Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
[Artikel] Vielfalt von Cavia porcellus und C. tschudii
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » [Artikel] Vielfalt von Cavia porcellus und C. tschudii Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.03.2006 15:08    Titel: Re: [Artikel] Vielfalt von Cavia porcellus und C. tschudii Antworten mit Zitat

Zitat:

Warum nicht?
Degus lassen sich eh nicht im Sinne des deutschen Tierschutzgesetzes in der Wohnung halten, die brauchen zu viel Platz, damit sie immerhin nur 80% ihres Verhaltensinventars ausleben können. Oder woher kommen die vielen seelischen Störungen beim Degu? Schließlich kommt doch auch niemand auf die Idee, Elefanten, Pferde oder Delphine in der Wohnung halten zu wollen, so faszinierend diese Tiere auch sein mögen ...

du hast mich vermutlich falsch verstanden. ich kann mir gut vorstellen ohne degus zu leben. daran liegt es sicher nicht, aber ich wäre nicht ehrlich wenn ich sagen würde, dass ich degus aus selbstlosen zwecke halte und notfälle oder armen tiere zu helfen als vorwand verwende, dass ich eigentlich nicht grundsätzlich gegen deguhaltung bin.
mit elefanten, pferde oder delfine möchte ich allerdings den degu doch nicht vergleichen, da das doch einerseits alles grosse tiere sind, deren anforderungen selbst zoos kaum einigermassen genüge tun können. degus dagegen könnte man schon einigermassen artgerecht halten. ein riesiger käfig, in dem dann auch annähernd ähnliche temperaturen herrschen könnte man schon noch als privatperson realisieren. eine grosse regenwaldhalle oder dergleichen für elefanten oder ein riesen becken, von der grösse eines grösseren sees für ein paar delfine sind dagegen doch eher utopisch, zumal wohl kaum jemand von uns ein paar millionen hat um sowas zu bauen.

Zitat:

Du kannst beim Degu mit Testverpaarungen das Wichtigste am Degu nicht beurteilen, und das ist das Wesen! Testverpaarungen heißt, man setzt die Tiere zeitweise für einen Wurf zusammen und schaut, was bei rauskommt. Sind die Tiere geeignet, werden sie mit dem Partner, der zu paßt verpaart - kannst du dir vorstellen, was das für den Degu heißt?
Eine Zucht auf Felltypen und Farben ist vollkommen unmöglich beim Degu, wenn man das Individuum nicht quälen will. Du kannst höchstens bewußt die veränderten Formen in den Gruppen lassen und sie selbst Junge produzieren lassen - aber selbst da wirst du nach und nach das falsche am Deguwesen wegselektieren, denn unter beschränktem Platz sind es stets die Machthungrigen und total abgedrehten, die sich durchsetzen. Das ist sehr gut an Affen und Mungos dokumentiert und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Degu nicht anders ...

gut, andere argumentation, aber ändert nichts an der notwendigkeit, dass das angesprochen wird. gerade aus kreisen von mäuse-, hamster- oder rennmäusezüchter, die schon bei diesen tiere auf farbe und felltypen züchten und dann das auch beim degu tun wollen, da dort kaum verbreitet und daher für sie interessant, weil exotisch, so könnte man diese leute vielleicht zum denken anregen und sie zumindest von solchen vorhaben zurückhalten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » [Artikel] Vielfalt von Cavia porcellus und C. tschudii Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 129 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 129 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group