Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.07.2008 22:05    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Jo das klingt sinnvoll. Ich hab eben bloss Pflanzenfresser, die nur kleinere Mengen an Saaten fressen. Da spielt die Zusammensetzung weniger eine Rolle, würde sonst wohl auch mehr darauf achten müssen. Aber Grassamen in grösseren Mengen scheint irgendwie nicht so ihr Ding zu sein, ebenso Amaranth.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.07.2008 07:40    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Eine Mischung aus Amaranth, Quinoa, Buchweizen und Hafer hat sich halt bei mir als Gesundheitskost bewährt - bei erstaunlich vielen fertiggefütterten Tieren. Sie hören jedoch allesamt nach Umstellung auf natürliche Kost auf, viel davon zu futtern, insbesondere Amaranth und Quinoa werden da oft weniger gefressen wie Hirse.

Schaut man sich die Nährwerte an, fällt bei diesen vier Körnersorten der hohe Eisengehalt auf - ich vermute, das generell im Fertifutter durch den enthaltenen Weizen viel zu wenig Eisen aufgenommen werden kann und zusätzlich zu wenig Eisen enthalten ist. Es wird also über diese Körner einfach nur der Eisenspiegel wieder hochgetrieben. Es ist auch auffällig, daß auch bei den Ölsaaten erstmal eisenhaltige Sämereien bevorzugt werden - auch hier ändert sich das recht schnell zu einem anderen Verhältnis, was gefressen wird.

Die einzige echte Ausnahme waren da meine Chins ... gefressen wurde nur das, was bekannt war - und Amaranth und Quinoa enthielten eindeutig diverse Wirkstoffe, die Chin nicht kannte. Es hat relativ lange gedauert, bis sie auch Amaranth und Quinoa fraßen. Dafür hatten sie am Anfang eigentlich nur Buchweizen neben dem gewohnten Weizen und Hafer viel gefressen. Mich hat dieses Freßverhalten erstmal in den Wahnsinn getrieben, weil es für mich keinen Sinn machte - aber so nach und nach ist klar, Chinchillas fressen viel stärker wie alle Tiere, die ich vorher hielt, nur das, was sie kennen. Das Kennenlernen neuer Futtermittel dauert bei ihnen ungleich viel länger - hat allerdings für den Halter den Vorteil, daß es fast unmöglich ist, ein Chin mit den falschen Futterkomponenten zu vergiften. Dafür scheinen fertigfutterbedingte Futtermittelunverträglichkeiten beim Chin häufiger zu sein, wie bei anderen Tieren - und weil die Chins ausgerechnet diese Futterkomponenten gewöhnt sind, bevorzugen sie die gegenüger gleichwertigen neuen Sorten.

Futtermittelunverträglichkeiten sind in der Tierhaltung ein echtes, aber stark vernachlässigtes Problem.

Was übrigens an dieser Mischung auffällig ist, ca 80% der Mischung besteht aus Großsämereien, also Hälfte Getreide und Sonnenblumen als der Hauptvertreter der Ölsaaten, ansonsten eben Buchweizen. Aus 15% des Futters wird sich zusammengesucht, was eben im Hauptteil nicht enthalten ist. Die Ratten selektieren bei Vanesssa also stark auf energieeffiziente Körneraufnahme.
Bei meinen Ratten war nach der Umstellung auf natürliche Kost eher eine Präferenz der qualitätsmäßig hochstehenden Körnersorten zu beobachten, es mußte Bio sein, alles andere wurde kategorisch abgelehnt. Bei gleicher Qualität wurde Kanariensaat bevorzugt, andere Kleinhirsen und Grassamen jedoch liegengelassen. Es wurde Milo bevorzugt, aber alle kleinen Hirsesorten (außer Perilla) kategorisch abgelehnt. Paddyreis wurde zwar gern gefressen, wäre allerdings in den Mengen, wie sie Vanessa im Futter hat, liegengelassen worden.

Es gibt jedoch gewaltige Unterschiede zwischen meiner damaligen Haltung damals und ihrer jetzigen Haltung:
Vanessas Ratten müssen sich einen Großteil des Futters erarbeiten (es sind ja nicht nur die Körner, die Ratten fressen, sondern eine Vielzahl an sehr unterschiedlicher Futterkomponenten), meine Ratten lebten in engen Käfigen, die konnten sich ihr Futter nicht erarbeiten. Vanessas Ratten bekommen eine Vielzahl an Wildkräutern als Frischfutter und müssen damit klarkommen, meine Ratten bekamen nur Gemüse und Obst, der Anteil der Wildkräuter war sehr viel kleiner, die Gaben eher sporadisch als Abwechslung. Vanessas Ratten leben als fast 100% Rohköstler, meine Ratten hatten mit mir mitgegessen und kannten von Döner über Pizza bis Spaghetti wirklich alles, was die Fertigfutter- und Fastfoodindustrie für den Menschen bereithält ...

Schaut man sich diese Unterschiede in der Haltung an und vergleicht sie mit dem effektiven Energiegewinn, wird klar, weshalb Vanessas Ratten ein einfaches, energiereiches Futter sogar brauchen, meine Ratten jedoch, was ihr Hauptfutter angeht, eher auf Sparflamme geschaltet hatten und deshalb eben gar nicht so die Großsämereien bevorzugten.
Vanessas Ratten sind ein Großteil des Tages mit Futtersuche und Futterauswahl beschäftigt. Aufgrund der enormen Abwechslung der einzelnen Futterkomponenten muß ein Hirn versorgt werden, welches weitaus stärker vernetzt sein muß, wie bei meinen Ratten. Hirnaktivität hat ihren Preis, das Hirn will versorgt werden ...
Vanessas Ratten laufen die ganze Nacht, sie haben sehr weite Strecken zurückzulegen, balancieren über Äste, müssen insgesamt einen viel größeren Raum markieren und dann auch noch auf Futtersuche gehen. Meine Ratten hatten eigentlich alles gut vorbereitet in ihre Näpfe bekommen. Wenn Bewegung, dann gabs halt nur Freilauf in der Wohnung oder halt Spazierengehen draußen mit den dafür geeigneten Ratten ... kein Vergleich, was die Bewegung angeht!

Jetzt hab ich auch ne kleinere Voliere draußen ... und es ist erstaunlich, wärend meine beiden alten Ratten stets Kleinsämereien (die Beiden sogar Hirse! Very Happy) bevorzugten, wollen sie genau wie Vanessas Ratten nun lieber große Saaten - am liebsten Hafer und Gerste ... sie pitzeln zwar auch aus diversen Wildkräutern die Samen raus, der Anteil, der an dieser Art Kleinsaaten zusammenkommt, ist nicht mehr sehr hoch. Außerdem steigt nun der Bedarf an Ölsaaten.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 06.07.2008 11:54    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Hallo Murx,

eigentlich müssen meine Ratten nicht wirklich auF Futtersuche gehen...

Sie haben ihr großes Katzenklo was ich als NapF nutze, da kommen jeden Abend die Saaten rein.
Das gesammelte/gekauFte FrischFutter schmeiße ich auF einen HauFen in die Eingangsstelle des Geheges und sie suchen sich das raus was sie wollen.
Zwischendurch mal gibt es einige selbstgekeimte Keimlinge verschiedener Saaten an irgendwelche Äste geklemmt oder es gibt mal einen Hirsekolben aber erarbeiten müssen sie es sich nicht.

Es sei denn du meinst mit erarbeiten dass meine Saaten größtenteils richtig hochwertig und in Schale sind, sprich sie müssen erstmal die Schale zernagen um an die Saat zu kommen. Dann gebe ich dir Recht, dann müssen sich meine Tiere ihr Futter erst erarbeiten! Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.07.2008 12:10    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Zitat:

Es sei denn du meinst mit erarbeiten dass meine Saaten größtenteils richtig hochwertig und in Schale sind, sprich sie müssen erstmal die Schale zernagen um an die Saat zu kommen.

Genau das meinte ich Very Happy

Aber ich meinte noch mehr ...
Es ist eine erhebliche Intelligenzleistung eines Tieres, wenn es aus einem Haufen gemixter Wildkräuter sich die Richtigen raussuchen muß. Da wird sortiert, angehoben, Interessantes geschnappt und in Sicherheit gebracht, überlegt, beiseitegeschoben ... das brauchen die Tiere natürlich nicht, wenn da gut sortiertes und geschältes Gemüse in den Futternapf geschnippelt wird.

Ich hab ja erst relativ spät angefangen, mein Futter nicht als entspelzte und enthülste Varianten zu verfüttern, sondern so, wie es in der Natur gewachsen ist, mit Rispe und allem drum und dran, zu verfüttern ... genau genommen praktiziere ich das bei Ratten erst seit vier Jahren regelmäßig und seitdem hat sich das Selektieren auch absolut geändert, es werden andere Dinge herausgesucht, wie damals bei meinen Ratten. Erst seit zwei Jahren füttere ich verstärkt auch Wildkräuter an Ratten, vorher war das bestenfalls noch Löwenzahn oder ein paar Kräuter aus dem Kräutergarten, aber eigentlich nix, was wirklich Futterintelligenz fordert. Bei den Kaninchen und Meerschweinchen hatte ich mit natürlicher Ernährung viel früher angefangen ... und auch die Stachelmäuse, Rennmäuse und Co hatte ich natürlicher ernährt, wie meine Ratten.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Worte... Very Happy

















Schakkeline und ihr dicker Abszess... Confused

_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 11:10    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Tolle Fotos Smile.

Ich sehe aber leider nur 3 davon, das zweite und die letzten zwei Sad
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 13:24    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Nun dürften alle Bilder zu sehen sein Smile Der Server der Seite wo ich sie hochlade hatte mal wieder Probleme....
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
lynya
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

hach da sind sie ja... wie schön!

nur die erdbeere und der löwenzahn sehen irgendwie unnatürlich bunt aus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 11:24    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Hallo Laura,

es sind ganz normale s/w Bilder, ich habe an den farben des Löwenzahns und der Erdbeerennicht gearbeitet. Sie sind sozusagen das einzige am Bild was unbearbeitet ist. Ich kann dir gerne die Originale zeigen.
Warscheinlich wirken sie nur so stark gefärbt, weil sie eben das einzigst farbige auf dem Bild sind. Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
lynya
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das dachte ich mir... bei der erdbeere sieht man doch recht deutlich, dass du dir entweder RICHTIG viel mühe gegeben hast beim einfärben, oder dass es eben doch andersrum passiert sein muss.
aber den effekt fand ich dann auch spannend. aber das gehört eigentlich nicht hier her, deswegen schluss damit.

eine kleine ergänzung zu unserem gespräch von gestern: zucchini ist auch bei meinen nicht sehr beliebt. sie wurde an verschiedenen stellen mal nagenagt und getestet aber eindeutig nicht für gut befunden Wink die erfahrung hast du auch gemacht, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 12.07.2008 00:12    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Bei mir wurde Zuchini zunächst sehr beliebt aufgenommen und probiert. Es wurde aber im Endeffekt später kaum noch angerührt. Daher werde ich es zwar hin und wieder weiter anbieten, wenn ich günstig oder kostenlos drankomme, aber eben in kleinen Mengen Wink

Ich persönlich mag Zuchini gar nicht *g*
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 23.07.2008 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nun ist eine kleine Zeit vergangen und die Liste ein wenig Größer geworden:

1. Bambus: Blätter, Stängel, Wurzel
2. Giersch: Büte, Blätter, Stängel, Wurzel
3. Petersilie: Blätter, Stängel, Wurzel
4. Hirsen: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel, Keimling, Saat
5. Mungobohne: Keimling, Saat
6. Brombeere: Blüte, Blätter, Wurzel, frucht, Saat
7. Himbeere: Blätter
8. Hafer: Blätter, Keimling, Wurzel, Saat
9. Löwenzahn: Büte, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
10. Gartenkresse: Keimling, Saat
11. Kapuzinerkresse: Blüten, Blätter, Stängel,
12. fenchel: Blätter, Keimling, Saat
13. Topinambur: Knolle
14. Wiesenbärenklau: Blüte, Blätter, Stängel
15. Hirtentäschel: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
16. Gänseblümchen: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
17. Rose: Blüte, Blätter, Stängel, frucht, Saat
18. Schafgarbe: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
19. Pflaume: frucht, Saat
20. Pfirsich: frucht, Saat
21. Kirsche: frucht, Stängel, Saat
22. Apfel: frucht, Stängel, Saat
23. Weintraube: frucht
24. Distel: Blüte, Blätter, Saat
25. Möhre: Blüte, Blätter, Stängel, Rübe, Saat
26. Thymian: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
27. Erdbeere: Blätter, frucht, Saat
28. Knoblauchsrauke: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
29. feldsalat: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
30. Kamille: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
31. Hopfen: Blätter, Stängel
32. Zitronenmelisse: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel
33. Brennnessel: Blüte, Blätter, Stängel
34. Taubnessel: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
35. Schwarznessel, Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
36. Radieschen: Blätter, Knolle, Wurzel, Keimling, Saat
37. Haselnuss: Blätter, Stängel, Äste, Saat
38. Ahorn: Blätter, Stängel, Äste, Keimling, Wurzel
39. Tanne: Blätter, Stängel, Äste
40. Kiefer: Blüte, Blätter, Stängel, Äste, Samen, Zapfen
41. Weißklee: Blätter, Stängel
42. Pili: Saat
43. Macadamia: Saat
44. Coquito: Saat
45. Gerste: Keimling, Saat
46. Cashew: Saat
47. Birke: Blüte, Blätter, Stängel, Äste, Rinde
48. Erbse: Blüte, Blätter, Stängel, Saat
49. Gundermann: Blüte, Stängel, Blätter, Wurzel
50. Wiesenlabkraut: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
51. Blaumohn: Saat
52. Spitzwegerich: Blätter, Stängel, Blüte
53. Breitwegerich: Blätter, Stängel, Blüte
54. Weide: Blätter, Stängel, Kätzchen
55. Buchweizen: Keimling, Saat
56. Reis: Saat
57. Dinkel: Saat
58. Amaranth: Keimling, Saat
59. Quinoa: Saat
60. Sonnenblume: Saat
61. Kürbis: Saat
62. Hanf: Keimling, Saat
63. Sesam: Saat
64. Lein: Saat
65. Perilla: Saat
66. Zichorie: Saat
67. Nachtkerze: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
68. Gräser: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
69. Salbei: Blüte, Blätter, Stängel, Saat
70. Ampfer: Saat
71. Gänsefingerkraut: Blüten, Stängel, Blätter
72. Mais: Saat
73. Kamut: Saat
74. Blumenkohl: Blätter
75. Kohlrabi: Blätter, Rübe
76. Rote Beete: Rübe
77. Paprika: frucht, Saat
78. Banane: frucht
79. Gurke: frucht, Saat
80. Ramtillkraut: Saat
81. Ehrenpreis: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
82. Winden: Blüten, Blätter, Stängel
83. Vergissmeinnicht: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel
84. Wassermelone: frucht, Saat
85. flockenblume: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel
86. Knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa) : Blätter, Stängel
87. Minze: Blätter, Stängel, Wurzel
88. Zuccini: frucht
89. Mieren: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel
90. Dill: Blätter, Stängel
91. Mutterkraut: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
92. Oregano: Blüten, Blätter, Stängel
93. Lavendel: Blätter, Stängel
94. Liebstöckel: Blätter, Stängel
95. Johannisbeere: frucht, Saat
96. Habichtskraut: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel
97. Linde: Saat, frucht
98. Gänsedistel: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
99. Stockmalve: Blüten, Blätter, Stängel
100. Rosmarin: Blätter, Stängel
101. Berufkraut: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
102. Ackerhellerkraut: Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
103. Klette: Blüten, Blätter,
104. Basilikum: Blätter



Inzwischen haben die Tiere auch schon rohes fleisch bekommen, dazu mache ich dann die Tage einen extrathread auf Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 29.09.2008 22:29    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

aktueller Stand, hab aber sicherlich einiges vergessen....
Oder was doppelt???


1. Bambus: Blätter, Stängel, Wurzel
2. Giersch: Büte, Blätter, Stängel, Wurzel
3. Petersilie: Blätter, Stängel, Wurzel
4. Hirsen: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel, Keimling, Saat
5. Mungobohne: Keimling, Saat
6. Brombeere: Blüte, Blätter, Wurzel, frucht, Saat
7. Himbeere: Blätter
8. Hafer: Blätter, Keimling, Wurzel, Saat
9. Löwenzahn: Büte, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
10. Gartenkresse: Blüte, Blätter, Stängel, Keimling, Wurzel, Saat
11. Kapuzinerkresse: Blüten, Blätter, Stängel,
12. fenchel: Blätter, Keimling, Saat
13. Topinambur: Knolle
14. Wiesenbärenklau: Blüte, Blätter, Stängel
15. Hirtentäschel: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
16. Gänseblümchen: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
17. Rose: Blüte, Blätter, Stängel, frucht, Saat
18. Schafgarbe: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
19. Pflaume: frucht, Saat
20. Pfirsich: frucht, Saat
21. Kirsche: frucht, Stängel, Saat
22. Apfel: frucht, Stängel, Saat
23. Weintraube: frucht
24. Distel: Blüte, Blätter, Saat
25. Möhre: Blüte, Blätter, Stängel, Rübe, Saat
26. Thymian: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
27. Erdbeere: Blätter, frucht, Saat
28. Knoblauchsrauke: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
29. feldsalat: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
30. Kamille: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
31. Hopfen: Blüte, Blätter, Stängel
32. Zitronenmelisse: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel
33. Brennnessel: Blüte, Blätter, Stängel
34. Taubnessel: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
35. Schwarznessel, Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
36. Radieschen: Blätter, Knolle, Wurzel, Keimling, Saat
37. Haselnuss: Blätter, Stängel, Äste, Saat
38. Ahorn: Blätter, Stängel, Äste, Keimling, Wurzel
39. Tanne: Blätter, Stängel, Äste
40. Kiefer: Blüte, Blätter, Stängel, Äste, Samen, Zapfen
41. Klee: Blüte, Blätter, Stängel
42. Pili: Saat
43. Macadamia: Saat
44. Coquito: Saat
45. Gerste: Keimling, Saat
46. Cashew: Saat
47. Birke: Blüte, Blätter, Stängel, Äste, Rinde
48. Erbse: Blüte, Blätter, Stängel, Saat
49. Gundermann: Blüte, Stängel, Blätter, Wurzel
50. Wiesenlabkraut: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
51. Blaumohn: Saat
52. Spitzwegerich: Blätter, Stängel, Blüte
53. Breitwegerich: Blätter, Stängel, Blüte
54. Weide: Blätter, Stängel, Kätzchen
55. Buchweizen: Keimling, Saat
56. Reis: Saat
57. Dinkel: Saat
58. Amaranth: Keimling, Saat
59. Quinoa: Saat
60. Sonnenblume: Saat
61. Kürbis: Frucht, Saat
62. Hanf: Saat
63. Sesam: Saat
64. Lein: Saat
65. Perilla: Saat
66. Zichorie: Saat
67. Nachtkerze: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
68. Gräser: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
69. Salbei: Blüte, Blätter, Stängel, Saat
70. Ampfer: Saat
71. Gänsefingerkraut: Blüten, Stängel, Blätter
72. Mais: Saat
73. Kamut: Saat
74. Blumenkohl: Blüte, Stängel, Blätter,
75. Kohlrabi: Blätter, Rübe
76. Rote Beete: Rübe
77. Paprika: frucht, Saat
78. Banane: frucht
79. Gurke: frucht, Saat
80. Ramtillkraut: Saat
81. Ehrenpreis: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
82. Winden: Blüten, Blätter, Stängel
83. Vergissmeinnicht: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel
84. Wassermelone: frucht, Saat
85. flockenblume: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel
86. Knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa) : Blätter, Stängel
87. Minze: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
88. Zuccini: frucht
89. Mieren: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel
90. Dill: Blätter, Stängel
91. Mutterkraut: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
92. Oregano: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel
93. Lavendel: Blätter, Stängel
94. Liebstöckel: Blätter, Stängel
95. Johannisbeere: frucht, Saat
96. Habichtskraut: Blüten, Blätter, Stängel, Wurzel
97. Linde: Saat, frucht
98. Gänsedistel: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
99. Stockmalve: Blüten, Blätter, Stängel
100. Rosmarin: Blätter, Stängel
101. Berufkraut: Blüte, Blätter, Stängel, Wurzel
102. Ackerhellerkraut: Blätter, Stängel, Wurzel, Saat
103. Klette: Blüten, Blätter,
104. Basilikum: Blätter
105. Karambole: Frucht
106. Feige: Frucht
107. Feigenkaktus: Frucht
108. Chicorée: Knospen
109. Brokkolie: Blüte, Blätter, Stängel
110. Rotkohl: Blätter
111. KopFsalat: Blätter
112. Eisbergsalat: Blätter
113. Walnuss: Saat
114. KartoFFel: Knolle



selbstverständlich gibts das alles meißt roh, es sei denn bei mir bleibt was über Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.09.2008 11:44    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Was ich hierbei erstaunlich finde ... die Ratten bei dir sind ja teilweise wirklich nicht mehr die Jüngsten, daß sie trotzdem derartig schnell sich auf dieses reichhaltige Angebot eingestellt haben, ohne sich damit zu überfordern.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 30.09.2008 13:04    Titel: Re: Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Antworten mit Zitat

Ich habe die letzten Wochen nur sehr selten und wenig und vorallem nicht wirklich artenreich wild gepFlückt. Die Tiere wurden Fast ausschließlich mit Resten vom Nachbarn und mir von Gemüse und Obst ernährt. Vorallem gab es extrem viele Paprikasamen. Zusätzlich hab ich radikal alles was bei mir übrigbliebt dem Hund und den Ratten reingeschmissen. Jedes noch so gewürzte Lebensmittel, Milchreste, Joghurtreste, Sahne, Nudeln, KArtoFFelreste. etc...

Allerdings gibts bei mir keine Fertigprodukte, alle GEwürze sind Bio und alle Zutaten sind natürlichen Ursprungs.

Selbst die HasenpFoten die der Hund übriggelassen hatte, habe ich bei den Ratten entsorgt. Übrig blieben nur ein paar Knochensplitter und einige Fellreste.
Zig rohe Eierschalen hab ich auch noch bei den Tieren entsorgt, die werden besonders gern ausgelutscht und die Haut wird abgeknabbert.
Tonnenweise BioWalnüsse einer Nachbarin von vor 2 JAhren schmeiße ich da täglich rein...
TeichFische habe ich auch (getötet) einFach roh reingeworFen, alles wurde geFressen, sie sind momentan echte AllesFresser!
Auch einige Brotreste oder Brötchen hab ich reingeschmissen... Allerdings werden Nudeln und Brot wirklich immer nur Ausnahmen bleiben wenn es Weizen oder Roggen ist.
Erst seit ein paar Tagen pFlück ich wieder ein wenig in der NAtur und will jetzt auch wieder steigern. Schließlich gibts im Winter ja nicht viel...

Zustzlich natürlich noch das übliche KörnerFutter.
FertigFutter und Chemietierleckerchen gab es NICHT!

Ich bin also momentan ziemlich radikal am Müll verwerten.

Kein Tier scheint irgendwelche Probleme dadurch zu haben.

Vor einigen Wochen ist mir ein Tier gestorben, woran kann ich nicht sagen. Es war eine Zeit wo ich nicht draußen gesammelt habe. Sie lag als ich nach Hause kam so gut wie tot auF dem Boden und war bewegungsunFähig, sie roch komisch aus dem Mund... Sie war nur noch Haut und Knochen, keine Ahnung was sie hatte.

Das ist das einzigst Ungeklärte momentan.

Klar, sehr viele Tiere sind schon ziemlich alt... bei einer glaube ich dass sie inzwischen knapp 3,5 Jahre alt ist. Sie ist auch nur noch HAut und Knochen, seit Monaten und hat mittlerweile auch schon 2 Tumore und verschläFt ständig das Abendbrot. Ab und an kippt sie hinten auch mal um weil sie die Balance nicht halten konnte, sie hat eine beginnende HHL. Trotzdem ist sie munter und immer gut gelaunt wenn sie denn mal wach ist Very Happy
Und trotz ihrer geistigen Behinderung hat sie sich noch nie an irgendwas vergiFtet durch ÜberFressung.
Zwischendurch gab es die Tage mal ein klein wenig DurchFall aber das war sehr dezent.
Momentan probiere ich mich ein wenig durch SüdFrüchte durch und schmeiße die Reste auch da rein, bis jetzt haben es alle vertragen.
Es gibt momentan aber sehr viel Salate, ich bin mir Fast sicher, dass der DurchFall davon kam.

Was mich allerdings noch interessieren würde...

Ich habe jemanden der 1 mal im Monat mit mir zum GRoßhandel Fährt und da kauFe ich immer knapp 15 kg HundeFutter im Monat. Pansen, geFüllter Blättermagen, Herz, Stross, LeFzen,... Alles am Stück, sehr Frisch (selbst der Pansen riecht kaum) und schön billig und vorallem gesund!!

Wäre das auch was Für die Ratten? Der Hund lässt schonmal das ein oder andere Stückchen Pansen übrig.

Bis jetzt habe ich ja nur Tiere aus der NAtur geFüttert einFach aus Sicherheitsgründen....
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 7 von 8 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Fütterungs-Tagebuch meiner Ratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 257 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 257 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group