Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Human Animal Studies (HAS)

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Human Animal Studies (HAS) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 13:14    Titel: Human Animal Studies (HAS) Antworten mit Zitat

Huhu,

linke Publikationen haben es an sich, dass sie interessante Themen aufgreifen, kritisch hinterfragen. Anstösse dazu bietet beispielsweise die deutsche Tageszeitung (kurz taz) zu einem eher neuen Phänomen hier im deutschsprachigen Raum, das sich "Human Animal Studies" (kurz HAS) schimpft und die gesellschaftliche und politische Diskussion aufmischen will sozusagen als Äquivalent der Genderstudien. Damit wird auch klar, dass sie sich im geisteswissenschaftlichen Bereich wohlfühlen und mit den Naturwissenschaften wenig am Hut haben.

So kommt die Zeitung nach etwas Umschweife auch auf den Punkt, worum es tatsächlich geht:

Zitat:

Wo trifft man sich nun am besten mit Mitgliedern des Chimaira-Arbeitskreises, um mehr über die Human-Animal Studies zu erfahren? Natürlich in einem veganen Café, im Vux in Neukölln, wo am Eingang darauf hingewiesen wird, dass Pelzträger, die sich hierhin verirrt haben sollten, nicht willkommen sind.

Swetlana Hildebrandt und Markus Kurth sind natürlich Veganer, Kurth ist nebenbei in der Tierbefreiungsbewegung aktiv. Wer sich für Human-Animal Studies interessiert, das machen die beiden deutlich, ist nicht bloß Theoretiker, sondern auch Aktivist.

Quelle: http://www.taz.de/1/berlin/tazplan-kultur/artikel/?dig=2012%2F01%2F27%2Fa0187


Die HAS versteht sich folglich um den verlängerten Arm der Tierbefreiungszene um es mal in wenigen Worten zu umschreiben.
Doch dem nicht genug, das ganze ideologische Fundament bedarf eigener Regelungen und Begrifflichkeiten, bei denen man sich gerne an Vorbilder der Genderstudien etc. inspirieren lässt:

Zitat:

Denn auch so ist schon kompliziert genug, was Chimaira in ihrem Human-Animal-Studies-Reader auffährt. [...] Begrifflichkeiten aus den Gender Studies werden von den unterdrückten Frauen auf die unterdrückten Tiere übertragen. [...] "Tierisch" wird etwa als das Tier negativierend begriffen und durch "tierlich" ersetzt. Vor allem aber gibt es keine "Menschen" und keine "Tiere" mehr, [...] weswegen nur noch von "menschliche Tieren" und "nichtmenschlichen Tieren" die Rede ist.

Quelle: http://www.taz.de/1/berlin/tazplan-kultur/artikel/?dig=2012%2F01%2F27%2Fa0187


Letztlich sind jedoch auch Tierbefreier bloss Menschen und haben es schwer mit dem Einhalten ihrer hohen moralischen Ansprüchen:

Zitat:

Auch die eigene Szene wird kritisiert, [...] Mieke Roscher unternimmt in ihrem Essay eine Bildkritik von Fotos aus der Tierrechtsbewegung. Tierbefreier halten gern ihre aus Laboren befreiten Tiere in den Händen und lassen ihre heroische Tat mit einem Fotobeweis festhalten, was für Roscher das Ausgeliefertsein der Tiere eigentlich bloß unterstreiche.

Quelle: http://www.taz.de/1/berlin/tazplan-kultur/artikel/?dig=2012%2F01%2F27%2Fa0187

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 22:41    Titel: Re: Human Animal Studies (HAS) Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Wo trifft man sich nun am besten mit Mitgliedern des Chimaira-Arbeitskreises, um mehr über die Human-Animal Studies zu erfahren? Natürlich in einem veganen Café, im Vux in Neukölln, wo am Eingang darauf hingewiesen wird, dass Pelzträger, die sich hierhin verirrt haben sollten, nicht willkommen sind.


Weißt Du, wie man diesen Menschen, die sich im deutschen Luxus aalen, helfen kann? Setze sie eine Woche im Urwald aus und ihre Synapsen werden wieder wunderbar und völlig arttypisch funktionieren.

Dort gibt es nämlich keine Ärzte, keine vom deutschen Gesundheitssystem finanzierten Labor-Kontrollberichte, keine Veganer-Cafés, keine Nahrungssupplemente und weiß der Teufel was - dort gäbe es nur sie, ihre Umwelt und ihre wackelnde Gesundheit. Es gibt "Studien", die belegen, dass der Mensch dann sogar zum Kannibalen werden kann...

Scheinheiligkeit und Ideologie lassen grüßen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 22:50    Titel: Re: Human Animal Studies (HAS) Antworten mit Zitat

Ja ich denke auch, so ein paar Wochen Urlaub könnten da richtig wohltuend wirken, wobei eine einsame Insel mit viel Natur und wenig Zivilisation vermutlich eine sehr ähnliche Wirkung hätten. Manchmal denke ich mir echt, mit was für Luxusproblemen wir uns da rumschlagen, ist das "normale" Leben uns zu langweilig geworden?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 22:58    Titel: Re: Human Animal Studies (HAS) Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Manchmal denke ich mir echt, mit was für Luxusproblemen wir uns da rumschlagen, ist das "normale" Leben uns zu langweilig geworden?


Nein - aber es gibt z. B. aggressiv argumentierenden Veganern die soziale Sicherheit. Erst die Wissenschaft gibt ihnen die Möglichkeit, etwas zu praktizieren, was der "Art" widerspricht. Die Gehirnmasse nahm mit dem Verzehr von tierischem Eiweiß explosiv zu - also lass' sie einfach den Weg zurück gehen und wir haben wieder Ruhe. Es dürfen nur nicht zu viele werden... Laughing

Edit: Ich habe nichts gegen Veganer - jeder soll auf seine Art glücklich werden. Ich habe aber etwas gegen moralisch überheblich diskutierende Mitmenschen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.12.2012 23:21    Titel: Re: Human Animal Studies (HAS) Antworten mit Zitat

Naja mir ist es eigentlich egal, wenn jemand sich vegan ernähren will, solange sich das nicht negativ auf die Umwelt auswirkt. Ebenso egal ist mir das mit dem Rauchen, dumm ist nur bei zweiteren, dass die meisten nicht unterscheiden können zwischen ihrer Gesundheit und der meinigen und meinen, sie müssten in meiner Umgebung rauchen, am besten noch, wenn ich zu Fuss in der Stadt unterwegs bin und ein paar Schritte vor mir, dass ich dem ja nicht ausweichen kann.

Zitat:

Edit: Ich habe nichts gegen Veganer - jeder soll auf seine Art glücklich werden. Ich habe aber etwas gegen moralisch überheblich diskutierende Mitmenschen...

Zustimmen
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Human Animal Studies (HAS) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 23 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 23 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group