Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Neembaum für Kaninchen?

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Neembaum für Kaninchen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 05.11.2010 20:53    Titel: Neembaum für Kaninchen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei uns im Forum tauchte mal wieder eine interessante Fragestellung auf zu der ich ausnahmsweise hier noch nichts finden konnte:

Neembaumbestandteile werden ja für so ziemlich jedes Zipperlein bei Menschen verwendet... wie sieht es denn mit der Heilpflanze bei Kaninchen aus?
Es gibt die Pflanze ja auch in den verschiedensten Darreichungsformen.. also von frischen Blättern, Rinde usw. bis zu Pülverchen und Ölen. Frisch oder getrocknet hätte ich eigentlich keine Bedenken, da die meisten bei uns im Verein und um den Verein sowieso von der ad-lib-Theorie überzeugt werden konnten. Aber wie siehts mit Einsatzgebieten und verarbeiteten Produkten aus?

Hat da jemand von euch Erfahrungen?

LG Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pantoffeltierchen
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 128
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 06.11.2010 00:12    Titel: Re: Neembaum für Kaninchen? Antworten mit Zitat

Sorry, vielleicht steh ich auch aufm Schlauch, aber was ist ein Neebaum? Ich kenne nur den Teebaum mit seinen heilenden Eigenschaften.
Mal sehen, was die anderen dazu sagen. Ich habe weder Erfahrungen mit Neebaum noch mit Teebaum. Zumindest nicht bei den Kaninchen.
_________________
Das schönste Erlebnis, das man mit einem Tier haben kann ist sein Vertrauen zu gewinnen. Besonders dann, wenn man lange daran gearbeitet hat.
Das schlimmste ist die Entscheidung über Leben und Tod eines Tieres, welches unheilbar krank ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.11.2010 01:11    Titel: Re: Neembaum für Kaninchen? Antworten mit Zitat

Das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neembaum

Und nein, das ist nicht das selbe. Teebaum ist meines wissens aus Australien oder zumindest aus dieser Gegen, der Niembaum (Azadirachta indica) ist ein indisches Gewächs. In jedem traditionellen Dorf stand einst so ein Baum als Heilpflanze gegen zahlreiche Leiden und Gebrechen. Heute ist er ins Visier der Genmafia geraten, die seine Wirkstoffe patentieren lassen und damit schonungslos abkassieren will. Frag mich aber nicht, wo ich das gelesen habe. Ich glaube es war in einem Buch, Wild Health vermutlich, möglicherweise wars aber auch kluge Pflanzen... ich weiss es nicht mehr...

edit:
Das Beispiel Niembaum scheint wohl populär zu sein, wenn es darum geht, den Begriff Biopiraterie zu erklären:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biopiraterie#Niembaum
http://www.attacmarburg.de/wissensallmende/basistext/bio5.php
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.


Zuletzt bearbeitet von davX am 06.11.2010 01:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.11.2010 01:19    Titel: Re: Neembaum für Kaninchen? Antworten mit Zitat

Neemöl soll angeblich gegen Milben und Pilze helfen, sowohl bei Meerschweinchen, als auch bei Kaninchen ... nun, ich habs ausprobiert, bei mir war selbst nach Tagen kein Effekt sichtbar, danach hab ich ganz normal den Tieren Spot ons geben lassen. Ich kann also nicht sagen, ob es denn irgendwann mal geholfen hätt.
Immerhin hatte das Neemöl auf der Haut nicht geschadet ... es hat nur gestunken wie die Pest.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.11.2010 01:43    Titel: Re: Neembaum für Kaninchen? Antworten mit Zitat

Ich habs wieder gefunden... es war "Wild Health", allerdings das mit dem Baum vor dem Dorf und der Biopiraterie hab ich nicht wieder gefunden.

Zum Thema Wirkung, soviel:

Zitat:

In Indien bringen Hausspatzen während der Brutzeit Blätter des Margosa- oder Neembaums (Azidirachta indica) in ihre Nester. Diese Blätter enthalten eine Vielzahl an sekundären Pflanzenstoffen, unter anderem Azadirachtin, eine komplexe chemische Verbindung mit stark insektizider Wirkung, sowie Sitosterol, ein natürliches Repellent, das gleichzeitig den Eierlegeprozess bei Zecken und anderen Blut saugenden Parasiten stört. Neem wird in Indien seit Jahrhunderten als Heilmittel bei Hautbeschwerden verwendet und ausserdem eingesetzt, um Kleidung vor Schädlingsbefall zu schützen.

Quelle: S. 255. In: Engel, C. (2004): Wild Health. Animal Learn Verlag, Bernau, Deutschland.

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Neembaum für Kaninchen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 125 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 125 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group