Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Frage zu Karotten / Möhren

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Frage zu Karotten / Möhren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 20:56    Titel: Frage zu Karotten / Möhren Antworten mit Zitat

Ich füttere ja bis in den Winter hinein Wiese.
Momentan geht es noch ad lib, da ich noch viel Auswahl habe und die Wiese noch nicht gemäht wurde und alles noch schön grün ist.
Ausserdem bekommen meine Kaninchen je Tier 1 Karotte pro Tag, verteilt auf 3 Portionen, da ich 3x tgl. die Wiese frisch nachlege und altes entsorge.
Im Hochsommer wird Karotte zwar auch gerne gefressen, ich füttere da aber pro Tier nur 1/2 Karotte.
Jetzt habe ich die letzten Wochen festgestellt, dass sie sich sofort auf die Karotte stürzen, egal ob noch viel Wiese da ist und auch egal, ob ich gerade frische Wiese nachgelegt habe.
Das ist 3x tgl. so. Sie stürzen sich auf das Stück Karotte.

Wäre es sinnvoller, die Karotte auch ad lib anzubieten, sodass sie irgenwann merken, dass sie sich nicht draufstürzen müssen, sondern genüsslich immer wieder mal davon essen können? Die Menge müsste sich ja dann nach einigen Tagen einpendeln, wie es bei der Wiese auch ist.

Ich weiß nicht, was an diesen Karotten so besonders ist, denn Sellerie, Brokkolie, Chinakohl, Weisskohl, Wirsing, Spitzkohl, alles bleibt liegen und es wird lieber Wiese gefressen, nur diese dämlichen Karotten haben es ihnen angetan.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandra36
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bei meinen Kaninchen auch so. Ich füttere auch noch Wiese, sie wollen (noch) kein Gemüse, aber die Karotte muss sein! Augenrollen
Im Sommer bekommen sie jeder am Abend eine Karotte als Leckerlie, jetzt im Winter füttere ich sie ad lib, ist etwa 1kg am Tag bei 9 Riesen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir echt total unsicher mit den Karotten, da diese ja in diesem Ausmaß nicht zur natürlichen Ernährung gehören.
Aber irgendwas muss mit meiner Wiese los sein, sonst würden sie sich nicht seit neuestem so auf die Karotten stürzen. Wiese wird zwar auch gefressen wie immer, aber das mit den Karotten ist schon auffällig.
Mein Strukturfutter biete ich momentan 1x am Tag an, wird aber nur mäßig gefressen, weil es anscheinend noch nicht so benötigt wird.
Heute habe ich etwas Bambus mitgebracht, liegt auch noch unangetastet drin, Apfelbaumblätter gehen heute auch nicht. Kirschbaum dagegen schon.
Ich glaub: Da liegt was in der Luft, zumindest ist ihr Fressverhalten momentan komisch.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 11:02    Titel: Re: Frage zu Karotten / Möhren Antworten mit Zitat

Neben Karotte ist Knollensellerie (Stangensellerie frißt keiner) und Steckrübe bei mir ganz gefragt.....

Ich würde die Karotten zur Wiese auch ad libitum anbieten !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon mehrmals versucht, etwas anzufüttern, das ich dann regelmäßig zur Wiese ein wenig zufüttern kann, als Vorbereitung für den Winter, aber sie lassen das alles liegen. Sogar Kohlrabiblätter gehen momentan nicht.
Heute bei der Morgenfütterung:
Es war noch Wiese vom Vorabend übrig, auch der Bambus und die Kohlrabiblätter von gestern abend lagen noch dort.
Als ich rauskam saßen sie beim Heufressen im Klo.
Ich habe dann die Reste entfernt und neu Wiese, Karotte und Apfel nachgelegt, sofort haben sie sich wieder auf die Karotte gestürzt.
Ich muss das jetzt echt mal probieren mit mehr Karotte, aber ich habe bei deren momentaner Reaktion, echt Bedenken, dass sie nur noch Karotte fressen und keine Wiese mehr.
Habe gestern extra meinen Eimer mittags mitgenommen, als wir mit dem Hund in den Wald gefahren sind, damit ich andere Sachen mitnehmen kann, weil ich schon die Wiese in Verdacht hatte, dass da was nicht stimmt. Ist aber dasselbe gewesen, egal wo ich momentan das Grünzeug hole. Es wird zwar gefressen, aber die Karotten eben viel lieber. Den ganzen Sommer über war das anders.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

alexandra36 hat Folgendes geschrieben:
Ich füttere auch noch Wiese, sie wollen (noch) kein Gemüse, aber die Karotte muss sein! Augenrollen

Ist hier ganz genau das selbe! Und Petersilienwurzel! Die könnte es, wenn es nach meiner Dame ginge, auch ganzjährig geben.
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 25.11.2011 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nochmal Bericht erstatten.
Ich habe die Karotten NICHT ad lib angeboten und damit gelebt, dass sie sich darauf gestürzt haben.
Das ist jetzt seit ein paar Tagen wieder nicht so, anscheinend schmeckt die Wiese wieder besser.
Restliches Gemüse (Grünkohl, Wirsing, Weißkohl, Chicoree, Chinakohl)wird immer noch nicht gefressen (außer Kohlrabiblätter, Karotte, Apfel). Daher biete ich es auch nicht mehr an, solange ich noch ausreichend Wiese holen kann.
Nur schön langsam wird es echt unangenehm, Wiese zu holen, aber gut, was tut man nicht alles für`s liebe "Vieh".
Da kauft man sogar extra wasserdichte, gefütterte Handschuhe.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.11.2011 04:29    Titel: Re: Frage zu Karotten / Möhren Antworten mit Zitat

Ja das Klima wird im Winter beim Pflücken zum Problem. Ich hatte jeweils richtig rote, kalte Finger.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 26.11.2011 10:40    Titel: Re: Frage zu Karotten / Möhren Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Ja das Klima wird im Winter beim Pflücken zum Problem. Ich hatte jeweils richtig rote, kalte Finger.


Ich nicht mehr, da ich jetzt ganz tolle Handschuhe habe. Very Happy
War heute schon Pflücken bzw. Abbrechen, weil ja alles gefroren ist. Beim Hundegassi geht das GsD alles in einem Aufwasch.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.11.2011 23:27    Titel: Re: Frage zu Karotten / Möhren Antworten mit Zitat

Soweit hatte ich damals gar nicht gedacht und die Handschuhe die ich hatte wären auch nicht geeignet gewesen, weil ein gewisses Fingergefühl braucht man da schon und da sind dann eben nicht alle Handschuhe gleichermassen geeignet.

Bei uns ist jedoch das Klima momentan ziemlich mild, ok mir ist es ehrlich gesagt zu kalt, aber gefroren ist hier noch nichts und pflanzenmässig ist das Angeobt noch echt üppig. Ich habe heute zig Ringelblumenblüten geerntet, dann hätte es noch diverse Chrysanthemen, die noch blühen, Nachtkerzen blühen vereinzelt auch noch, Boretsch blüht da und dort noch, auch Gänseblümchen und Berufkraut ist noch vereinzelt in Blüte zu finden... das hat mich also wirklich erstuant. Die Temperaturen sind jedoch mit -2 bis etwa 5...7 Grad schon nahe am Gefrierpunkt angekommen. Heute schien zwar ausnahmsweise wieder mal die Sonne, sonst ist hier Nebelsuppe und je nach dem haben wir dann noch kalte Bise (dann sinkt die gefühlte Temperatur dann definitiv in den Keller). Nur Regen hatten wir schon länger nicht mehr... vielleicht ist das mit ein Grund, dass die Vegetation sich bisher noch so gut gehalten hat?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 03.11.2012 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich meinen Thread nochmal hochholen, da ich den Unterschied des jetzigen Fressverhaltens zum vorjährigen Fressverhalten, sehr interessant finde:

Ziemlich genau vor 1 Jahr, haben sich meine Kaninchen immer auf die Karotte gestürzt, trotz Wiese ad libitum, die ständig im Gehege lag. Dieses Jahr ist das komplett anders.
Denn seit ein paar Monaten haben sie nicht nur ein kleines Stück eingezäunte Grünfläche zur Verfügung, sondern den ganzen hinteren Garten von ca. 150qm.

Sie wollen immer noch keinerlei Gemüse, weder Karotten, noch Grünkohl, noch Kohlrabiblätter. Gegen 1 Stück Apfel haben sie allerdings nichts, das fressen sie abends recht gerne.
Tagsüber fressen sie im ganzen Garten, gehen überhaupt nicht mehr ins Gehege und abends, wenn ich sie einsperre, gibt es nochmal eine Ladung gemischtes Grünzeug, das dann bis zum nächsten Morgen reicht, bis ich die Türe zum Garten wieder öffne.
Zusätzlich steht ihnen Heu und ein Strukturtrockenfutter ad libitum zur Verfügung.
Jetzt kann ich erstmal sehen, wie abhängig das Fressverhalten davon ist, ob ich Grünzeug pflücke und ins Gehege lege oder ob sie selbst nach Nahrung suchen können. Ich muss dazu sagen, dass unser Rasen schon lange kein Rasen mehr ist, sondern mehr eine Unkrautwiese, die ich jetzt auch nicht mehr gemäht habe, damit die Kaninchen im Winter auch noch ausreichend Grün finden.
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.11.2012 11:18    Titel: Re: Frage zu Karotten / Möhren Antworten mit Zitat

Danke für die interessante Beobachtung, an der du uns da teilhaben lässt.
Apfel scheint allgemein ein recht gutes Futtermittel zu sein, auch bei den Chinchillas ist er offenbar von Bedeutung, z.B. bei der Umstellung von Pellets auf naturnahe Ernährung. So wie es aussieht scheint da der Gehalt an Pektinen im Apfel eine nicht unwesentliche Rolle zu spielen, vielleicht ist es ja bei den Kaninchen ähnlich und sie mögen ihn vielleicht auch, da sie von den Pektinen profitieren können, diese ggf. auch ihrer Darmflora gut tun?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Frage zu Karotten / Möhren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 26 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 26 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group