Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 20:11    Titel: Re: Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Antworten mit Zitat

*gg* ich überlege mir gerade, eine grosse Kiste mit feuchter Erde und Asseln in den Degukäfig... das wäre doch mal was Neues. Wenn die Erde feucht ist, könnten sie auch besser graben.

Zitat:
Nachteil: Die Becken waren verdammt schwer (war sehr viel Lehm in der Erde), teilweise so schwer das man sie nur zu zweit tragen konnte... Aber mit Schimmel hatte ich kaum noch Probleme.

Und du fragst dich noch wieso diese Erde besser ist in Bezug auf Schimmel? Lehm wirkt regulierend auf die Luftfeuchtigkeit, da er welche aufnehmen kann und wieder abgeben kann (Speicherfunktion) und ihm werden auch Heilwirkungen unter anderem Bindung von Giftstoffen und Krankheitserregern nachgesagt... Murx hatte glaubs mal erwähnt, dass er antibakterielle (?) wirke. Also das mit dem Lehm hat schon was an sich...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 21:38    Titel: Re: Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Antworten mit Zitat

Ich bin mal wieder entsetzt, wie sehr ich doch unhinterfragt Infos aufnehme ...

Ich hab nach Kokosfasern und Kokohum gesucht, um damit Datteln anzuzüchten, denn die brauchen Ewigkeiten zum keimen und sie vertragen gar keinen Schimmel ... wenn ich besser überlegt hätte, hätte ich auch von alleine drauf kommen können, daß Lehm-Sand-Boden vielleicht auch eine gute, und vor allem weitaus billigere und bessere, Methode sein könnte!

Lehm selbst wirkt tatsächlich leicht antibakteriell ... in Fachwerkhäusern wurden früher die Fächer mit einem Holzgeflecht ausgelegt, auf den ein Lehm-Stroh-Gemisch aufgetragen wurde. Das hatte das Holzgeflecht vor diversen abbauenden Mikroorganismen geschützt, die Häuser hielten ewig ... (in Hameln stehen Fachwerkhäuser rum, die stammen aus dem 12. Jhr!)
Inzwischen wird das Lehm-Stroh-Gemisch durch moderne Materialien einschließlich Beton ersetzt - die Häuser halten die Wärme nicht mehr so gut, trotz besserem Wärmeleitwert, sie schimmeln leichter und das Holz verrottet innerhalb weniger Jahre! Hier an der Lahn sind so fast alle Fachwerkhäuser in ihrer Grunsubstanz innerhalb der letzten 50 Jahre versaut worden, das Holz ist schimmlig und durchgefault, weil es hier überall ein recht feuchtes Klima ist ... wenn man dabei bedenkt, daß da Häuser bei sind, die im 16. Jhr erbaut wurden, und bei denen seitdem nie die Hauptbalken gewechselt wurden, ein trauriger Umstand!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Wieso Kaffeeweisser als Futter für Insekten? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 106 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 106 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group