Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Eurasische Zwergmäuse (Micromys minutus)

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Eurasische Zwergmäuse (Micromys minutus) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.04.2010 23:32    Titel: Eurasische Zwergmäuse (Micromys minutus) Antworten mit Zitat

Huhu,

die Mäuse interessieren mich nun schon länger und so langsam sammeln sich bei mir Infos über diese Tiere. Ich versuche hier mal etwas Klarheit zu bringen, indem ich Quellen, Hinweise, Diskussionen usw. zusammentrage und versuche etwas Übersicht zu schaffen.

Sozialsystem
Die Mäuse leben in der Wildnis eher einzelgängerisch aber teilweise in grossen Dichten und in nächster Nähe. In Gefangenschaft werden sie in der Regel in kleineren Gruppen gehalten.

Behausung
Bei der Gehegewahl muss berücksichtigt werden, dass die Mäuse gerne klettern, weshalb auch eine gewisse Höhe sehr wichtig ist. Empfehlungen variieren sehr stark, weshalb ich hier jetzt nicht genauer darauf eingehen möchte. Es scheint jedoch so zu sein, dass mehr Platz für Entspannung sorgt bei der Haltung und umgekehrt zum Beispiel eine Kleinraummethode für die VG nicht sinnvoll wäre.

Wenn nicht Glas verwendet wird sondern Gitter, bzw. bei den Lüftungsgitter, ist wichtig, dass dieses nagefest ist. Beispielsweise Gaze oder so ist zu wenig stabil, selbst Alugitter kann durchgenagt werden, wenn es darauf ankommt. Da das Gitter sehr feinmaschig sein sollte, ist die richtige Wahl des Gitters mitunter nicht ganz einfach.

Details zu Käfige, Haltung, Gitter und Co.
Steck-Systeme und Gitter für Zwergmäuse
Grossprojekt Naturgehege für Zwergmäuse

Ernährung
Sämereien, Grünzeug, Lebendfutter... genauere Auskunft gibt es in Literatur usw.

Fortpflanzung
Ist auch so ein Thema... da gäbe es sicher einiges zu sagen, aber ich halte mich da mal sehr grob. In Zoos usw. werden die Tiere meist gemischt gehalten und die pflanzen sich dann auch entsprechend fort. Die Tiere werden daher öfters rausgesammelt und entweder abgegeben oder teilweise auch verfüttert. In Gefangenschafthaltung sollte dies bei der Gruppenzusammenstellung beachtet werden.

Weiterführende Infos, Literatur und Co.
An Fachliteratur ist sicher der Piechocki eine sehr umfangreiche und ausführliche Quelle. Sein Buch "Die Zwergmaus" wird in der Reihe "Die neue Brehm-Bücherei" vom Westarp Verlag herausgegeben.

Im Internet gibt es ferner einige Quellen und es gibt auch einige gute Zeitschriftenbeiträge gerade aus wissenschaftlicher Literatur. Zum Beispiel in der britischen Mammal Review wurden 1978 gleich zwei Reviews von Trout publiziert (Trout 1978, Mamm. Rev. 8: 143-158, 159-175), ferner noch mindestens eine weitere von Harris ein Jahr später (Mamm. Rev. 9: 159-171). Ein Standardwerk, das sehr gerne zitiert wird in Zwergmausliteratur ist das russische Werk von Sléptov 1947... ich weiss nicht inwiefern es Übersetzungen davon gibt, aber es scheint so, dass es solche geben dürfte. Ferner gab es div. grössere und kleinere Publikationen in deutschen Zeitschriften (Bonn. Beitr Zool., Z. Säugetierkunde, usw.) und auch in internationaler Literatur (z.B. Acta Theriologica).

Wer Beratung und Austausch sucht, der findet im Rodent-Info Forum Hilfe. Die Tiere sind nach wie vor ein beliebtes Thema dort:
http://www.rodent-info.net/forum/index.php

Bezug in der Schweiz
Am einfachsten ist der Bezug wahrscheinlich über einen Zoo oder ein Naturhistorisches Museum. Einfach nachfragen. Gehalten werden die Mäuse unter anderem am Zoo Zürich, im Naturama (Aargau), Naturhistorischen Museum in Fribourg, Tierpark Bern um nur eine kleine Liste zu nennen (de ich gerade im Kopf habe Wink ).
Die Mäuse brauchen in der Schweiz ferner eine Bewilligung.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.09.2010 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

bei mir wird es voraussichtlich noch mind. zwei Jahre dauern, bis ich mir den Traum von Zwergmäusen erfüllen kann. Ich möchte den Zwergmäusen nämlich gleich ein Terrarium in der Grösse einer ganzen Zimmerwand spendieren und dafür brauche ich zuerst Wohnung und Einkommen.

Dennoch machte ich mir in den letzten Tagen wieder ein mal Gedanken zur möglichen Haltung.

Bei einigen Punkten finde ich nicht so recht die Informationen darüber, die ich suche, drum schreibe ich die Themen hier einfach mal nieder und hoffe auf eure Gedanken.


- Schwimmbereich
Zwergmäuse gelten ja als gute Schwimmer und leben in der Natur auch oder sogar vorwiegend in Fluss- und Bachauen. Macht es da Sinn, im Terrarium einen kleinen Weiherbreich anzulegen? Oder gar einen grösseren Bereich als Feuchtlandschaft zu gestalten? Was könnte die Mäuse da interessieren?

- Vergiftungsanfälligkeit?
Sind Tiere mit so einem geringen Körpergewicht vergiftungsanfälliger als grössere Kleinsäuger, z.B. was Umweltgifte, Schimmel, Futterverunreinigungen anbelangt? Muss man bei der Putzmittelwahl für allfällige Scheibenreinigungen etwas beachten (der Mensch will seine Tiere ja schliesslich sehen)?

-tierisches Futter
Macht es Sinn kleine Spinnen/Insekten, ... im Terrarium aussetzen, damit die Mäuse Mitbewohner haben, die sie bei Bedarf fressen können?
Oder ist das eine sehr blöde Idee, wenn man in seiner Wohnung keine Insekteninvasion will? Oder kann man es sich einfacher machen? Sind einfach nur Mehlwürmer ein ausreichender Ersatz für all das tierische Futter, welches die Mäuse in der Natur finden?

- UV-Lampe
Für eine Innenhaltung: Macht es da Sinn, UV-Lampen zu installieren? oder stört das die Mäuse mehr, als dass es nützt?

- Was fehlt üblichen Haltungen sonst noch oft?
Was brauchen Zwergmäuse neben der gängigen Einrichtung, vielen lebenden, grosswachsenden Gräsern und anderen Pflanzen und gutem Futter sonst noch, um sich wohl zu fühlen und genügend beschäftigt zu sein?

Liebe Grüsse
Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 31.10.2010 17:28    Titel: Re: Eurasische Zwergmäuse (Micromys minutus) Antworten mit Zitat

Ich kann nicht so viel dazu sagen - kenn mich mit Mäusen nicht so aus - aber wir haben Zwegmäuse bei uns im Zoo. Der Zoo ist ein großer Raum mit Aquarien und Terrarien, die von exotischen Tieren bewohnt werden, in der Biologie der Uni Konstanz, der auch gern zum Lernen genutzt wird.
Die Zwergis haben da ein ziemliches Mini-Terrarium. Sie dürfen sich non stop vermehren, d.h. sie attakieren sich irgendwann gegenseitig. Die kranken und überschüssigen Tiere werden dann rausgefischt und an die Schlangen verfüttert.
Das Terrarium ist vollgestellt mit Bambus (wenn ich mich nicht irre), der senkrecht nach oben ragt. Die Mäuse hängen meist immer irgendwo im Geäst und knabbern dran. Es gibt auch einen großen Wassernapf. Ich hatte mich letztens noch gewundert warum so ein großer notwendig ist, aber wenn der auch als Swimmingpool dienen soll ists irgendwie logisch. Allerdings hab ich noch niemanden beim Schwimmen beobachtet.

So, das ist das wenige, was ich über Zwergmäuse weiß Wink . Ich würd also sagen das Grundlegende ist die Klettermöglichkeit in Form von frischen Zweigen und ein kleiner Pool (oder ein großer).
Den Rest überlass ich den Experten. Wink
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.10.2010 23:19    Titel: Re: Eurasische Zwergmäuse (Micromys minutus) Antworten mit Zitat

Meine Schwester pflegte eine Weile die Zwergmäuse im Naturama... ansonsten sind die Mäuse im Rodent-Info-Forum ( www.rodent-info.net/forum/ ) häufiger ein Thema.

Zitat:

Macht es Sinn kleine Spinnen/Insekten, ... im Terrarium aussetzen, damit die Mäuse Mitbewohner haben, die sie bei Bedarf fressen können?

Asseln, weisse Asseln könnte man als Saubertierchen aussetzen. Ob sie gefressen werden, ist natürlich eine andere Frage.

Zu den übrigen Punkte:
- Ob sie Schwimmbereich brauchen kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich könnte aber mal in meinem Piechocki nachschauen, was der dazu meint. Ansonsten denke ich müsste man das ausprobieren und ihnen was anbieten. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sie es nutzen würde. Andererseits könnten sie evtl. auch fischen, ähnlich wie wir das bei Ratten kennen? Auch das müsste wohl herausgefunden werden. Mir ist allerdings nichts bekannt, dass die Mäuse das Wasser ausgiebiger nutzen täten.
- Zur Vergiftungsanfälligkeit würde ich sagen sind sie wohl nicht anfälliger als andere Nager, sprich die Grösse spielt wohl eher weniger eine Rolle, denn die Ernährungsgewohnheiten und was den Verdauungstrakt selber angeht. Der schnellere Stoffwechsel beschleunigt jedoch die Wirkung, das ist klar. Aber wenn die Entgiftung (Nieren, Leber, Mikroorganismen, Enzyme, usw.) funktioniert, dann hat der Stoffwechsel wohl kaum einen Einfluss, das Gift wird ausgeschieden oder entgiftet.
- UV-Lampe ist meines Wissens nicht nötig. Anbieten kann man es wohl, aber ich glaube viel bringen tuts wohl nicht.

Zitat:

Sie dürfen sich non stop vermehren, d.h. sie attakieren sich irgendwann gegenseitig. Die kranken und überschüssigen Tiere werden dann rausgefischt und an die Schlangen verfüttert.

Jap das ist Usus.

Zitat:

Es gibt auch einen großen Wassernapf. Ich hatte mich letztens noch gewundert warum so ein großer notwendig ist, aber wenn der auch als Swimmingpool dienen soll ists irgendwie logisch. Allerdings hab ich noch niemanden beim Schwimmen beobachtet.

Wenn die Mäuse der Öffentlichkeit zugänglich sind, muss da in die Mitte des Wassernapfs ein Stein rein, um die Sorgen der Besucher zu beruhigen, die Mäuse könnten darin ertrinken. Brauchen tun sie den Stein jedoch nicht Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 01.11.2010 16:27    Titel: Re: Eurasische Zwergmäuse (Micromys minutus) Antworten mit Zitat

Ich werd mal im Zoo nachfragen wegen der UV-Lampe. Es sind in allen Terrarien Lampen installiert, die auch teilweise als Wärmespender dienen sollen. Es gibt da doch so spezielle. Hier weiß ich jedoch nicht, ob die Zwergmäuse eine derartige haben und brauchen. Wahrscheinlich sind die Wärmespender eher bei Schlange und Bartagame zu finden.

Ich frag mich aber echt wie man die vom Vermehrungstrieb wegbringen will. Weibchen und Männchen getrennt halten? Kastrieren ?? Geht das überhaupt bei so Minis?
Und wenn sie sich vermehren wirds brutal. Ich hab mal eine mit abgebissenem Schwanz gesehen. Die leidet dann bis sie erlöst wird. Nicht so schön Sad

Aber hey, vielleicht wird ja irgendwann die Pille für Zwergmäuse erfunden Laughing

Vielleicht klingt das jetzt doof, aber besteht hier nicht dasselbe Problem wie in der Hamsterhaltung? Eine artgerechte ist nicht möglich, es sei denn man hat ein quadratkilometergroßes Grundstück? Oder sie zerfleischen sich und man muss Auslese betreiben. Wär vielleicht halbwegs natürlich, aber ich könnte das nicht.
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.11.2010 23:07    Titel: Re: Eurasische Zwergmäuse (Micromys minutus) Antworten mit Zitat

Was die Vermehrung angeht - dazu wird i.d.R. nach Geschlechter getrennt. Ob das bei Zwergmäusen auch funktioniert kann ich nicht sagen, möglich wärs.

Zitat:

Eine artgerechte ist nicht möglich, es sei denn man hat ein quadratkilometergroßes Grundstück?

Ich denke nicht. Hamster sind sehr bewegungsfreudig. Goldhamster zum Beispiel machen selbst Artgenossen in einem vielen Quadratmeter grossen naturnahen Gehege kalt, sprich sie drängen sie ab, lassen ihnen kaum Raum. Dagegen gibt es sozialere Züchtungen, die man in kleineren Gruppen problemlos halten kann, hat aber eigentlich mit dieser Sache nicht mehr viel zu tun, nur dass das Sozialverhalten offenbar durch züchterische Selektion beeinflusst werden kann.
Die Zwergmäuse bewohnen keine solch kargen Lebensräume wie Goldhamster, welche riesige Reviere erfordern um die nötigen Ressourcen zu beschaffen. Zwergmäuse dagegen bewohnen üppigere Lebensräume, meist eher feuchtere Gebiete, aber auch Feldränder, die reichlich Feldfrüchte bieten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Eurasische Zwergmäuse (Micromys minutus) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 258 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 258 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group