Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 08.05.2014 21:54 Titel: Stacheln, Dornen und Nesselhaare |
|
|
Huhu,
ich habe den Titel dem gleichnamigen Thread im Deguforum entlehnt:
http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=41762
Ich denke das Thema wäre auch interessant hier im Forum, weshalb ich es aufgreifen will.
Die erste Reaktion der Leute ist ja in der Regel, darf man das denn füttern? Wird das gefressen und ist es nicht gefährlich?
Natürlich kann man sich auch als Tier an Stacheln und Dornen verletzten und an Nesselhaaren brennen, aber die Häufigkeit von stacheligen/bedornten Pflanzen (Weissdorn, Disteln, Brombeeren usw.) und Brennnesseln in der Wildnis hat so manche Art geschickt gemacht, dass sie weiss wie damit umzugehen. Mehr noch gerade in trockenen Gebieten stehen die Pflanzen noch mehr unter Druck, sich zu wehren, da es weniger Wasser gibt und sie weniger wachsen können, um zum Beispiel Frassschaden zu kompensieren und daher als Reaktion noch mehr auf stachelige Waffen usw. setzen müssen. Tierarten wie Degus oder Chinchillas scheinen dabei recht geschickt zu sein im Umgang mit solchen unliebsamen Zeitgenossen, ja scheinen teils sogar eine richtige Vorliebe für das Abnagen der Stacheln und Dornen entwickelt zu haben.
Dieser Umstand erstaunte mich sehr, als ich das erste Mal davon hörte bei den Chinchillas (bei den Degus war mir das ehrlich gesagt noch nie so aufgefallen, obwohl es auch immer mal Stachelzeug gab, namentlich Weissdorn, Brombeeren und halt auch Disteln).
Es würde mich daher interessieren, was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Und etwas schwirrt mir da unweigerlich auch wieder durch den Kopf. Ich hatte vor längerer Zeit mal gelesen, wie empfindlich Rennmäuse seien und sie sich verletzten könnten an Dornen und so und dass man diese alle wegmachen müsse... da frage ich mich jetzt natürlich, was sagen erfahrene Rennmäuse dazu, die sich mit einer breiten Palette an Grünzeug und auch Stachelzeug auskennen... ist das wirklich so heimtückisch oder liegt es vielleicht eher an den Halter, welche sich das Verfüttern nicht zutrauen? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Andryna Nager-Erforscher
|
Verfasst am: 09.05.2014 10:20 Titel: |
|
|
Da kann ich nur für Degus sprechen: Ich habe mir regelmäßig die Hände an Brombeerästen aufgerissen. Die Degus haben die Ästchen und Blätter auf alle Fälle gefressen, allerdings habe ich das nie beobachtet... vielleicht bewaffne ich mich bald mal mit einer Videokamera. Im Garten steht auch noch ein Stachelbeerstrauch, den kann ich auch ausprobieren. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 09.05.2014 13:10 Titel: Re: Stacheln, Dornen und Nesselhaare |
|
|
Ja das ist mir auch schon öfters aufgefallen, direkt beobachten geht irgendwie nicht, aber man sieht das Zeug dann irgendwann mal angefressen.
Bei den Meerschweinchen habe ich den Eindruck, dass sie mit Stacheln und Dornen nicht so viel anfangen können, habe das jetzt aber bisher nicht detaillierter beobachtet und untersucht. Brennnesseln scheinen nach einer Weile zu verschwinden, werden aber frisch nicht gefressen... auch da habe ich bisher nur ein paar Male erst beobachtet und kann jetzt nicht sagen, wie zuverlässig dieses Verhalten nun ist. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Tiger Lästermaul
|
Verfasst am: 13.06.2014 20:27 Titel: |
|
|
Hallo,
die Meerschweinchen und Kaninchen hier bekommen gesenste Wiese. Da ist immer wieder das ein oder andere stachelige oder nesselnde dabei. Das Meiste davon wird gefressen, Probleme gibt es damit nicht. Außer für mich, ich werde doch dass ein oder andere mal auf unangenehme Weise daran erinnert dass ich zum füttern besser Handschuhe anziehen sollte .
Unangenehm ist nur alles was klettet. Gerade bei langhaarigen Tieren musste ich da schon nachhelfen und das wieder aus dem Fell sortieren. Aber schlimm ist das ja nicht.
Zitat: | Brennnesseln scheinen nach einer Weile zu verschwinden, werden aber frisch nicht gefressen... |
Das konnte ich hier auch beobachten. Im Kaninchengehege wachsen sogar Brennesseln, jung sind diese gar nicht interessant. Jetzt sind sie sehr hoch und werden von den Kaninchen nach und nach unten durchgebissen. In der Regel bleiben sie dann erstmal liegen und werden dann später verzehrt. Das geht nun schon seit ein paar Jahren so.
Brombeeräste sind hier auch sehr beliebt. Weder bei Kaninchen noch bei Meerschweinchen kam es bisher zu Verletzungen. Kleine Zweige werden komplett vernichtet. _________________ Gruß
Tiger
„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
|
Nach oben |
|