrauchen könnten.  _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
| Nach oben |
|
 |
davX Team

|
Verfasst am: 07.10.2009 15:26 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
| Zitat: |
Ich finde in der Wicki sollten vorallem sehr große Bilder sein. Denn desdo größer sie sind, desdo besser kann man die Pflanzen auch erkennen.
|
Das wäre grundsätzlich sinnvoll, da stimme ich dir zu. Allerdings ist unser Speicher begrenzt, weshalb ich es so, wie es jetzt ist gar nicht so schlecht finde. Jedoch die zugelassene Grösse etwas heraufsetzen, das wäre möglicherweise doch eine Option. Ich müsste mal schauen, ob sich da was machen liesse.
Apropos Fotos, ich habe letzthin auch meinen Pflanzenbilderordner durchgesehen und einen neuen angelegt mit Pflanzenfotos, die ich brauchen könnte. Vermutlich gibt das gleich eine eigene CD-Rom mit einigen 100 Fotos. Dazu kommen noch neue Fotos, die ich hochladen könnte (aber da herrscht etwas Chaos). _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vanessa87 Ökomöke

|
Verfasst am: 07.10.2009 18:57 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das wäre grundsätzlich sinnvoll, da stimme ich dir zu. Allerdings ist unser Speicher begrenzt, weshalb ich es so, wie es jetzt ist gar nicht so schlecht finde. Jedoch die zugelassene Grösse etwas heraufsetzen, das wäre möglicherweise doch eine Option. Ich müsste mal schauen, ob sich da was machen liesse. |
Huhu, so meinte ich das gar nicht. Klar, das ist auch nicht schlecht.
Aber es geht eher um die Größe (Format) der Bilder. Wenn ich da so Minibilder hab, wie dieses beispielsweise (hab jetzt das erstbeste genommen was ich gefunden hab)
Dieses Bild ist relativ klein. Jenachdem was abgelichtet wurde, ist es manchmal recht schwer, etwas genaues zu erkennen. Gut, zu dem Bild kommt jetzt noch, dass die Sellerieblätter schon halb tot sind und es extrem unterbelichtet ist.
Jemand der jetzt wirklich wissen will, wie Sellerieblätter aussehen, kann anhand dieses Bildes, bei genauem Hinsehen erkennen dass Sellerieblätter grün sind. Viel mehr aber auch nicht. Form und Struktur lassen sich kaum erkennen.
Hier das Bild ist schön groß und es lässt sich alles super drauf erkennen. Wäre es nur halb so groß, hätte man schon wieder Schwierigkeiten. Das Bild ist trotzdem unter 100kb groß.
So als Beispiel meinte ich das ungefähr  _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
| Nach oben |
|
 |
saloiv Freak
|
Verfasst am: 09.10.2009 12:28 Titel: |
|
|
Ich habe hier nocheinmal ein Kraut das ich das ganze Jahr beobachtet und verfüttert habe, das ich aber nicht bestimmen konnte... Vielleicht kennt es jemand.
Es sieht von den Blättern und Blüten aus wie eine Taubnessel, hat aber eine verzweigtere Wuchsform. Es wird von den Kaninchen sehr gerne gefressen.
Hier mal die ganze Pflanze (leider gibt es hier keine ganzen, sie werden halt von den Kaninchen geköpft ):
Blätter:
Blütenansätze (hier kommen die Blüten raus, sie blüt lila. Allerdings habe ich keine mehr mit Blüten gefunden):
 _________________ Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.
Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Vanessa87 Ökomöke

|
Verfasst am: 09.10.2009 14:05 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Huhu,
Wie wäre es mit Hohlzahn?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlzahn _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
| Nach oben |
|
 |
saloiv Freak
|
Verfasst am: 09.10.2009 14:36 Titel: |
|
|
Ja, das kommt ziemlich gut hin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Hohlzahn ist.
Danke!  _________________ Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.
Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Vanessa87 Ökomöke

|
Verfasst am: 09.10.2009 14:41 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Hohlzahnarten wachsen bei uns auch einige. Habe auch einige meinen Ratten schon gefüttert. Weiß aber grad nicht mehr wie sie gefressen wurden. Gehe aber davon aus, da deine Kaninchen sie ja so gern fressen, dass sie relativ gut verträglich sind  _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.10.2009 15:35 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Nun ja ... die gesamte Gattung zeichnet sich durch extrem geringe Gehalte an ätherischen Ölen aus, ansonsten finden sich halt ein hoher Kieselsäuregehalt, Gerbsäure, Iridoide, wenig Saponine und Flavonoide (unter anderem Scutellarin) - allerdings bis auf die Kieselsäure auch nur in eher geringeren Mengen. Bleibt also als Hauptwirkstoff nur die Kieselsäure - und davon brauchen Kaninchen durchaus etwas, alle in den Hohlzähnern enthaltenen anderen bekannten Wirkstoffe lassen auf nix Giftiges schließen - nicht mal für den Menschen  _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
|
| Nach oben |
|
 |
Wildkaninchen Freak

|
Verfasst am: 31.12.2009 15:40 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Ich hab hier mal wieder eine Pflanze, die ich nicht bestimmen kann. Ich nehme an, es ist irgendeine Kohlart, aber was genau? Blüten oder sonstiges waren nicht zu sehen. Nur ein ganzes Feld voll mit diesen relativ großen Blättern. Wisst ihr vielleicht, was das sein könnte?
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.12.2009 15:47 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Sieht für mich wie Futterkohl aus ... aber bei den Köhlern bin ich noch nicht wirklich gut im Bestimmen _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
|
| Nach oben |
|
 |
Wildkaninchen Freak

|
Verfasst am: 31.12.2009 16:32 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Ja, den Futterkohl hatte ich auch in Verdacht. Der wirds wohl sein. Danke, Murx! _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
| Nach oben |
|
 |
Vanessa87 Ökomöke

|
Verfasst am: 31.12.2009 16:59 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Mach doch mal ein gescheites, großes Bild bitte *G* _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
| Nach oben |
|
 |
|