Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Erfahrung mit Cystus (Zistrose)?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Erfahrung mit Cystus (Zistrose)? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 12:29    Titel: Erfahrung mit Cystus (Zistrose)? Antworten mit Zitat

Hallo, cystus incanus ist in meiner Hausapotheke ein gern genutztes Kraut, vor allem jetzt in der Erkältungszeit habe ich damit immer wieder gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nur an mir selbst, bei den Degus habe ich das noch nicht eingesetzt. Würde ich aber gerne, aber ich tu mich damit irgendwie etwas schwer, vor allem, weil ich irgendwie noch nie eine richtige Aufstellung der Inhaltsstoffe gefunden habe. Auch in meinen Heilpflanzenbüchern wird die Zistrose leider nirgends geführt.

Hat jemand schon mal cystus incanus bei erkälteten Degus/Meerschweinchen/Chinchillas eingesetzt oder kennt jemand die genauen Inhaltsstoffe dieser Pflanze? Gibt es Bedenklichkeiten hinsichtlich der Verabreichung an Degus?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 13:22    Titel: Re: Erfahrung mit Cystus (Zistrose)? Antworten mit Zitat

Die Zistrosen gehören zu den Malvengewächsen, ein erstaunlich unproblematisches Taxon. Es gibt eigentlich im gesamten Taxon keine tödlich giftigen oder stark giftigen Pflanzen, die meisten Pflanzen aus diesem Taxon sind selbst für Katzen unproblematisch.

Zistrosen selbst sind vermutlich allesamt unproblematisch bis problematisch - für einen Pflanzenfresser, wie es der Degu ja ist, also kein Problem. Inwieweit der Degu nun von der antiviralen Wirkung der graubehaarten Zistrose profitieren kann, ist unbekannt. Der Mensch kann wohl erst die antiviralen Eigenschaften nutzen, wenn er ein passendes Extrakt aus den Pflanzen herstellt, das Gleiche gilt für Labormäuse.

Eigene Erfahrung hab ich bisher mit Zistrosen nicht gemacht - es sei denn, hier wachsen ein paar, die ich ab und an mitgepflückt hab (so klein, wie die Pflänzchen sind, eher unwahrscheinlich) oder die meine Kaninchen während der Freilaufhaltung gefressen hatten ... viele der heimischen Zistrosen sind ja eh gerade im Aussterben begriffen, die sollte man also eh stehenlassen, wenn man sie findet.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 03.12.2008 10:08    Titel: Re: Erfahrung mit Cystus (Zistrose)? Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Der Mensch kann wohl erst die antiviralen Eigenschaften nutzen, wenn er ein passendes Extrakt aus den Pflanzen herstellt, das Gleiche gilt für Labormäuse.

Was meint "passender Extrakt" genau?
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 03.12.2008 10:37    Titel: Re: Erfahrung mit Cystus (Zistrose)? Antworten mit Zitat

Extrakte sind Auszüge von Pflanzen, der passende Extrakt ist ein in einem nach deutsch übersetzten Abstract auftauchender Begriff ...

Ich war gestern ein wenig durcheinander ... streich das mit dem Extrakt, dann kommst du der Wahrheit näher, ich versuche herauszufinden, weshalb die Pflanze selbst keine Wirkung haben soll und welcher Wirkstoff das sein soll, der da so im Extrakt angereichert werden muß, damit er überhaupt ne Wirkung entfalten kann.

Danke, daß du nachgefragt hast ... es wär mir sonst nicht aufgefallen, was fürn Schwachsinn ich hier schreibe ...

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 03.12.2008 11:58    Titel: Re: Erfahrung mit Cystus (Zistrose)? Antworten mit Zitat

Stimmt, der Extrakt wird in dem Wikipedia-Artikel, den ich im ersten Beitrag verlinkte, angesprochen. Ich muß gestehen, dass ich diesen wichtigen Passus leider überlesen habe. Beziehst Du Dich auf diesen Artikel oder hast Du noch andere Quellen, in denen die Extraktion des speziellen Wirkstoffes beschrieben wird?

Diese Info hinsichtlich der Extraktion eines einzelnen Wirkstoffs steht nämlich im Gegensatz zu dem, was mir bisher bekannt war, nämlich, dass bereits ein Tee (im Grunde genommen ja auch ein Extrakt...) bei Erkältungen und va. Halsentzündungen hilfreich ist. Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. In der aktuellen Natur+Heilen ist übrigens auch ein Beitrag über cystus. Vielleicht kennst Du diese Zeitschrift.

(Rammstein)
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 03.12.2008 12:26    Titel: Re: Erfahrung mit Cystus (Zistrose)? Antworten mit Zitat

Es geht letztendlich um folgende Arbeiten:
A polyphenol rich plant extract, CYSTUS052, exerts anti influenza virus activity in cell culture without toxic side effects or the tendency to induce viral resistance
CYSTUS052, a polyphenol-rich plant extract, exerts anti-influenza virus activity in mice

Wenn man nun noch sieht, daß dies von der gleichen Forschungsgruppe stammt und offenbar beide Arbeiten noch nicht durchs Peer Review sind und dann wieder die Abstracts genau liest, kommt da was ganz anderes bei raus, wie mit den Extrakten ... ich muß gestern wirklich neben mir gewesen sein, daß mir nun auch son Sch*** passiert.
Die Originalarbeiten hab ich wie fast immer natürlich nicht ... hier wäre interessant, wie die Versuche aufgebaut waren.
Scheint nämlich so zu sein, daß die nur angefertigt wurden, um Cystus052 vermarkten zu können - DAS findest du nämlich nun in sämtlichen Apotheken und was weiß ich noch so alles überall ...

Wenn ich die abstracts richtig interpretiere, ist letztendlich nicht mal bekannt, welcher oder welche Polyphenole überhaupt diese Wirkung haben. CYSTUS052 sind verschiedene Polyphenole ... halt vermutlich ursprünglich ein Arbeitstitel ... und Polyphenole kommen eigentlich überall im Pflanzenreich vor.

ok, ich schau mich weiter um ...

atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 03.12.2008 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir für die Bemühungen.

Irgendwie fühle ich mich an die Sache mit Echinacea purpurea erinnert. Die Stoffe dieser Pflanze, die immunstärkend wirken, sind laut meines letzten Kenntnisstandes auch immer noch nicht wirklich erforscht, und es gibt wohl unendlich viele verschiedene Studien hierzu.

Sicherlich stellt sich da unterm Strich auch wieder die Frage des Placeboeffekts. In der angesprochenen Zeitschrift ist von einer Studie an Probanden mit Halsentzündung die Rede, von denen ein Teil cystus-Tee trank, die anderen bekamen Salbeitee (? oder so ähnlich, müßte ich nochmal nachschauen). Der Probanden-Teil, der Cystus trank, war seine Halsschmerzen durchschnittlich schneller los. Und diese Erfahrung kann ich nur bestätigen, obgleich mir diese Studie wie gesagt bis letzte Woche unbekannt war.

In erster Linie ist Cystus wohl wegen seiner antioxidativen Wirkung auf Haut bekannt. Hinweise auf antivirale Wirkung sind wohl noch recht "frisch".
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Aus gegebenem Anlass habe ich vor kurzem nun mal Cystus-Tee bei einem verschnupften Degu zum Einsatz gebracht. Über die Wirkung kann ich freilich (noch) nicht allzuviel berichten. Zumindest findet der Tee offenbar jedoch geschmackliche Akzeptanz. Das ist ja schon mal ein Anfang.
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Erfahrung mit Cystus (Zistrose)? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden