Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
diverse Auffälligkeiten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » diverse Auffälligkeiten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, eine erneute Joghurt-Diskussion... Very Happy


Vielen Dank, Murx!

Grundsätzlich seh ich deine Meinung genauso - wenn ein Organismus geschwächt ist und anfällig, reicht irgendetwas an Keim, den man sich an jeder Ecke einfangen kann, und schon ist die Krankheit da. So jedenfalls hab ich dich verstanden.

Joghurt würde hier nur jemand kriegen, der auch Darmbeschwerden anzeigt. Ansonsten wäre mir das Gefange auch zu nervig, für Kaninchen und Mensch. Paul zeigt aber nix, insofern könnt ich nur versuchen, ob hier jemand freiwillig Joghurt mampft - ich denke nur, daß nicht... Very Happy

Hm, was könnte das mit dem Herzen sein? Würde sowas beim Abhören von einem vernünftigen TA erkannt?

Andreas, sie bekommen immer Wiese - nur ohne Auto gibts meist von dort, wo ich arbeite, und Malven zb wurden dort noch nicht gesichtet. Wenn nötig, kann ich aber auch mal gezielt nach etwas suchen, was auf dem alltäglichen Plan nicht vorhanden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.08.2009 12:07    Titel: Re: diverse Auffälligkeiten Antworten mit Zitat

Meine Tä sagt, sie könne einige Herzerkrankungen durch Abhören als Herzerkrankungen erkennen, einfach weil das Herz unregelmäßiger schlägt - allerdings räumt sie ein, daß das keine sichere Diagnose sei und viele Herzerkrankungen auf die Art und Weise auch gar nicht erkannt werden können ... nun, da Herzerkrankungen nur noch sehr, sehr wenig mit der Ernährung zu tun haben, hab ich das Thema ziemlich bewußt ausgeklammert - es wird mir einfach vom Lernumfang zuviel ... wenn ich nen Fall hier habe, wo ich den Verdacht habe, daß es auch was mit dem Herzen zu tun haben könnte, schick ich die Leute zum TA.

Im HTF gibts eine jenjo, sie kennt sich mit Herzinsuffizient weitaus besser aus wie ich, da sie selbst sich schon mit dem Thema intensiv auseinandersetzen mußte. Vielleicht einfach mal da nachfragen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 06.01.2010 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Nachtrag zum schnupfenden Paul:

Nur, wenn er sehr starken Streß hat, läuft ihm die Nase, quasi nur, wenns zum TA geht. Das nehm ich inzw einfach mal so hin.



Apropos TA. In den letzten 4 Wochen hat Paul (3,5 Jahre) zwei Mal extreme Aufälligkeiten gezeigt. Im ersten Fall hat er zwei Tage sehr wenig gefressen, dann 2 Tage von selbst eigentlich nichts, dann hab ich 2,5 Tage zwangsgefüttert. Am Tag, als ich letztendlich abends mit zwangsfüttern begann, merkte man deutlich ein sehr schlaffes und desinteressiertes Verhalten, beide Kaninchen hielten sich streng voneinander fern. Am zweiten Tag der Zwangsfütterung war dieses Verhalten wieder dem normalen gewichen.
Im Anschluß hat er recht fix wieder zu seinen alten Mengen zurückgefunden bzw diese sogar noch getoppt und machte rundum einen wirklich sehr guten Eindruck, wie ein ganz junges, gesundes Kerlchen.
TA hat natürlich nix festgestellt, keine Gasung, nur komplett leeres Paulchen und einen im Röntgen nicht sichtbaren Blinddarm, sonst alles ok. Konkret untersucht wurden aber nur Maul und Rumpf durch Röntgen.
"Behandlung" mit Baytril, Sab, MCP.
Es vergingen dann 3 Wochen.


Beim zweiten Mal war er darin beim TA auffällig, daß er an einem Punkt am Dünn- oder Dickdarm recht empfindlich reagiert hat beim Tasten, offensichtlich Schmerzen hatte. Auch hat er sich zu dem Zeitpunkt gern immer sofort lang ausgestreckt. Gasung gabs nicht. Das Fressen hat er diesmal quasi von jetzt auf gleich eingestellt, begleitet von einem recht apathischen Verhalten. Nach zwei Tagen war es zunächst wieder gut, dann nach zwei Tagen legte er wieder einen Tag ein, an dem fast nix gefressen wurde.
"Behandlung" mit Sab, MCP, Buscopan (letztere zwei nur einmalig).


Nach möglichen Gründen mag ich euch fast gar nicht fragen, das könnt ja fast alles sein. Während seines ersten Vorfalles hab ich natürlich alles aufgefahren, was ich so kriegen konnte an Futter und eine gewisse Chance hatte, angeguckt zu werden:

Grünkohl, Eichblatt, Endivie, Chicoree, Radicchio, Möhre, Petersilienwurzel, Apfel, Dill, Petersilie und Thymian frisch, Sellerie, Palmkohl, Brokkoli u.ä.
Dazu getrocknet: Ackerschachtelhalm, Pre Alpin Häckselheu (Lepo soundso), Hafer, Quinoa (wg des Getreides war für die Schwester Ostern und Weihnachten etwas vorgezogen Very Happy ), Anissaat, Leinsamen, Dill, Petersilie, Ananas

Zuletzt haben wir noch bei meinen "Schwiegereltern" ein (von ihnen selbst hergestelltes) neues, sehr kräuterreiches Heu besorgt. Die Frischfutterauswahl mag bescheiden klingen, aber einiges fressen sie EINFACH NICHT Sad , und ich hab davon schon Unmengen weggeworfen.


Jetzt aber meine Frage *räusper. Was fällt euch ein, was ich ihnen noch an Futter geben könnte? Für den Darm, dessen "Reinigung, Stärkung", was auch immer? Seit Paul das erste Mal wieder ok war, fressen beide Kaninchen, und Wicki sogar noch mehr als er, für meine Vorstellung große Mengen Anissaat. In 1-2 Tagen 50g, und da rationiere ich noch (warum auch immer). Worauf deutet das hin? Sollte ich auch mal Kümmel- oder Fenchelsamen versuchen? Auch die anderen Trockensachen gehen recht gut weg.

Ich bin einfach schissig, daß er jetzt monatlich sowas hinlegt wg einer einzigen Grunderkrankung, was ein TA wohl sicher nie aufklären kann.... .

Bisherige Fütterung:
Sommerhalbjahr bisher komplett Wiese
erster Winter: Schmalspurkost nach Vereinsdoktrin
folgende 3 Winter: Frisches ad lib, diesesn Winter bis Dezember auch etwas Wiese

Ausschließlich Industriefutter haben sie etwa 6 Wochen nach Absetzen und bis Ankunft bei mir bekommen, bei mir dann im ersten Winter noch etwas Trockengemüse, zuletzt nur Pre Alpin Lepo.


Dank euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.01.2010 17:10    Titel: Re: diverse Auffälligkeiten Antworten mit Zitat

Ist ungewöhnlich, daß er aromatische Sämereien futtert - dann kuriert er was aus.
Anissaat, Kümmelsaat, alles vom Fenchel, was du bekommen kannst, alles vom Koriander, was du kriegen kannst, frischer Oregano, frischer Thymian, frischer Basilikum, frischer Majoran, frischer Dill ... dann hast du die hauptsächlichen Kräuter zusammen, welche die Darmbewegung in Schwung halten - scheint ja ein Problem von ihm zu sein.

Dann schau mal, ob du frisches Nadelgehölz auftreiben kannst, Tanne, Fichte, Kiefer ... weiterhin halt Zweige mit Knospen. Die Gerbsäuren und Lignine halten den Darm rein, kleiden ihn aus, so daß er auch hier relativ gut geschützt sein sollte.

Das typische Hasenkraut, der Wermut - ist beim Kaninchen für alles und nix gut, insbesondere Verdauungsschwierigkeiten lassen sich damit oft zum positiven wenden.

Ingwer kannst du ausprobieren ... ist in großen Mengen entzündungshemmend, in kleinen Mengen regts den Kreislauf an und ist verdauungsfördernd.

Solange du keinen Ingwer gibst, kannst du auch frischen Meerettich, frischen Salbei und Beifuß anbieten. Meerettich stimmuliert generell das Immunsystem (wirkt also entgegengesetzt vom Ingwer, daher stets der Wechsel), Salbei und Beifuß wirken gegen Viren und Bakterien.

Auch verdünnter, kalter, ungesüßter Kaffee ist ein Versuch wert ... du siehst ja, ob er es trinkt, oder nicht.

Malvenblüten und Hibiskusblüten müßten theoretisch nun auch angenommen werden - bekommst du allerdings momentan nur trocken als Tee oder ähnliches.

An Wildkräutern, die man jetzt noch sammeln kann, sind besonders interessant die Wegericharten und Ehrenpreis, eventuell, wenn sie gefressen wird, Nachtkerzenwurzel.
Ansonsten liegst du mit deiner Fütterung schon recht gut ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

Bisher hab ich davon noch nicht so schrecklich viel auftreiben können, gerade frische Kräuter sind zur Zeit gerade schwierig, Thymian zumindest wird ignoriert.

Da Kümmelsamen ausverkauft waren im Geschäft meiner Wahl, hab ich einfach mal Kreuzkümmelsamen gekauft. Das wird neben den neuen Koriandersamen anscheinend wie der Anis recht angetan gefuttert.


Gibt es irgendwas, wo ich etwas aufpassen sollte? Sollte man irgendwas nicht ad lib anbieten, und sei es nur, damit Schwester Wicki, die komplett ohne Symptome ist, aber dafür viel mehr noch Saat frißt als ihr Bruder, nicht aufgeht wie Hefe? Ich hab keine rechte Vorstellung, wie energiereich so Samen sind...

Wo kaufe/sammle ich Wermut? Trocken als Tee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 14:40    Titel: Re: diverse Auffälligkeiten Antworten mit Zitat

Wermut bekommst du vermutlich nur in der Apotheke als Tee ... oder du bestellst dir Wermut online.

In Bioqualität findest du Wermut beispielsweise bei Kräuter- und Wurzelsepp. Dort findest du auch jede Menge weiterer Kräuter, welche interessant sein könnten, so beispielsweise Malvenblüten, Mariendistelkraut, Artischockenblätter und ähnliches ... leider alles getrocknet, aber es ist Winter, da wirst du es schwer haben mit frischen Kräutern.

Du könntest auch auf billigere Kräuter aus dem Pferdebereich zurückgreifen, hier gibts inzwischen einige schöne Mischungen, die für Darmbeschwerden funktionieren. Problem ist halt nunmal auch hier wieder, sie sind halt trocken ...
[url=http://www.pferdekräuter.org/hp628/1007.htm]Beispiel: Pferdekräuter Digestiv-Formula[/url], leider jedoch nicht Bio.

Direkt aufpassen brauchst du nicht, gerade die aromatischen Sämereien werden fast ausschließlich wegen der ätherischen Öle und Wirkstoffe gefressen - und davon brauchts Kaninchen nicht so viel, das heißt, sie hören mit Fressen auf, lange bevor der Bedarf an Fettsäuren gedeckt ist.
Da es sich um Ölsaaten handelt, ist so gut wie keine Stärke und so gut wie kein Zucker enthalten, du brauchst also noch nichtmal Angst zu haben, daß eventuell durch vermehrte Stärke das Falsche im Darm wachsen könnte.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 15:11    Titel: Re: diverse Auffälligkeiten Antworten mit Zitat

Naja, es ist zwar Winter, aber drinnen auf der Fensterbank kann man sich doch gut was ziehen. Unter Fensterbänken sind oft Heizungen, was es den Pflanzen etwas wärmer macht. Dafür muss man mehr gießen. Aber da Winter ist, gibts genug Schnee der sich wunderbar kostenlos auftauen lässt Wink Sonst halt irgendwo mitten im Raum anziehen. Hauptsache hell. Einige Pflanzen dürfte man da doch schon zu einer ausreichenden Größe hinbekommen können! Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 15:40    Titel: Re: diverse Auffälligkeiten Antworten mit Zitat

Das Problem sind einfach die Mengen, die für Kaninchen gebraucht werden.
So ein Kaninchen bräuchte pro Tag eigentlich so viele frische Kräuter pro Kilo Lebendgewicht, wie eine Ratte schwer ist ... du bekommst mit der Anzucht auf dem Fensterbrett alle ein bis zwei Monate nen Appetithappen hin, mehr nicht.
Klar, ist besser wie gar nix ... aber man kommt leider im Winter, wenn Kräuter für kranke Kaninchen gebraucht werden, nicht drumrum, getrocknete Kräuter zu füttern, es sei denn, du nennst ein großes Gewächshaus oder einen großen Wintergarten dein eigen, dann ists möglich, dort halbwegs genügend Kräuter heranzuziehen.

Wenn man mit 300g - 400g frischen Kräutern pro Tag rechnet, wären das als Trockenkräuter jeden Tag 30g - 40g im Winter pro Kilo Kanin. Das ist beispielsweise über die Mischungen aus dem Pferdeshop machbar, so ein Paket enthält 1000g, reicht also bei ad lib fast einen Monat für ein Kilo Kanin und kostet nur um die 25 Euronen. Frisch ist es nicht bezahlbar und auf der Fensterbank nicht möglich, in genügender Menge heranzuziehen - das Winterproblem halt, wenn man einen derartig riesigen Frischkostkräuterfresser sein Eigen nennt.
Bei gesunden Kaninchen reicht es aus, Blattgemüse als Ersatz zu verfüttern, es ist ja vordringlich, daß halt die Grundnährstoffe im Futter sind, und die sind im Blattgemüse enthalten. Werden jedoch spezielle Wirkstoffe gebraucht, wirds echt schwierig ... natürlicherweise suchen sich dann die Kaninchen schon die entsprechenden Kräuter, nur wenn du nun beispielsweise Spitzwegerich und Ehrenpreis sammeln willst, bräuchtest du alleine für ein Kilo Zwergkanin schon 2 Stunden. Die Kaninchen sind da weitaus effektiver, wenn sie selbst sammeln können.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man mit 300g - 400g frischen Kräutern pro Tag rechnet, wären das als Trockenkräuter jeden Tag 30g - 40g im Winter pro Kilo Kanin. Das ist beispielsweise über die Mischungen aus dem Pferdeshop machbar, so ein Paket enthält 1000g, reicht also bei ad lib fast einen Monat für ein Kilo Kanin und kostet nur um die 25 Euronen. Frisch ist es nicht bezahlbar und auf der Fensterbank nicht möglich, in genügender Menge heranzuziehen - das Winterproblem halt, wenn man einen derartig riesigen Frischkostkräuterfresser sein Eigen nennt.


Meine Kaninchen fressen etwa 80g je Kaninchen und Tag an Trockenkräutern (bei geschlossener Schneedecke), also bei 4 Kaninchen wären das 320g.
Da würde das Paket von 1000g a 25 Euro knapp etwas über 3 Tage reichen.

Wenn man von deinen 30-40g/Kaninchen/Tag ausgeht und 2 Kaninchen hält (die Wenigsten haben ja nur eins) würde man 50€ im Monat allein für Kräuter ausgeben. Shocked

Das ist schon recht teuer, ich glaube bei den Preisen könnte ich Trockenkräuter nicht ad libitum füttern. Ich kaufe die Kräuter einzelnb beim Hasenhaus im Odenwald (und trockne auch einen Teil selber), da kommt man DEUTLICH günstiger weg.

1000g Einzelkräuter beim Hasenhaus kosten je nach Kraut zwischen 4 und 12 Euro (statt 25€ wie bei diesem Pferdeversand).
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 21:31    Titel: Re: diverse Auffälligkeiten Antworten mit Zitat

Nicht pro Kanin ... pro Kilo Lebendgewicht ...

Für deine Riesen würde das alleine schon bei einem angenommenen Gewicht pro Kanin von 5kg 150 - 200g Kräuter täglich sein - diesmal tatsächlich pro Kanin.

Aber stimmt schon, die Kräuter, die das Hasenhaus im Odenwald da hat, die sind sehr billig - Bioqualität an Schafgarbe kostet bei dem Kräuter- und Wurzelsepp dann gleich 40 Euronen das Kilo.
Sie hat sich die Kräuter nicht biozertifizieren lassen, wenn ich das richtig seh?
Sie baut doch selbst an, oder nicht?

Kannst du ihr sagen, die Petersilie ist gerade für schwangere Kaninchen und Meerschweinchen besonders gut, weil die Geburten dann leichter sind?
Geht nämlich bei der Petersilie um den hohen Kaliumgehalt - latente Mängel können mit Petersilie behoben werden, wenn sie ad lib angeboten wird (auch getrocknet) und Kalium wird unter der Geburt sehr viel gebraucht. Nun müssen allerdings die Kaliumspeicher aufgefüllt sein bis zur Geburt, also man sollte da schon Petersilie die gesamte Schwangerschaft über geben. Die Tiere werden es danken!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sie werben mit Bio- und Lebensmittelqualität, aber bei Bedarf kannst du ja auch Anfragen ob es wirklich zu 100% bio ist oder nur zu einem Prozentteil...? Mehr als auf der Seite steht weiß ich leider nicht.

Zitat:
In unserem Online Shop findet man ein reichhaltiges Angebot an Trockennahrung in 1 a Bio-Qualität aus der Lebensmittelindustrie, Selbstgetrocknetes, frische Äste und Blätter in Bio-Qualität.
Wir erweitern ständig unser Sortiment mit einer gehörigen Portion Liebe zu diesem Tierchen.

Quelle: http://oekoportal.de/de/portal/members/5628?keywords=kraeuter+trockengemuese+gemuese+kaninchen+nager

Aber selbst wenn es nicht bio ist, dann ist es trotzdem günstig. Sind die Pferdekräuter biologisch?
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.01.2010 21:58    Titel: Re: diverse Auffälligkeiten Antworten mit Zitat

Die Kräuter entsprechen Arzneimittelqualität ... Pferdekräuter kauft bei Kräutergroßhandel.de ein.
Ist also nur ausnahmsweise bio, aber es ist für die in der Kommission E gelisteten Kräuter der geforderte Mindestwirkstoffgehalt garantiert enthalten.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 10.01.2010 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher habe ich nur Luzerne im Großpack und günstig gefunden, andere Kräuter oder Kräutermixe zu günstigen Preisen gibt es anscheinend nur schwer: http://www.pferdefuttershop.com/Hartog-Lucerne_detail_1004_50.html
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » diverse Auffälligkeiten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 24 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 24 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group