Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Selektionsvermögen meiner Katze

Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Selektionsvermögen meiner Katze Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 12.03.2009 17:00    Titel: Selektionsvermögen meiner Katze Antworten mit Zitat

Mein Kater hatte mit mir von Anfang an das Problem, daß er Futter, welches er nicht vertrug, liegenlassen mußte ... der Hintergrund ist einfach, daß er ne Unverträglichkeit auf Senfölglycoside hat und in den ersten Barfrezepten, die ich ausprobiert hatte, ausgerechnet Brokoli und ähnliches enthalten war ...

Nach langer Zeit gibt es für ihn endlich wieder Eintagsküken - er liebt Eintagsküken über alles. Tja - ich seh nur nicht ein, die Eintagsküken aufzubereiten oder drauf zu achten, daß es wirklich nur eines pro Tag gibt ... der Kater reagiert - nur die ersten beiden Küken wurden vollständig verspeist, bei jedem weiterem Küken läßt er nun zuverlässig den Dottersack liegen.
Der Hintergrund ist einfach, daß im Dotter ein besonders hoher Anteil an Vitamin A enthalten ist ... würde er den Dottersack mitfressen, hätte er bald das Problem einer Vitamin A Vergiftung.

Er jagt Mäuse und frißt sie auch - und läßt bei ihnen grundsätzlich den Mageninhalt liegen (die hiesigen Mäuse futtern viel Rapssamen, welche Senfölglycoside enthalten) und die Gedärme, wenn die Mäuse verwurmt sind.
Ob Bero auch Bandwurmfinnen im Muskelfleisch seiner Beute erkennt, weiß ich nicht.

Knoblauchhaltiges Kräuterpesto wird von ihm hauptsächlich zur Zeckenzeit gefressen, jetzt im Winter hat er sich eher geweigert, Nahrung mit Knoblauch zu sich zu nehmen - im Winter gibt es keine Zecken. Dafür bevorzugt er nun Joghurt mit gemahlenen Sämereien oder eingeweichte Leinsaat.

Eier frißt er nicht mehr, wenn ich sie ihm als Ganzes anbiete, sondern nur das Eigelb - und dieses nur ein bis zweimal die Woche höchstens ... der gleiche Rhytmus, der von alten Züchtern vor der Fertigfutterära empfohlen wurde. Interessanterweise empfahlen diese Leute, nur das Eigelb zu verfüttern.
Der Hintergrund mit dem Eiweiß ist, daß im Eiweiß Wachstumshemmer enthalten sind, welche die Aufnahme von Aminosäuren behindern.
Gibt es eidotterhaltige Eintagsküken, werden Eier gar nicht angerührt ...

Pflanzen werden nur verarbeitet, entweder in Joghurt, oder aber in Öl oder gekocht angenommen, niemals frisch ... nun, Katzen sind Beutegreifer, welche Pflanzen nur in Form des Mageninhalts aufnehmen.
Wenn Bero viel jagd, frißt er bedeutend mehr Pflanzen wie wenn er nicht jagd - der Pflanzenanteil übersteigt jedoch nie 5% der täglichen Gesamtration.

Interessant finde ich auch das Verhalten bei Fisch ... er frißt nur drei Tage nacheinander anstandslos Fisch, danach will er wieder Fleisch haben ... gibt es häufig Fisch, wird Fisch irgendwann gänzlich nicht mehr angerührt. Wenn ich mir das ausrechne, wie häufig Bero im Schnitt Fisch mag, sind das etwas über einmal die Woche eine volle Fischmahlzeit.
Auch das deckt sich interessanterweise mit alten Empfehlungen, wonach es höchstens zweimal die Woche Fisch geben sollte, oder mit den Angaben bei Savannahcats, welche ihren Angaben zufolge nur an einem Tag in der Woche Fisch füttert.

Etwas verwundert hat mich bei Bero lange Zeit seine Eigenart, Mäuse oft erst nach einem Tag zu fressen ... das scheint zumindest für von Bauernkatzen abstammende Hauskatzen jedoch normal zu sein, ich konnte das nun auch vermehrt hier bei den Bauernkatzen beobachten und die erste Bestätigung im Chat hab ich nun auch schon ... Bauernkatzen scheinen sich für schlechtes Jagdwetter einen regelrechten Kurzzeitvorrat anzulegen, damit sie bei schlechtem Jagdwetter nicht hungern müssen. Die Mäuse werden an kühlen Plätzen versteckt, entweder im Keller oder unter schattigen Treppen. Inwieweit Katzen das Wetter vorhersagen können und das wiederum diese Verhalten beeinflußt, hab ich jedoch noch nicht herausfinden können, dazu sind diese Beobachtungen noch viel zu selten gewesen ...
Das ist etwas, was mich ehrlich gesagt dann doch extrem überrascht hat, denn gelernt hab ich, daß Katzen Frischbeutefresser sind - und wenn so eine Maus schon nen halben oder gar ganzen Tag irgendwo im Schatten versteckt rumgelegen hat, ist sie ganz bestimmt nicht mehr frisch!

Fehlt Bero Taurin, kann ich ihm eigentlich alles hinstellen, was ich will, er nimmt dann nur noch Kaninchenaugen und Seefrüchte an - halt taurinhaltiges Futter. Er verweigert mir jedoch komplett jegliches mit künstlichem Taurin angereicherte Futter.
Ich schein da doch einen gewissen Einfluß auf seine Futterpräferenz zu haben ... Twisted Evil
Kaninchenleber frißt er zwar gerne (zumindest solange es kein Eintagsküken gibt oder vorher Eigelb gab - offenbar das Vitamin A Problem), aber nur, wenn die Galle entfernt ist. Selbst wenn er zuwenig Taurin in den letzten Tagen im Futter hatte, mag er Kaninchenleber nur ohne Galle - dabei wäre in der Galle besonders viel Taurin enthalten (najagut, wer weiß, wie Galle schmeckt, wird in diesem Punkt meinen Kater verstehen können Very Happy)

Leider hab ich keinen Einfluß darauf, daß Bero nach wie vor gegrilltes und gekochtes Fleisch mag - hat der noch nie was davon gehört, daß Rohkost gesünder ist? Shocked
Wenn er frei wählen darf, ist der Kochkostanteil immerhin bei fast 50 Gewichts-% des Futters! Dafür frißt er dann mehr Krabben wie sonst ... Augenrollen
So ganz verstehen tu ich seine Vorliebe für gekochtes Fleisch nicht ... mir jedenfalls bekommt gekochtes Fleisch lange nicht so gut wie rohes Fleisch und inzwischen bin ich, was gekochtes Fleisch angeht, sogar noch pienziger geworden, wie früher schon!
Nun - der Kater ist hier offenbar anderer Meinung ... vielleicht ist er in dem Punkt auch nur besonders robust, denn eine besondere Anpassung an Kochkost sollte bei Katzen rein theoretisch nicht ausgebildet sein (oder ich überseh da irgendwas).

Der Gewichtsanteil von Muskelfleisch in der Nahrung liegt bei ihm bei ca. 50% und drüber ... ersetze ich ihm das Muskelfleisch mit Bindegewebe, Knorpel oder ähnlichem, geht er schon nach einem Tag lieber freiwillig jagen, als sich den "Abfall" reinzuwürgen ... auch Teile vom Kuhmagen werden anteilmäßig nur sehr, sehr wenig gefressen.

Katerle vegan zu ernähren gelingt nur, wenn er draußen jagd - sonst läßt er sich das nicht mal einen halben Tag lang gefallen ... Katerle weiß, daß er kein Pflanzenfresser ist!
Auch bei Veganern beliebter Fertigfraß für Katzen wird von Bero zuverlässig liegengelassen ...

Überhaupt mag er gar kein Katzenfertigfutter - dafür frißt er neuerdings ab und an in Arfurt - Chappi Junior?
Interessanterweise frißt er an den Tagen, wo er sich Chappi klaut, nix pflanzliches bei mir - er scheint also zu wissen, daß Chappi bestenfalls Mageninhalt (also Pflanzliches) ist.
Manchmal zahlt es sich doch aus, mit den Leuten im Dorf zu schnackeln Very Happy

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 15.03.2009 23:52    Titel: Re: Selektionsvermögen meiner Katze Antworten mit Zitat

Mensch, so viel zum Lesen Laughing

Ich hoffe aber, mein Gedächtnis lässt mich nicht im Stich: lesen will ich den Text, aber kann nix versprechen.
Das Thema interessiert mich auf jeden Fall!

(und ein bisschen Futterselektion einer wählerischen Katze hab ich ja schon live erleben dürfen... Twisted Evil)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Selektionsvermögen meiner Katze Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden