Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
kastration von kaninchen

Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » kastration von kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mietze
Freak

BeitragVerfasst am: 01.09.2008 19:38    Titel: kastration von kaninchen Antworten mit Zitat

Nach dem link von david habe ich mich erinnert, dass ich als kind lauter unkastriere rammler hielt und nie den eindruck hatte, dass einer gemobbt wurde, durch stress krankheitsanfällig war oder ähnliches.
die weiber untereinander hatten sich mehr gezickt, waren aber auch soweit friedlich.

Liegt das daran, dass ich vielleicht nicht richtig "hingesehen" habe oder kann es tatsächlich unproblematisch sein? ist kastration ein muss? (teilweise kam mir das auch schon bei ratten unter...rattenböcke könne man nur zusammenhalten wenn sie kastriert wären usw.)...
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 01.09.2008 19:55    Titel: Re: kastration von kaninchen Antworten mit Zitat

Wieviel Rammler hattest du auf einen Haufen?
Wieviel Platz hatten die Rammler?

Prinzipiell sind Rammler verträglich untereinander und sogar äußerst liebevoll, wenn sie in Winterstimmung kommen ... kann man erreichen durch Kastration oder durch Rammlerüberbevölkerung. Zweiteres ist auch mit Streß verbunden, den man den Rammlern kaum ansieht.
Die Winterstimmung durch Überbevölkerung erreicht man meist erst ab einer Gruppengröße von mehr wie sechs Rammler - und knallen kann es selbst in solchen Gruppen "plötzlich", wenn es sich um mehr wie 12 handelt. Es ist also eine sehr genaue Beobachtung in den frühen Morgenstunden ab 4:00 vonnöten, wenn man ne zünftige und tödliche Gruppenprügelei ausschließen will und die Herrschaften rechtzeitig trennen will. Die wenigsten Halter sind zu solch einer Beobachtung bereit - leider. Dabei braucht man nicht mal täglich so früh aufstehen ...

Es gibt noch eine Besonderheit unter Kaninchen - das sind die Freundschaften. Echte Freunde unter Rammlern vertragen sich sogar mehr oder weniger in engen Buchten trotz Deckeinsatz - so ein Rammlerpaar zu finden ist wie ein Sechser im Lotto! Ich selbst kenne bisher nur Zweierfreundschaften, hab jetzt allerdings sogar von einer Dreierfreundschaft (2 Rammler, eine Häsin) gehört - ob die allerdings tatsächlich existierte, ka, inzwischen wundert mich da gar nix mehr ...

Ab 50qm unverstellter freier Fläche, besser sehr viel mehr freier Fläche, sind Rammler in der Lage, Reviere zu bilden. In Wohnungen klappt dies nicht! Wohnungen sind zu verwinkelt dafür, es fehlt die freie Fläche. Kaninchen reden über ihre Positionen und den Abstand zueinander, da ist ein diplomatisches Gespräch einfach erst auf die Entfernung von 5m möglich ... sobald Reviere gebildet werden können, ist es auch möglich, daß pro Revier sich mehrere Rammler zusammenschließen und ein Revier halten, auch in Anwesenheit von Häsinnen. Ich hab das auf der Weide ausgenutzt - zugekommene Rammler und überzählige Rammler hatten auf der gleichen Wiese ihr Leben als Satellitenkaninchen gefristet. Klappt, solange man auch hier genau im Frühjahr ab vier Uhr nachts beobachtet und die Rammler systematisch von der Weide holt, die als Einzelrammler das gesamte Revier übernehmen ...

Ab 500qm freier Fläche und entsprechend verbuschter Randlage ist es sogar möglich, mehrere Einzelrammlerreviere auf dem Grundstück zu halten - auch hier wieder ist die Beobachtung im Frühjahr in den frühen Morgenstunden das A und O zum Gelingen ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 12.09.2008 01:09    Titel: Re: kastration von kaninchen Antworten mit Zitat

Da der Link nicht öffentlich ist, werf ich den hier auch noch ein, sprich zitiere mich gleich selbst:

davX hat Folgendes geschrieben:

Huhu,

mir hatte beim Thema Kastration eine Aussage sehr zu denken gegeben, dass sie mir im Kopf blieb, obwohl es schon länger her war, als ich sie las. Nun suchte ich mühsam danach und hab sie wieder gefunden:

Zitat:

Schaue ich nun in meine Einzelbuchten.
Wenn ich tatsächlich vergleiche zwischen kastriertem Gehegerammler und einzelnem Deckrammler dann sieht man einen ganz krassen Unterschied. Den kann man wirklich SEHEN. Der Deckrammler hat nämlich Feuer im Auge und auch unterm A.rsch *lol*
Dem ist nicht langweilig- unabhängig davon, sitzt der ja nicht ständig da rum, der kommt schön auf die Weide und ist dort springlebendig).
SPRINGLEBENDIG!
Der reagiert auch SOFORt und das in absolut richtiger Rammlermanier(!), wenn der einen anderen Rammler sieht oder riecht. Der reagiert auch SOFORT wenn der eine Häsin sieht und/oder riecht.

es ist eine solche Freude dieses Feuer zu sehen und zu erleben, wohlwissend, daß es einen vollkommen natürlichen Ursprung hat und daß das Tier eben NICHT leidet. Er wird als Rammler doch NUR davon(!) bestimmt! Der kennt es nicht anders und er kommt auch nicht immer zum Sprung, das ist doch normal! Er ist einfach nur ein ECHTER Rammler, der seine Instinkte nicht mal "genießt", denn: ich genieße doch nicht, daß ich zwei gesunde Beine habe Wink.Das ist doch völlig normal.Ich leide aber auch nicht drunter, wenn ih sie mal nicht benutzen kann, weil ich im Büro sitzen muß. Wink Ich KÖNNTE aber, weil ich sie HABE.
Sollte es anders sein, müßte ich auch das beste draus machen

Quelle: http://kaninchenzucht.de/forum/read.php?2,66463,66627#msg-66627

Es ist das beschriebene "Feuer im Auge", das mir nicht aus dem Kopf ging.

Quelle: Halter-Krise (Link nur für registrierte Mitglieder)

Das war der erste Beitrag...

...und das der Zweite:
davX hat Folgendes geschrieben:
Da es auch irgendwie dazu passt, möchte ich das hier mal einwerfen. Es geht um die Kastration von Rammlern bzw. um die Sterilisation von Häsinnen.
http://www.subventionsberater.de/kaninchen/sterili.html

Interessant finde ich die m.E. eher ungewöhnliche Ansicht zu diesem Thema.

Quelle: Halter-Krise (Link nur für registrierte Mitglieder)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak

BeitragVerfasst am: 07.12.2008 22:35    Titel: Re: kastration von kaninchen Antworten mit Zitat

Weiß nicht, ob das hier so gut paßt, aber hier kann man anhand einer Umfrage einer amerikanischen Veterinär-Hochschule sehen, welche Parameter sie anscheinend für wichtig erachten - oder einfach nur fragenswert. Umfragen sind ja durchaus so eine Sache für sich. Stellt man einige Fragen gar nicht erst, kann sich ein ganz "neues/anderes" Bild ergeben....

Achja, es geht einmal um Verhaltensunterschiede von Hauskaninchen vor und nach einer Kastration, einmal um bereits kastriert erworbene Kaninchen und zuletzt um unkastrierte Tiere, ganz grob gesagt.

http://homepage.mac.com/mattocks/morfz/survey.html

Hier mal ein Auszug ! der Fragen für Halter, die ein Tier unkastriert erwarben und dann kastrieren ließen. Weil ja der Link nicht lange funktionieren wird:

5.1.
CONTACT WITH OTHER RABBITS: Since you've owned this rabbit, has it ever had direct contact with another rabbit in your household?

Yes

No

5.2.
HISTORY OF AGGRESSION: Since you've owned this rabbit, has it EVER been aggressive towards another rabbit in your household? (Note: "aggression" includes growling, thumping with hind feet, striking/boxing with front feet, kicking with hind feet, lunging, charging, chasing, circling, mounting, nipping, biting, etc.)

Yes

No- SKIP TO SECTION 6; the remainder of this section does not apply to your rabbit.

5.3.
TARGETS OF AGGRESSION: What was the sex of the rabbit(s) towards whom your rabbit has shown aggression? Choose all that apply.

Intact female

Spayed female

Intact male

Neutered male

Not sure

Not applicable, my rabbit has never been aggressive towards another rabbit

5.4.
AGE OF FIRST AGGRESSION: At approximately what age did your rabbit FIRST show aggression towards another household rabbit?

5.5.
AGE OF WORST AGGRESSION: At approximately what age did your rabbit's aggression towards other rabbits reach its worst level?

5.6.
CURRENT AGGRESSION: Has your rabbbit had contact with another household rabbit during the past 2 months?

Yes No

5.7.
CURRENT AGGRESSION: Has your rabbit been aggressive towards another household rabbit during the past 2 months?

Yes

No - SKIP TO QUESTION 5.12

5.8.
CURRENT AGGRESSION: What does your rabbit currently do when it is aggressive towards other rabbits? Choose all that apply. ONLY include behaviors that your rabbit has shown during the past 2 months.

Growls

Thumps hind feet

Circles

Boxes/strikes with front feet or kicks with hind feet

Lunges/charges/chases other rabbits

Nips or bites without breaking skin

Bites hard enough to break skin

Mounts

Other, Please Specify:

Not applicable, my rabbit does not currently show aggression towards other rabbits

5.9.
CURRENT AGGRESSION: During the past 2 months, how frequently has your rabbit shown ANY form of aggression towards another household rabbit? Please consider all forms of aggression listed in question 5.8 in your answer.

Not applicable, my rabbit has not shown aggression towards other rabbits during the past 2 months

5.10.
CURRENT AGGRESSION: During the past 2 months, how frequently has your rabbit shown more SERIOUS forms of aggression (nipping without breaking skin, biting, lunging, charging, or chasing) towards another household rabbit?

Not applicable, my rabbit has not shown aggression towards another rabbit during the past 2 months

5.11.
CURRENT AGGRESSION: In your opinion, your rabbit's current level of aggression towards other rabbits is a:

Serious problem

Moderate problem

Minor problem

Not a problem

5.12.
AGGRESSION PRIOR TO SPAY/NEUTER: Thinking back, did your rabbit have contact with other household rabbits during the period (approximately 1 month) before being spayed/neutered?

Yes

No - SKIP TO QUESTION 5.18

Can't remember - SKIP TO QUESTION 5.18

5.13.
AGGRESSION PRIOR TO SPAY/NEUTER: Thinking back, did your rabbit show aggression towards other household rabbits during the period (approximately 1 month) before being spayed/neutered?

Yes

No- SKIP TO QUESTION 5.18

Can't remember- SKIP TO QUESTION 5.18

5.14.
AGGRESSION PRIOR TO SPAY/NEUTER: What did your rabbit do when it showed aggression towards other rabbits during the month before being spayed/neutered? Choose all that apply.

Growl

Thump hind feet

Circles

Box/strike with front feet or kick with hind feet

Lunge/charge/chase other rabbits

Nip or bite without breaking skin

Bite hard enough to break skin

Mount

Can't remember

Other, please specify:

Not applicable, it was not aggressive towards other rabbits during the month before being spayed/neutered

5.15.
AGGRESSION PRIOR TO SPAY/NEUTER: How frequently did your rabbit show ANY form of aggression towards other household rabbits during the period (approximately 1 month) before being spayed/neutered? Please consider all forms of aggression listed in question 5.14 in your answer.

Not applicable, my rabbit was not aggressive towards other rabbits during the month before being spayed/neutered

5.16.
AGGRESSION PRIOR TO SPAY/NEUTER: How frequently did your rabbit show more SERIOUS forms of aggression (nipping without breaking skin, biting, lunging, charging, or chasing) towards other household rabbits during the month before being spayed/neutered?

Not applicable, my rabbit was not aggressive towards other rabbits during the month before being spayed/neutered

5.17.
AGGRESSION PRIOR TO SPAY/NEUTER: In your opinion, your rabbit's aggression towards other rabbits during the month before being spayed/neutered was a:

Serious problem

Moderate problem

Minor problem

Not a problem

5.18.
CHANGE IN AGGRESSION: Since spaying/neutering your rabbit, do you feel that your rabbit's aggression towards other rabbits is:

Better

Unchanged

Worse

5.19.
CHANGE IN AGGRESSION: If there has been a change in your rabbit's aggression towards other rabbits since spaying/neutering, please estimate the PERCENT IMPROVEMENT or WORSENING.

0% - no change

Less than 25%

25% or more, but less than 50%

50% or more, but less than 75%

75% or more, but less than 90%

90% or more, but less than 100%

100%

5.20.
CHANGE IN AGGRESSION: If you have noticed a change in your rabbit's aggression towards other rabbits since spaying/neutering, when did you FIRST notice this change?

Less than 1 month after spaying/neutering

1 month or more, but less than 3 months after spaying/neutering

3 months or more, but less than 6 months after spaying/neutering

6 months or more after spaying/neutering

Can't remember

Not applicable, my rabbit's aggression is unchanged

5.21.
CHANGE IN AGGRESSION: If your rabbit's aggression towards other rabbits has IMPROVED since spaying/neutering, which of the following statements do you most agree with?

I attribute 100% of the improvement in my rabbit’s aggression to spaying/neutering

I attribute MORE THAN 50% of the improvement in my rabbit’s aggression to spaying/neutering

I attribute APPROXIMATELY 50% of the improvement in my rabbit’s aggression to spaying/neutering

I attribute LESS THAN 50% of the improvement in my rabbit’s aggression to spaying/neutering

I believe the improvement in my rabbit's aggression towards humans was NOT RELATED to spaying/neutering

Not applicable, my rabbit's aggression is unchanged or worse

5.22.
TREATMENT OF AGGRESSION: Has your rabbit's history of aggression influenced the amount of interaction it is allowed to have with other rabbits in your household? If yes, how? Choose all that apply.

No- its aggression has not influenced its level of interaction with other rabbits

Yes- it is no longer allowed to have direct contact with ANY other rabbits

Yes- it is only allowed to have direct contact with SOME other rabbits

Yes- it is only allowed together with other rabbits under DIRECT SUPERVISION

Yes- it now spends less time together with other rabbits

5.23.
TREATMENT OF AGGRESSION: Other than spaying/neutering, have you done anything to try to decrease your rabbit's aggression towards other rabbits (training, punishment, environmental changes, etc.)

Yes No

5.24.
TREATMENT OF AGGRESSION: If yes, please describe what you have done.

Quelle:
RASCALLY RABBITS I **************
Rabbits that have been spayed/neutered while owned by current owner

Companion Animal Behavior Program, UC Davis School of Veterinary Medicine

Contact Information

Name: Dr. Ulrike Reinisch
Address: UC Davis VMTH, One Shields Ave., Davis, CA 95616
Voice: 530-752-1393
Email: usreinisch@vmth.ucdavis.edu

http://intercom.virginia.edu/SurveySuite/Surveys/RabbitBehaviorPart1/index2.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » kastration von kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden