davX Team
|
Verfasst am: 18.04.2010 21:25 Titel: 3 Degus, 3 Nussknackstrategien |
|
|
Huhu,
vor einiger Zeit habe ich mal ganz genau beobachtet, wie meine Degus Haselnüsse knacken. Ich hatte 3 Stück für 3 Degus.
Das Resultat, drei verschiedene Startegien:
Der erste Degu nagte die Nuss auf und nagte immer mehr, bis er die ganze Nuss herausfressen konnte. Der zweite Degu nagte die Spitze ab und ging dann mit den Zähnen zwischen die Schalen und brach sie so auf in zwei Hälften. Dann konnte er den Nusskern bequem fressen. Der dritte Degu wählte einen Mittelweg, nagte die Spitze auf und nagte dann einen Teil der Nuss heraus und nagte die Nussschale fortwährend weg, wie der erste, aber irgendwann wurde es ihm zu blöd und sprengte die Schale wie Degu Zwei.
Eine weitere interessante, aber logische Sache ist, dass die Degus mit der Erfahrung gezielter werden beim Aufnagen von Nüssen und Co. Bei den ersten Versuchen wird oft die Nuss vielmals gekehrt und überall etwas angenagt, nicht selten wird die Nuss dann an mehreren Seiten aufgenagt und die Schale hat letztlich fast überall Nagespuren. Gerade bei harten Nüssen nagen erfahrene Degus meist nur noch an einer Stelle und man findet sonst an der Schale kaum Nagespuren. Natürlich gilt das nicht immer, aber es gibt eine klare Tendenz was die Häufigkeit angeht. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
|