Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Beispielart oder Fachbegriff gesucht!

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Beispielart oder Fachbegriff gesucht! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lynya
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 19.08.2010 08:22    Titel: Beispielart oder Fachbegriff gesucht! Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit über sogenannte Halboffene Weidelandschaften. Die Arbeit ist soweit fertig, nur fehlen mir an manchen Stellen noch Artbeispiele. Ich such und such und find nix! Mad

Vielleicht könnt ihr mir helfen, die wichtigste Stelle um die es geht ist folgende:
Zitat:
So bieten konventionelle Weiden und auch andere landwirtschaftliche Nutzflächen vor allem solchen Arten kaum Lebensraum, die im Laufe ihres Lebens auf unterschiedliche Sukzessionsstadien bzw. Habitattypen angewiesen sind.


Dafür suche ich eine Beispielart, finde aber keine, die jetzt konkret von einer halboffenen Weidelandschaft profitieren würde. Ich grübel und grübel und suche und suche und komme aber nicht auf den Fachbegriff dafür. Also für die Eigenschaft, (im Laufe des Lebens) auf unterschiedliche Habitate angewiesen zu sein. Könnt ihr mir da helfen?

(Eigentlich ist das ja alles fürchterlich dumm und einfach, aber ich steh dermaßen auf dem Schlauch Sad )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.08.2010 10:48    Titel: Re: Beispielart oder Fachbegriff gesucht! Antworten mit Zitat

Beispielarten:
Wildkaninchen, Feldhasen, Rehe, die meisten Singvogelarten (beispielsweise Schwarzstirnwürger, Rotkehlchen und Co), Rebhühner usw usf ... die meisten Tiere unserer heimischen Tierwelt sind eigentlich Baumsteppenbewohner, welche sich erst durch das Schaffen von halboffenen Weidelandschaften seit Römerzeit und noch mehr seit spätem Mittelalter richtig verbreiten konnten. Erst die moderne Schaffung von baumlosen Weiden mit nur wenigen Pflanzenarten und riesigen Monokulturen läßt nun die Baumsteppenbewohner zurückgehen und wenn da nix passiert, irgendwann aussterben.

Den Fachbegriff, den du suchst, weiß ich nicht ... Tierarten, die du suchst, sind jedoch alle Tierarten der Baumsteppen ... sie brauchen die offene Landschaft als Weidegrund und die Büsche und Bäume als Deckung.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.08.2010 10:56    Titel: Re: Beispielart oder Fachbegriff gesucht! Antworten mit Zitat

Huhu,

ich finde dein Problem ehrlich gesagt alles andere als tirivial.
Damit wir uns richtig verstehen, worum geht es genau? Dass die Wiesen langsam verbuschen und wieder geschnitten (oder von Ziegen oder so abgefressen) werden? Oder Heckenlandschaften? Oder geht es auch um vegetationslose Flächen, die erst von Pionierpflanzen besiedelt werden?

Was die konkreten Beispiele angeht... ich wüsste einzig vielleicht mit Fachliteratur versuchen diesbezüglich was herauszufinden.
Da gäbe es beispielsweise vom hep Verlag ein gutes Buch:
http://www.hep-verlag.ch/course/view.php?id=698

Hier werden verschiedene Vegetationstypen ausführlich beschrieben, wahrscheinlich auch das, was du suchst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass darin auch einzelne Pflanzen beschrieben werden, die typisch sind. Das könnte zumindest einen Ansatzpunkt geben.
Ansonsten gab es aus dem Eugen Ulmer Verlag noch ein älteres Werk, das in den 1980er oder 1990er Jahre erschien und sich mit den Landschaften Deutschlands beschäftigte. Das kenne ich jedoch nicht selber, hatte nur in einer alten DATZ die Kritik gelesen, die allerdings ziemlich gemischt war.

Ev. wäre auch sowas eine Hilfe?
http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&con_lng=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=000535693
z.B. auch in Bezug auf die angegebenen Schlagworte für die weitere Suche?

edit:
Beispielarten = Tierarten? oder Pflanzenarten? (ich nahm zweiteres an, Murx offenbar ersteres)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.08.2010 11:29    Titel: Re: Beispielart oder Fachbegriff gesucht! Antworten mit Zitat

Es geht ja um halboffene Weidelandschaften - das sind also weder Heckenlandschaften noch Ruderalzonen ... das sind schon richtige Wiesen mit Büschen und Bäumen und Weidevieh drauf ...

Ich reiche später noch mal ein paar Links über offene Weidelandschaften und Untersuchungen, die im Netz zu finden sind, nach ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lynya
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 19.08.2010 12:14    Titel: Re: Beispielart oder Fachbegriff gesucht! Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen, vielen Dank! Das hat mir schon mal enorm weitergeholfen. Manchmal steh ich einfach so auf dem Schlauch und weiss nicht, wonach ich suchen soll. Baumsteppenbewohner ist aber schon mal ein gutes Stichwort und der Würger erst recht - auch wenn er hier in Deutschland nicht heimisch ist (da hatte ich den Fokus meiner Arbeit drauf gelegt, hatte das nur nicht erwähnt...). Aber zumindest der Raubwürger ist hier heimisch und von den Habitatansprüchen her ähnlich. Da werd ich noch mal die Fachliteratur befragen, aber prinzipiell scheint der mir als Beispiel geeignet, juhu!

Übrigens bestehen solche Landschaften nicht erst seit der Römerzeit, sondern schon weitweit vorher. Man geht inzwischen davon aus, dass die (inzwischen teilweise ausgestorbenen) wilden Großherbivoren noch lange vor der Domestizierung die Landschaft offen gehalten haben. Die Theorie, die mir in der Schule noch beigebracht wurde, dass der natürliche Ausgangszustand der Landschaften hier ein mehr oder weniger geschlossener Wald ist, ist also überholt.
Diese Landschaften wurden dann durch Hudeviehhaltung bzw. extensive Weidewirtschaft weiter gepflegt, da hast du Recht.

@davx: Zur Begriffsklärung siehe Murx. Die beiden Bücher stehen auch bei uns in der Bib, die werde ich mir auch mal zu Gemüte führen. Vielleicht finde ich ja auch das aus dem Eugen Ulmer Verlag - ich befürchte, dass mir Lebensräume der Schweiz uU nicht viel helfen wird, da alpine Lebensräume in meiner Arbeit kaum eine Rolle spielen. Aber auf dieser Grundlage kann ich schon mal besser weitersuchen.
Übrigens: Ob Tier- oder Pflanzenart ist für diese Beispiele nebensächlich. In diesem speziellen Fall wird es einfacher sein, eine Tierart zu finden - brütet im Gebüsch, jagt auf der Wiese und hält sich am liebsten in Bäumen auf - oder wie auch immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.08.2010 17:35    Titel: Re: Beispielart oder Fachbegriff gesucht! Antworten mit Zitat

Nun ja, eine Baumsteppe ist eine Savanne, obwohl das Wort ursprünglich anders aufgefasst wurde:

Zitat:

Although the term savanna is believed to have originally come from an Arawak word describing "land which is without trees but with much grass either tall or short" (Oviedo y Valdes, 1535), by the late 1800s it was used to mean "land with both grass and trees". It now refers to land with grass and either scattered trees or an open canopy of trees.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Savanna



Zitat:

Übrigens bestehen solche Landschaften nicht erst seit der Römerzeit, sondern schon weitweit vorher. Man geht inzwischen davon aus, dass die (inzwischen teilweise ausgestorbenen) wilden Großherbivoren noch lange vor der Domestizierung die Landschaft offen gehalten haben.

Das ist mir bekannt, ja. Aber die Megafauna wurde vom Menschen schon früh ausgerottet und dadurch griff er schon stark in das Ökosystem ein. Früher lebten sogar Elefanten im Süden Europas...

Zitat:

Vielleicht finde ich ja auch das aus dem Eugen Ulmer Verlag - ich befürchte, dass mir Lebensräume der Schweiz uU nicht viel helfen wird, da alpine Lebensräume in meiner Arbeit kaum eine Rolle spielen. Aber auf dieser Grundlage kann ich schon mal besser weitersuchen.

Hee! Die Schweiz das sind nicht nur Bergen, da hat es auch noch das Flachland und das colline Juragebirge... wir liegen hier etwas über 300 m über Meer. Nahezu alle grösseren Städte liegen im Flachland oder in niedrigen Lagen des Juras. Sofern für dich die gemässigten Lebensräume Mitteleuropas nicht irrelevant sind, würde ich einen Blick darauf werfen. Es gibt übrigens auch tatsächlich ein Buch über die alpinen Lebensräume der Schweiz, aber das ist wiederum eine andere Geschichte...
Und was das Ulmer-Buch angeht, könnte ich nachschauen in meinen Unterlagen, ob ich das wieder finde.

Und was Tier- oder Pflanzenart angeht, denke ich auch, dass es einfacher ist Tiere zu finden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.08.2010 18:35    Titel: Re: Beispielart oder Fachbegriff gesucht! Antworten mit Zitat

Zitat:
Hee! Die Schweiz das sind nicht nur Bergen, da hat es auch noch das Flachland und das colline Juragebirge...

Also wenn du jetzt noch die Gegend, wo ich mom wohne, als Flachland bezeichnest ... hey, alles, was ne Steigung von über 2% hat, ist eindeutig gebirgig!
Wir haben hier sogar Serpentinen, weils überall so gebirgig ist!
Jawoll!

Flachland, das ist das, wo Berlin liegt ... und selbst da ists ziemlich gebirgig, weil Berlin liegt mitten im Urstromtal, da gehts auf der einen Seite vom Urstrom runter und auf der anderen wieder hoch!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.08.2010 21:17    Titel: Re: Beispielart oder Fachbegriff gesucht! Antworten mit Zitat

Weichei Laughing
Wenn ich platt sage, dann meine ich platt... platt wie Holland, einfach links und rechts von Hügeln bzw. Vorberge begrenzt.
Das was ihr habt das ist ordentliches Hügelland, so siehts bei uns hier auch aus, aber das ist auch nicht das Flachland Wink. Ich wohne im Jura und wenns noch ein bisschen weiter oben wär, dann würde man es schon Schwarzwald nennen... Der ist nämlich gerade auf der anderen Seite des Rheins. Dort hats sogar oftmals Schnee während es bei unseren Hügeln keinen mehr oder noch keinen hat.

Zitat:

Flachland, das ist das, wo Berlin liegt ... und selbst da ists ziemlich gebirgig, weil Berlin liegt mitten im Urstromtal, da gehts auf der einen Seite vom Urstrom runter und auf der anderen wieder hoch!

Ist dir Seenland ein Begriff? Das flache Gelände kommt nicht von ungefähr... Wink
Und genau dieses Land ist ideal für den Anbau von Gemüse und Co. Apropos der Bodensee ist ja so ein ähnliches Phänomen, wenn auch weniger extrem, da die flachen Gebiete hier begrenzter sind. Aber die Insel Reichenau ist ein wichtiger Gemüseproduzent unserer Region. Das Gemüse wird beispielsweise von EDEKA Süd verkauft...

Aber was ich eigentlich sagen wollte, die Schweiz ist sehr reich, was Lebensräume angeht, ein kleines bisschen wie Chile nur weniger extrem und deutlich kleiner Very Happy.
In Chile gibt es übrigens auch ein Seenland... das nur so neben bei angemerkt Wink.

Was diie Serpentien angeht... ja die haben wir auch. Allerdings habe ich kaum je eine zu Gesicht bekommen, Blindschleichen ja, und letztes Jahr ein Schwärzling einer Ringelnatter oder Kreuzotter (k.A.) ansonsten vor viiielen Jahren mal eine Viper mit dem Rad angefahren.. wobei das war glaubs nicht ich. Dafür wimmelt es hier nur so von Eidechsen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Beispielart oder Fachbegriff gesucht! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 219 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 219 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 431 Benutzern am 26.12.2024 17:53.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group