Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Blütenpollen

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Blütenpollen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evi
Süchtig

BeitragVerfasst am: 16.11.2007 17:28    Titel: Blütenpollen Antworten mit Zitat

Hi,

das betrifft ja Degus, Mäuse etc.

Ist es richtig, daß man einige Blütenpollen ab und zu mal mit aufs Futter streuen sollte? Bei uns im Bioladen stehen für viel Geld solche Gläschen. Bringt das wirklich was?

Gruß Evi
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 16.11.2007 18:43    Titel: Re: Blütenpollen Antworten mit Zitat

Ja - es bringt den Händlern was, sie verdienen dran ...

Blütenpollen schaden nicht, sind also nette Abwechslung - wenn sie denn überhaupt gefressen werden. Bei mir weigert sich eigentlich alles, Blütenpollen auch nur zu probieren ...
Gesundheitlich dürften Blütenpollen nix bringen, das erscheint mir alles Geschäftemacherei. Bevor es da keine ernstzunehmenden Studien gibt, die mir das Gegenteil beweisen, werde ich an dieser Meinung auch festhalten.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 16.11.2007 22:39    Titel: Re: Blütenpollen Antworten mit Zitat

Willste eine ehrliche Antwort? Laughing
Von Blütenpollen hab ich bislang noch nie was gehört. Meine Degus bekamen nie welche (abgesehen von natürlichen, welche bei den Blüten dabei sind, die sie mit ihrem Frischfutter jeweils bekommen) und es geht ihnen trotzdem gut Wink.

Man kann darüber denken was man will, ich habe aber doch der Eindruck, damit verdient sich jemand ne goldene Nase Wink.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
lia
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 20.11.2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

hej,

wenn du Insekten züchten würdest, würd ich dir unbedingt dazu raten... Blütenpollen bestehen zu einem grossen Teil aus Proteinen, einer sicher nährreichen Substanz. Für Insekten sind Pollen hochwertiger als Nektar. aber ob Degus davon profitieren?

bei Angiospermpollen ist vorsicht geboten. im Gegensatz zu Gymnospermpollen enthalten sie Pollenkit mit Erkennungsproteinen, das ist die allergene Substanz bei Pollen (auf Pollen der Nadelbäume gibt es m.W. keine Allergien). Eventuelle könnten Pollen auch eine Allergie auslösen. Anscheinend soll es schon Meerschweinchen geben, die auf Einstreu allergisch reagieren (wobei ich hier recht skeptisch bin.), dennoch ist fraglich, ob eine hohe Konzentration sich vielleicht negativ auswirkt. Pollen sind sicher nicht ungesund, aber nicht unbedingt Sinnvoll.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 22.11.2007 02:23    Titel: Re: Blütenpollen Antworten mit Zitat

Apropos, ich hatte mich erst letzthin mit jemandem unterhalten, der meinte Pollen seien reich an Nàhrstoffen und würden daher von gewissen Tierhaltern als Supplementierung verabreicht. Ich hatte aber zuvor bis eben zu diesem Beitrag noch nie was davon gehört. Allerdings wegen Allergien hätte ich weniger angst, die gibts ja auch beispielsweise bei Heu oder was ich auch schon gehört haben, dass gewisse Leute auf bestimmte ätherische Öle oder Substanzen empfindlich reagieren. Grundsätzlich wäre sowas nicht auch bei Einstreu denkbar?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Camie
Süchtig

BeitragVerfasst am: 22.11.2007 11:11    Titel: Re: Blütenpollen Antworten mit Zitat

Huhu,

davX hat Folgendes geschrieben:
(...) dass gewisse Leute auf bestimmte ätherische Öle oder Substanzen empfindlich reagieren. Grundsätzlich wäre sowas nicht auch bei Einstreu denkbar?

In amerikanischen Meerschweinchenforen wird eindringlich vor Einstreu aus Kiefer- oder Zedernholz gewarnt, da die ätherischen Öle den Meerschweinchen angeblich schaden sollen... allerdings sind auch die Fütterungsempfehlungen anders als in der deutschsprachigen Community, man füttert z.B. meist reines Timothyheu , auch die Frischfutterauswahl unterscheidet sich.

Quelle

Zu den Blütenpollen... da schließe ich mich mal der bisherigen Meinung an Smile . Sie mögen nährstoffreich sein, aber sowohl meine Tiere aus auch ich sind bisher prima ohne ausgekommen. Über Gefahren kann ich nichts sagen...

LG Camie
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 22.11.2007 11:51    Titel: Re: Blütenpollen Antworten mit Zitat

Naja - viele Heusorten, die wir verfüttern, sind auch reines Timothyheu ... Wiesenlieschgras ist schließlich das am Häufigsten angebaute Gras auf unseren Weiden ...

Auffällig übrigens wieder, es wird mit Pellets gefüttert und es treten Empfindlichkeiten auf, die Leute, die keine Pellets und kein Trockenfutter verfüttern, nicht kennen ... ich verfütter sogar Kiefer, Zedernholzspäne hatte ich mal eingesetzt, ohne daß Unverträglichkeiten auftraten. Allerdings riecht Zedernholz derartig stark, daß es kaum einen Nager gibt, der sich darin wohl fühlt ... läßt man ihnen die Wahl, bevorzugen sie Räumlichkeiten, die nicht zedernholzverseucht sind.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
davX
Team

BeitragVerfasst am: 23.11.2007 00:02    Titel: Re: Blütenpollen Antworten mit Zitat

Zitat:
In amerikanischen Meerschweinchenforen wird eindringlich vor Einstreu aus Kiefer- oder Zedernholz gewarnt, da die ätherischen Öle den Meerschweinchen angeblich schaden sollen...

Dem kann ich nur anfügen, dass davor auch in anderen Tiercommunities gewarnt wird, z.B. englischsprachige Deguforen oder auch in einem der grossen französischsprachigen Deguforen wird von Einstreu aus Zedern und Zedernholz allgemein gewarnt.

Und auch was das Timothy-Heu angeht, wird das in amerikanischen Foren auch bei anderen Tierarten empfohlen. Bekannt ist das mir von Chinchillas.

Zitat:
Naja - viele Heusorten, die wir verfüttern, sind auch reines Timothyheu ... Wiesenlieschgras ist schließlich das am Häufigsten angebaute Gras auf unseren Weiden ...

Na da müsste man demfall vielleicht mal etwas Aufklärungsarbeit leisten und mal erklären was genau Timothy-Heu ist... ich wüsste es ehrlich gesagt nicht.

Camie
Süchtig

BeitragVerfasst am: 23.11.2007 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zur Einstreu:
über Zedernholz hab ich das auch schonmal woanders gehört, jetzt wo dus sagst erinnere ich mich. Ich habs auch mal im Zooladen gesehen, es riecht wirklich sehr stark.
Aber an andere Warnungen vor Kiefern kann ich mich nicht erinnern... Chipsi ist z.B. laut Hersteller aus Fichte und Tanne, die enthalten doch auch ätherische Öle, bei TierWohl steht nur "Weichholz"...

zum Heu:
Ich wußte zwar dass es dieses Gras auch hierzulande gibt, aber nicht dass es so häufig ist Idea . Anhand der Blütenstände (ich habs nicht so sehr mit Pflanzenbestimmung, aber die sind ja recht einfach zu erkennen) hab ichs auch schon in meinem Heu gesehen, aber andere Gräser sind bei mir klar häufiger, wenn ich mir so die Bilder auf Wikipedia anschau erkenn ich eine ganze Liste wieder Very Happy .

Die Bilder auf den amerikanischen Seiten zeigen allerdings viel mehr Timothy... im 1. Schnitt sind unheimlich viele Blütenstände zu sehen (meine Schweinchen lieben die Dinger... die rascheln so schön beim kauen Very Happy ).

Bild (Achtung, sehr groß)

Hmm... bleibt die Frage, wie stark sich die Gräser in der Zusammensetzung unterscheiden...

LG Camie
davX
Team

BeitragVerfasst am: 23.11.2007 12:11    Titel: Re: Blütenpollen Antworten mit Zitat

Zum Heu, ich habe mal etwas recherchiert, hier z.B. findet man weitere Infos:
http://www.chinchilla-lexikon.de/timothy-hay/
Apropos deinem Bild, das gehört wohl da dazu, oder?
http://www.hay-net.com/timothy.htm

Was die Bestimmung der Gräser angeht, da tun sich überigens auch andere schwer damit Wink.

Zur Einstreu: wie es genau um Kieferneinstreu steht weiss ich nicht. Ich bezog meine Aussage eigentlich auf das Zedernholz. Interessant ist aber, dass viele ausländische Communities das nicht ganz so eng sehen mit den Hölzern wie wir teils. Ok, bei den Meerschweinchen verfüttert man soweit ich weiss auch Tannen, aber in anderen Tierkreisen gilt das immer noch als versuchter Mordanschlag oder etwas vergleichbares. Ich wollte mal einen Rennmaushalter davon überzeugen, dass Tanne wohl nicht so schlimm sein könne und dachte, da findest sicher was in Foren. Alles was ich fand waren Berichte, in denen abgeraten wurde. Lieber nicht, gefährlich und so...
Wobei handkehrum scheinen internationale Chinchillaforen dank deutscher "Entwicklungshilfe" inzwischen teils soweit zu sein, dass ein Chinchilla das 5 Rosinen gefressen hat, für grosse Aufregung bei dem Halter führt, Grund es hätte nur eine gedurft und die gibts auch nur jeweils an Weihnachten (!). Sowas übertrifft selbst das, was wir in deutschen Chinchillaforen vorfinden (ok, es gibt noch eine geschlossene Szene, von der wir nicht wissen, was die so treibt, aber die öffentlichen Foren scheinen doch in Bezug auf Ernährung etwas Mut gefasst zu haben und probieren auch Dinge abseits von Pellets und Heu aus).

davX
Team

BeitragVerfasst am: 21.05.2013 08:32    Titel: Re: Blütenpollen Antworten mit Zitat

Ich bin erstaunt wie beliebt Blütenpollen zur Zeit bei einigen Chinchillahaltern sind:
http://www.chinchillaschutzforum.com/t1245-blutenpollen

Gleich mehrere Halter füttern die mehr oder weniger regelmässig.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Blütenpollen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden