Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 13.03.2010 16:01 Titel: [Buch] Kluge Pflanzen |
|
|
Hallo zusammen,
habe gerade ein sehr interessantes Buch gelesen, das ich euch gerne vorstellen möchte.
Volker Arzt:
Kluge Pflanzen
Wie sie locken und lügen, sich warnen und wehren und Hilfe holen bei Gefahr.
Verlag C. Bertelsmann, 1. Auflage, 2009
Der Titel zeigt sicherlich schon, dass es sich nicht um ein hoch wissenschaftliches Werk über Botanik handelt.
Es ist auch für den Laien verständlich geschrieben und neben interessanten Berichten über Fingerkraut bis hin zu Kannenpflanzen auch noch mit witzigen Anekdoten gespickt.
Zum Buch gibt es auch noch eine DVD. Das Buch ist quasi das "Making of" zum Film.
Auf jeden Fall auch für Nicht-Botaniker zu empfehlen und es ist wirklich sehr spannend geschrieben (ich hatte es innerhalb von zwei Tagen durch).
Die DVD hab ich noch nicht gesehen, werd es aber ganz sicher noch nachholen.
Liebe Grüße von Wildkaninchen _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 17.03.2010 21:40 Titel: |
|
|
Weißt du noch, wie der Film hieß? _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
saloiv Freak
|
Verfasst am: 17.03.2010 23:54 Titel: |
|
|
Von der Beschreibung her klingt es ähnlich wie "Das geheime Leben der Pflanzen". Ich glaube das war das erste Buch in diese Richtung überhaupt und damals ein riesiger Skandal. _________________ Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.
Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 19.03.2010 04:15 Titel: Re: [Buch] Kluge Pflanzen |
|
|
Der Film hiess soweit ich weiss "Geistreiche Pflanzen"/"L'esprit de plantes" und wahrscheinlich ist es nicht das Gleiche wie "Das geheime Leben der Pflanzen".
Zumindest gibt es einen solchen Film von BBC und den Film den ich gesehen habe, wurde soweit ich weiss nicht von BBC produziert. Aber gut möglich, dass eine sehr ähnliche Buchgrundlage dem zugrunde liegt.
Für Details müsste ich jedoch den Film nochmals anschauen, dann könnte ich noch etwas konkreter werden. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|