Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Perhyazinthen

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Perhyazinthen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlappohr
Freak

BeitragVerfasst am: 12.04.2013 16:33    Titel: Perhyazinthen Antworten mit Zitat

Hallo,

Lea hat gerade alle Perlhyazinthen gefressen. Als sie das Grün verputzt hatte, hat sie die Zwiebeln ausgebuddelt und gefressen.

Ist das schlimm?
Wie Giftig sind Perlhyazinthen, oder sind sie für Kaninchen unbedenklich?

Meine ersten beiden Kaninchen konnte ich vertrauen, sie wussten, was sie fressen durften. Alfred hat das dann von Susi gelernt.

Nur bei Lea weiß ich nicht, ob sie sich aus Unwissenheit nicht vielleicht vergiften würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 14.04.2013 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vor dem Jahr 2000 hatten wir Hyazinthen und Kaninchen im selben Garten. Ich kann mich aber nicht mehr sicher dran erinnern, ob diese je von unsere Kaninchen befressen wurden.

Beobachtungen von Kaninchen, die in geringen Mengen Hyazinthengrün fressen, gibt es jedoch. Im der Degupedia-Wiki wird das sogar erwähnt:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Hyazinthe

Das was deine Lea macht, klingt für mich nach einem sehr zielgerichtetem Verhalten. Hätte sie einfach das grün geknabbert, könnte es ja noch sein, dass sie einfach unvorsichtig ist. Aber nachdem sie sogar die Zwiebeln ausgrub und frass, würd ich schätzen, dass sie die Hyazinthen überlegt und gezielt konsumiert hat. Es würd mich sehr wundern, wenn sie sich dabei vergiftet.
Ausser bei einem neu aufgenommenen Pellet-Tier hab ich es noch nie erlebt, dass ein Kaninchen sich so ungeschickt verhalten hätte, dass es sich (bemerkbar) vergiftet hätte.

Liebe Grüsse
Lina

Zuletzt bearbeitet von Noraja am 14.04.2013 01:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlappohr
Freak

BeitragVerfasst am: 19.04.2013 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint wohl nicht geschadet zu haben. Lea geht es gut.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 22.04.2013 13:17    Titel: Re: Perhyazinthen Antworten mit Zitat

Die wird sich einfach nur kuriert haben - gerade im Frühjahr neigen Kaninchen dazu, sich selbst bei bestem Futterangebot über die Top 10 der Giftigkeit herzumachen, um ihren Darm von unliebsamen Einwanderern zu befreien.
Traubenhyazinthen sind dagegen vergleichsweise harmlos, bei dem was sonst von Kaninchen im Frühjahr verschnabuliert wird ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Perhyazinthen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden