Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Naturnahe Katzenernährung (Barf)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Naturnahe Katzenernährung (Barf) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saboe
Süchtig

BeitragVerfasst am: 21.09.2011 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hunde sind an sich schon Fleischfresser, aber im Gegensatz zu Katzen keine reinen Fleischfresser. Katzen dagegen sind "echte Carnivoren". Sprich Hunde vertragen das Getreide im Futter schon besser als die Katz, aber eben auch nicht so viel wie in den meisten leider drin ist. Im Gegensatz zu Katzen brauchen Hunde aber sogar pflanzliches. Weil unser Hund keinen Obst-Gemüsebrei mag, wird sie teilgebarft: Morgens ein gutes Trockenfutter (der pflanzliche Teil darin reicht für den Tag), und Abends Fleisch oder Innereien pur. Damit fahren wir ganz gut, wenngleich sie sehr stark haart. Das haben wir leider bisher noch nicht herausgefunden, was ihr da fehlt. War aber früher bei reinem Trockenfutter auch nicht anders. Wir versuchen es gerade mit einem Mineral-Zusatzfutter, mal sehen ob sich was tut oder ob ihr Fell einfach so ist wie es ist.
Was die Katzen angeht: Die könnten tatsächlich rein mit Fleisch ernährt werden, wenn mans eben so hinbekommt, dass kein Mangel entsteht. Genau auf der Suche nach dieser "Kunst" bin ich noch. Ich bin aber gerade nach einer Woche wieder auf dem Weg nach Hause und werde dann sehen, ob und wie sich da was eingespielt hat oder nicht. Auf unsere Katzen trifft es nämlich leider zu, dass sie sehr heikel sind. Auf das Fleisch, das sie bisher zwischendurch ergattern konnten, waren sie wahnsinnig scharf. Inzwischen habe ich aber schon gehört, dass sie die täglichen Portionen nicht so besonders mögen. Mal sehen, ich berichte wieder.
Lg
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 21.09.2011 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ist es nicht möglich Katzen mit ganzen Beutetieren zu ernähren? Da dürfte man doch kaum was falsch machen können, was Mangelerscheinungen angeht ... Soweit ich weiß macht Murx sowas doch? Und macht dann zusätzlich noch ab und an Kräuter/Gemüsepesto, weil Kater den Mageninhalt der Mäuse nicht verträgt und verschmäht.
Vielleicht äußert sie sich ja dazu Wink

Mein Hund frisst pures nicht-Fleisch auch nicht. Ich koche ihr regelmäßig Gemüse, püriere es oder schneide es in Stückchen und misch es ihr unter das Fleisch. Ich koche es auch oft mit Fleisch zusammen oder gleich in Fleischwasser/sauce, dann schmeckt Gemüse & Co gleich gar nicht mehr schlimm Wink
Oder Haferflocken mit untermischen, auch eine Lösung.
Hast du es mal mit Bierhefe versucht? Wegen ihrem Fell. MSM soll auch bei Haarausfall helfen können.

Bei Obst ist es eine andere Sache - Luna rührt es frisch nicht an, hat aber eine heimliche Leidenschaft für Trockenobst, das bekommt sie dann hin und wieder als Leckerchen Smile

Des Weiteren backe ich Hundekekse immer selbst, mit den verschiedensten Inhaltsstoffen, so bekommt sie genügend nicht-fleischiges und ich kann auf Trofu verzichten. ICH habe bisher noch kein Trofu gefunden bei dem man nicht meckern kann....
Das beste was ich bisher fand war definitiv Terra Canis.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 22.09.2011 21:37    Titel: Re: Naturnahe Katzenernährung (Barf) Antworten mit Zitat

Eben, darauf wollte ich hinaus. Das mit dem Allesfresser war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, aber was ich schrieb war im Prinzip abgesehen davon jetzt nicht soo unterschiedlich Wink.
Dass Katzen sehr heikel sein können habe ich in letzter Zeit immer wieder gehört von unterschiedlichen Seiten und hatten wir auch hier im Forum immer wieder als Problem bei der Umstellung. Die Sache ist also nicht auf meinem Mist gewachsen Wink.

Apropos Katzen einer der besten Kenner ist der Biologe Dennis Turner. Meine Schwester kennt ihn über ihre Uni und ich hatte mir vor einiger Zeit ein Buch von ihm gekauft. Zum Lesen bin ich allerdings bisher noch nicht wirklich gekommen Confused

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 23.09.2011 11:47    Titel: Re: Naturnahe Katzenernährung (Barf) Antworten mit Zitat

Ich finde Katzen schon einiges mäkeliger bzw. wählerischer was das Fressen angeht. Einen Hund kann man durch einige Dinge überlisten, eine Katzen eher nicht.

Ich kenne einige die verdammt lange rumexperimentieren mussten bevor ihre dosengewöhnte überhaupt in die Nähe von Rohfleisch gingen.

Das finde ich einiges einfacher beim Hund, den kann man gut mit kochen oder ankochen, -braten überlisten.
Saboe
Süchtig

BeitragVerfasst am: 23.09.2011 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Zum Status: Meine Mutter hat es tatsächlich für den ersten Versuch aufgegeben und wieder Dose gegeben, weil die Katzen das Suppenfleisch, das sie ihnen gekauft hat, nicht mochten. Ich habe gestern dann auch nochmal Suppenfleisch gewürfelt und dann mit warmem Wasser übergossen. So stand es dann zugedeckt einige Stunden bis zur Fütterungszeit, und siehe da: Sie haben es mit großem Appetit gefressen und das Wasser komplett getrunken. Ich werde da also noch ein bisschen austesten müssen bevor es sich im Alltag etablieren kann.

Ja, man könnte Katzen mit ganzen Tieren ernähren, aber bei uns in der Nähe wüsste ich nicht, wo man sowas herbekommt. Und tiefgefroren per Post schicken lassen finde ich auch umständlich, vor allem weil unser Gefrierschrank sowieso chronisch übervoll ist Augenrollen Und am Ende muss auch immer meine Mutter mitspielen, denn ich bin nicht täglich da und schon gleich gar nicht zu allen Mahlzeiten.

Die Hündin bekommt ihre 500g Fleisch/Kutteln immer am Stück zum selbst kauen, also geht Gemüse drunter mischen leider schlecht Wink Die Trofu-Variante ist halt auch sehr viel praktischer... Sie bekommt im Wechsel Canis Alpha (evtl. in Zukunft auch Canis Natural) und Platinum Lamb+Rice. Das sind alles keine Extrudate, sondern kaltgepresste Pellets bzw. Platinum ist ein "halbfeucht" Futter. Was hältst du von den 3?

Obst frisst sie erstaunlicherweise manchmal stückweise aus der Hand, wenn man selbst gerade beim Essen ist. Man kann sich aber auch nicht drauf verlassen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie auch Trockenobst näme, das ist ein guter Tipp Smile
Woraus backst du die Leckerchen? Ich denke mir immer, wenn ich da auch wieder Mehl reinmischen muss, kann ich auch gleich Trofu kaufen...

Lg
Sabine
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Platinum musst du vorsichtig sein, da ist schon hin und wieder Plastik im Futter gefunden worden Wink

Beim Trofu sieht mans ja nicht, weils ja fein gemahlen ist... Augenrollen

Bezüglich der Umstellung bei Katzen:

Eventuell würde ich wirklich erst mal versuchen lockstofffreies und naturnahes Fertigfutter zu füttern.

Oft sind ja auch sämtliche Suchtmittel/Lockstoffe im FeFu, klar dass die Tiere dann nicht an Fleisch gehen was frei von sowas ist. Also erst mal langsam beginnen. Wink Canis Alpha und Canis Natural sind schon mal gute Anfänge Wink

Viele Hunde haben eher Probleme mit Futter wenn es am Stück ist. Auch meine Luna guckt mich nur doof an wenn ich ihr da nen ganzen Pansen hinwerfe oder nen kiloschweren Euter, oder nen ganzes Huhn.

Besser ist es, erst mal klein zu beginnen mit gewolftem, Würfelchen und Gulasch-Stückchen.

Luna frisst mittlerweile auch problemlos Fleisch am Stück, aber eben nur bis zu einer gewissen Größe. Zu große Sachen, da muss schon eine Menge Futterneid im Spiel sein Wink

Dass sie Obst aus der Hand frisst wenn man es selbst isst, ist doch gar nicht erstaunlich. Es ist völlig normal. Das Futter wird interessant gestaltet eben weil Frauchen es selbst isst, dann MUSS es doch was Gutes sein was sich zum Probieren manchmal lohnt Smile

Luna fing irgendwann an sich Brombeeren und andere Beeren selbst zu pflücken.
Meine Pflegehunde guckten immer nur doof, wenn ich ihnen Beeren anbot, lehnten sie immer ab. Aber als sie sahen dass Luna es auch frisst, war die Scheu verschwunden und seither fressen sie genüsslich auch Brombeeren. Hunde lernen eben auch durch zusehen und nachahmen Smile

Und Mehl ist nicht gleich Mehl.

Viele Hunde kommen ohne Getreide gar nicht aus. Auch meine Luna braucht es, gerade im Winter, einfach weil es wärmt und stärkt. Es gibt viele Hunde die sogar schwer "erkranken" wenn sie kein Getreide erhalten. Andersrum gibt es Hunde die gar kein Getreide vertragen, oder sogar Hunde die gar nichts in getrockneter Form vertragen, selbst Fleisch nicht.
Die Menge macht das Gift Wink

Als Alternative zu glutenhaltigem Mehl eignen sich hervorragend Kartoffel-, Hirse- Buchweizen- und ähnliche Mehle, eben ohne Gluten oder nur mit wenig, so wie Hafer.

Ich backe sehr viel mit Kartoffelmehl, weil es sehr günstig ist.

Neulich habe ich sogar mit Maronenmehl gebacken, gemischt mit Dinkelvollkornmehl.
Wenn ich mit Getreidemehl backe, dann Vollkorn und ich mische es dann immer mit glutenfreiem/armen Mehl. Ansonsten gibt es ja kein Getreide im Futter, nur ab und an mal Haferschrot/Flocken.

Ich habe halt das Glück neulich eine Getreidemühle geschenkt bekommen zu haben aber wenn man sich mal umhört, bei uns im Bioladen beispielsweise kann man für 25 Cent auch Mehl mahlen lassen. Vielleicht gibts da bei euch sowas auch.
Ansonsten fertiges Mehl kaufen. Ich bevorzuge immer Hirsemehl, das duuuuuuuftet köstlich süß. möchte da unbedingt auch mal für mich mit backen Smile
Hirse ist auch besonders gut bei weichem Stuhl, es härtet ihn, also bei Durchfall sehr gut.

Gute Hunde-Keksbücher (ich schreibe gerade eines, dauert aber noch ne ganze Weile bis es fertig ist) findest du hier http://sarasocke.com/section373212.html (dieses habe ich auch, viele Glutenfreie Rezepte und viele Kekse kannst du auch selbst essen Very Happy) und hier:
http://www.freundeskreis-bp.de/verkaeufe.php ebenfalls viele glutenfreie Rezepte.

Bei Beidem tust du noch etwas "Gutes" mit einem Kauf Wink

Ich finde es immer schade wenn die Leute nach dem ersten Versuch schon alles hinschmeißen. Ich denke mir immer, hätten meine Eltern nach dem ersten Versuch mich aufs Fahrrad zu setzen, direkt alles hingeworfen, könnte ich heute kein Fahrradfahren.
Ebenso mutiert der Hund doch nicht zum absoluten Engel nur weil ich 1x in der Hundeschule war. Da gehört einfach mehr zu, besonders Geduld, Verständnis und Ehrgeiz. Wink

Ohne TK ist es aber oft einfach mühsamer. Ein wenig Platz in der TK sollte man seinen Tieren fürs Futter schon gönnen. So kann man auch problemlos Mäuse oder Küken im Vorratstütchen kaufen.

Neulich las ich sogar, dass Küken hervorragend geeignet sind für Katzen, weil sie die dermaßen lieben dass sie danach kaum noch was anderes fressen wenn man es zu oft füttert.
Es gibt Küken auch in gewolfter Form, für die "Weicheier" oder sollte ich eher sagen, für die nicht ganz so bekloppten? Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich daran denke was meine Eltern schon Probleme hatten nur eine andere Marke Katzenfutter zu füttern ..... und dann soll gleich zweimal umgestellt werden ... von einem FeFu zum nächsten und dann zu Rohfleisch ... schwer bei manchen Katzen.

Zitat:
Dass sie Obst aus der Hand frisst wenn man es selbst isst, ist doch gar nicht erstaunlich. Es ist völlig normal. Das Futter wird interessant gestaltet eben weil Frauchen es selbst isst, dann MUSS es doch was Gutes sein was sich zum Probieren manchmal lohnt Smile

Interessiert meine Beiden nicht die Bohne. Obst wird nicht angerührt, nur wenn es säuberlich püriert unters Futter gemischt wird. Genauso mit Gemüse. Wenn nicht wenigstens Thunfisch drin ist, wird es stehengelassen Wink
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

sag ja, man braucht eben was Geduld Wink

Luna hat auch jahrelang kein Gemüse angerührt. Erst nach Jahren Smile

In der Regel kann man Hunde aber wunderbar was das Grünzeugs angeht mit Pansen und Blättermagen ernähren. Ich lese von vielen Barfern die das so machen weil die Hunde eben nicht an anderes Grünzeugs gehen.
Habe ich selbst lange so gemacht.

Bei Katzen hat man die Problematik ja kaum Wink Lese aber auch dass einige Katzen wohl auch gern Pansen fressen.

Also ich sehe nicht wo nun das Problem ist mit den Futterumstellungen für den Menschen...Katzen müssen sich dran gewöhnen aber der Mensch? Ob ich jetzt ne blaue oder grüne Dose aufmach... ist doch Jacke wie Hose Wink
Man muss eben nur Überzeugungsarbeit bei den Tieren leisten. Aber wenn man schon mit der Einstellung dass es sowieso nicht klappt und ultra schwer ist weil pauschal Katzen ja alle sowieso total schlechte Fresser sind - dann bringt es auch nichts. Man muss auch daran glauben was man macht, man muss schon davon überzeugt sein.

Aber das ist nur meine Meinung, die Leute sollen machen was sie wollen - mein Hund hat ein wundervolles Hundeleben, ganz tolle Nahrung und das eben nur weil ich jahrelange GEduld mit ihr hatte. Mochte sie Pansen gestern nicht, hab ichs eben nächste Woche versucht. Usw.

Ist bei Kindern doch genau so. Nur weil sie einmal einen Apfel ablehnen, gebe ich doch nicht direkt nach, sondern schaue ob sie ihn ablehnen weil sie ihn nicht vertragen oder ob es nur persönliche Gründe hat und dann mach ich den Apfel eben schmackhaft. Ich schneid ihn in Stücke, stech ihn mit Förmchen aus, mache Saft daraus, belege damit die Pfannekuchen, bestätige und belohne sie fürs Apfelessen, etc. Macht halt arbeit, ist anstrengender als zu sagen gut, kriegst eben die Schokolade Wink

Ich reagiere bei solchen Themen halt etwas sensibel weil ich ein absolutes Fertigfutterkind war. Ich hätte mir gewünscht, dass man mir gesundes Essen serviert hätte und sich mühe gemacht hätte, dass ich das auch alles mit Überzeugung und Geschmack esse.

Meine Hauptnahrung war als Kind schon Schokolade und ich leide heute noch unter der schlechten Ernährung als Kind. Find es einfach immer wieder traurig zu sehen dass es so viele Kinder, Hunde, Katzen & Co. gibt, die einfach nicht gescheit ernährt werden und darunter leiden.
Saboe
Süchtig

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, Plastik im Futter geht natürlich gar nicht... Woher hast du die Info, bzw. gibt es da auch Fälle aus der jüngeren Vergangenheit oder nur von "früher"? Bei Canis Alpha und Canis Natural sehe ich das einzige Manko im geringen Fleischgehalt, was ja mit den reinen Fleischmahlzeiten kompensiert wird. Bei der Hündin gibts ja auch gar keine Umstellungsprobleme, denn sie bekommt Teil-Barf seit sie klein ist. Ich kann mich noch gut an ihr erstes Rinderherz erinnern, das sie zwar lecker fand, aber nicht wusste, wie man das fressen soll Very Happy Nachdem sie es im Garten ver- und bald darauf wieder aus-gegraben hat, habe ich mich erbarmt und es klein geschnitten. Schon sehr bald hat sie gelernt wie es geht und zerlegt seit dem ohne Probleme und mit hingebungsvollem Genuss halbe Hühner und alles andere. Ihr Gemüse ist eben das Trofu, und glutenfrei sind sie alle. Oh und Kira hat übrigens auch ihre Kuttel-Schublade im Gefrierschrank Wink

Die Anfänger im Haus sind die Katzen Wink

Den Kater hab ich jetzt soweit, dass er gewürfeltes Fleisch mit warmem Wasser UND Felini Complete nimmt und die ganze Soße austrinkt Smile Er verweigert sogar bereits die Dose, man sieht ihm aber an, dass es ihm ohne das Pulver besser schmecken würde. Es hilft aber nichts, ich muss da Schritt für Schritt vorgehen und kann meiner Mutter nicht gleich einen ausgewogenen Wochenspeiseplan vorsetzen, sondern jetzt erstmal auf was einstellen, das gefressen wird. Nun, derweil besteht die Katze noch standhaft auf Dose. Das einzige was sie nimmt ist Bozita, meines Wissens sollten da keine Lockstoffe drin sein. Ich werde nächstes Wochenende nochmal versuchen das Fleisch kleiner zu schneiden und ihr so schmackhaft zu machen. Außerdem hab ich das Gefühl, dass Madamme nur allerfrischeste Ware für gut befindet, denn gleich nach dem Kauf hat sies ja auch gefressen Razz

Keine Sorge, so schnell geb ich nicht auf. Es ist nur hier auch ein wenig Psychologie im Spiel, denn meine Mutter füttert zwar die Katzen und hat auch kein Problem damit ihnen Fleisch zu schneiden oder Eier aufzuschlagen, aber 1. sind für die Beschaffung bzw. die Auswahl wir zuständig, seit wir ihr verboten haben Whiskas und Kitekat zu kaufen, und 2. nervt es sie natürlich, wenns nicht gefressen wird und die Katzen weiterbetteln. Aber ich mach das schon, immer ein Schritt nach dem andern Wink

Bei den Küken muss ich mal schauen, wos die zu kaufen gibt. Weil Versand von Gefrorenem finde ich doch etwas heikel...

Ich melde mich wieder wie es weiter geht Smile

Lg
Sabine
Pepperlilly
Fellnase

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 22:31    Titel: Re: Naturnahe Katzenernährung (Barf) Antworten mit Zitat

Oh Toll.. hier gehts auch rund ums Barfen!! KLASSE!! Ich teilbarfe meine Tiere ( Hund sowie Katze). Ach das Forum hier ist grade perfekt für mich *freu* Ich lese mich mal durch...

LG Tanja
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 28.09.2011 14:33    Titel: Re: Naturnahe Katzenernährung (Barf) Antworten mit Zitat

Ich glaub du hast mich falsch verstanden Vanessa Smile ICH bin der gleichen Meinung wie du und würde es auch immer bis aufs Letzte durchziehen. Ich wollte nur sagen das Katzen tatsächlich "sturer" sind was das Futter anbelangt und man einen Hund viel leichter überlisten kann Smile

Gerade Katzen die jahrelang mti FeFu gefüttert werden machen oft Probs, bei Kitten ist es da um einiges leichter.

Ich war bei meinen Hunden bzw. meiner Hündin als ich das barfen anfing ganz rigoros, hat sie es nicht gefressen kams in Tupper und zur nächsten Mahlzeit gleich wieder Wink Und das Fleisch hab ich ihr anfangs etwas mit kochendem Wasser überbrüht.
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 28.09.2011 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

manche Katzen vernünftig zu ernähren ist wirklich nicht einfach. Hunde sind wenigstens auf ihr Herrchen angewiesen, wenn es um Futter geht, was vieles einfacher macht.

Sturrheit ginge ja noch, dagegen kann man als Halter Stirn bieten. Aber Freigängerkatzen sind halt auch selbstständig und holen sich durchaus aus mal das Futter aus dem Napf der Nachbarskatzen, wenn ihnen das Menü zu Hause nicht passt.

Unsere Katze hat es sogar geschafft, sich eine zweite Familie zuzulegen, in dem sie sich bei den neu zugezogenen Nachbarn so benahm, als wär sie herrenlos bis diese sie adpotierten. Bis wir das raus bekammen, hatten sie ihn schon so ins Herz geschlossen, dass wir nun quasi Cat-Sharing betreiben (was immerhin den Vorteil hat, dass ich den Nachbarn das Futter geben kann, das mir passt).

Aber wir und die Nachbarn sind definitiv nicht die einzigen Futterlieferanten, was dazu führt, dass er überhaupt gar keine Veranlassung hat, irgendetwas zu fressen, das ihm nicht passt... . Er frisst auch kaum je mehr als 1-2 Bissen pro Mahlzeit und feste Futterzeiten einführen klappt auch ganz und gar nicht. Damit er doch etwas anfindet, wenn er kommt, steht deshalb jeweils auch ein Napf Trockenfutter bereit, gefällt mir zwar nicht so, aber so kann ich immerhin allen Nachbarn verischern, dass wir ihn wirklich nicht hungern lassen (er ist sehr aktiv und daher schlanker als die meisten anderen Katzen, aber zu mager ist er nicht).

Immerhin mag er Rohfleisch von Rind und Huhn ganz gerne (gabs auch von klein auf) und nimmt das meist, wenn man ihn "hungrig" antrifft und man es ihm geben kann, wird das mit Freude gefressen.

Ich würd den Kater wirklich sehr gerne barfen, aber so klappt es einfach nicht. Und dass meine Familie nicht mitspielt und ich von Mo-Fr jeweils weg bin, macht es vollends unrealistisch Sad. Ich überlege mir ernsthaft,den Kater mitzunehmen, wenn ich mal irgendwo wohne, wo es für ihn schön ist, aber ich werde es eher nicht machen, da ich das dem Kater gegenüber gemein finde. Er wohnt schliesslich schon seit er klein war dort, da wäre es auch fies, ihn nur wegen der Ernährung zu entwurzeln.

Liebe Grüsse Smile
Lina
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 28.09.2011 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Frostfleisch-Versand gemacht, neulich sogar Frischfleisch das erste Mal bestellt. Das war noch toller! (www.rossschlachter.de) der hat übrigens auch selbstgemachte Dosen mit Fleisch pur und ist verhältnismäßig sehr günstig.

Das mit dem Plastik im Trofu tritt leider wohl aktuell immer mal wieder auf... ich habe es von Usern eines Barferforums erfahren.
Leider, was ich auch nicht verschweigen möchte, lese ich auch immer wieder von Plastik in gewolftem Fleisch von Frostfutterversand-Firmen.
Bei einem war es so, dass die Hähnchen ("Reste" von abgepackten TK-Supermarkthähnchen) einfach mit Packung in den Wolf geworfen wurden - eine Schande auf diesen Shop! Das scheint wohl leider keine Seltenheit zu sein und ich habe mir per privater Nachricht damals viele Shops nennen lassen bei denen das so war. Teilweise war das Fleisch auch einfach nur sehr alt, sprich es roch. Was dem Hund zwar nichts ausmacht - aber einfach eine Unverschämtheit ist, dann noch so viel Geld dafür zu nehmen... Es waren leider einige Shops, man könnte bstimmt auf 1 Dutzend kommen... Macht die Sache auch wieder schwierig, bzw man sollte dann beim Kauf von gewolftem Futter sehr aufpassen und eher Gulasch bzw. am Stück kaufen und dann selbst schneiden.
Wobei ich trotzdem weiterhin gewolft kaufe. Aktuell habe ich aber hier in der Umgebung Fleischinteressengemeinschaften. Leute die sich zusammen tun und von einer Quelle hunderte von Kilos Fleischabfälle an Hundehalter verteilen, teilweise für umsonst. Das GH kann ich dafür nur empfehlen - komme so mehr oder weniger regelmäßig an mindestens 3 verschiedene Quellen.
Erst neulich habe ich nen Teilpansen und nen Euter bekommen - nirgens kann man Euter kaufen der SO frisch ist. War frisch geschlachtet, 2 Tage zuvor und zwar nicht bio, aber Weidehaltung, also glückliche Tiere Wink
Bezahlt hab ich dafür rein gar nichts, hab getauscht gegen anderes Fleisch Wink

Küken gibts wie gesagt auch in gewolfter Form und sicherlich gibts auch die Möglichkeit Mäuse gewolft zu organisieren.

Ach und was den TK-Versand angeht, damit habe ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Eine Kühlkette entsteht ab 5 KG und jedes MAl war mein Zeugs noch schön tiefgefroren bzw. nur minimal teils angetaut.

Ansonsten mal schaun obs in der Nähe nen Schlachthof gibt. Wo kommst du her? KAnn dir wärmstens den in Köln empfehlen. Preise okay und die Auswahl ist ebenfalls okay Wink

Ach, und wenn Katze erst mal ans Futter gewohnt ist, kannst du für deine Mutter auch schon Mahlzeiten vorbereiten und einfrieren. Sie muss sie dann nur noch auftauen, Tüte auf, in den Napf schütten, umrühren - fertig. Fast so bequem wie beim Fertigfutter Laughing
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 5 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Naturnahe Katzenernährung (Barf) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden