Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 29.09.2005 22:04 Titel: [PD2] wilde Malve, Wiesenlabkraut, Knoblauchsrauke |
|
|
Pflanzendiskussion Gruppe 2 (PD2):
- wilde Malve
- Wiesenlabkraut
- Knoblauchsrauke
was mich interessieren würde:
- was wisst ihr über diese pflanzen, ev. was lässt sich darüber herausfinden? (vor allem bez. wirkung und inhaltsstoffe)
- wirung und inhaltsstoffe?
- was denkt ihr, könnte man die pflanzen empfehlen?
- habt ihr selber schon erfahrungen zur degutauglichkeit bei der einen oder anderen pflanze?
die diskussion ist eröffnet,... ziel wäre es bei jeder pflanze am schluss ein eindeutiges und begründbares urteil fällen zu können für die degutauglichkeit. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Zuletzt bearbeitet von davX am 12.11.2005 19:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 04.10.2005 23:26 Titel: |
|
|
wilde Malve ist einer der wenigen Heilpflanzen mit relativ starker Wirkung ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Auch bei permanenten Genuß bleibt die Heilwirkung voll erhalten, was für andere Heilpflanzen nicht gilt.
Wilde Malve wirkt entzündungshemmend, schleimend ... etc
Wiesenlabkraut ist bei Meerschweinen mit Vorsicht zu genießen. Sie vertragen es nur in kleinen Mengen. Kaninchen dagegen fressen es ohne Probleme. Die meisten großen Weidetiere verschmähen Wiesenlabkraut, deshalb wird es auf Weiden als Unkraut bekämpft.
Ob es für Degus bekömmlich ist, weiß ich nicht.
Aus den Labkräutern kann man einen Stoff ähnlich dem Lab aus dem Kälbermagen gewinnen, mit dem man Käse machen kann.
Knoblauchsrauke wird nur von den Tieren vertragen, die auch Bärlauch vertragen. Sie soll eine der wenigen Pflanzen sein, die auch bei offenen Wunden heilend wirken, zumindest wenn man Hildegard von Bingen glaubt. |
|
Nach oben |
|
|
|