Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mina Lästermaul
|
Verfasst am: 06.09.2013 18:30 Titel: |
|
|
Zahnspangen für Degus??? WTF?  _________________ Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer) |
|
Nach oben |
|
 |
davX Team

|
|
Nach oben |
|
 |
atropa belladonna Freak

|
Verfasst am: 07.09.2013 08:42 Titel: |
|
|
Das Problem bei Degus und anderen kleinen Tieren ist doch, dass sie nur sehr beschränkte Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zulassen. Gerade beim Beispielthema "Diabetis" ist doch bis heute (so weit ich weiß, bitte korrigieren, falls ich da falsch liege) nicht vollständig geklärt, wie man Diabetes mellitus von anderen Erkrankungen, die mit dem Grauen Star einhergehen (und das sind noch so einige) wirklich (!) unterscheiden kann. Das Thema ist vermutlich deshalb so leidig und dreht sich im Kreis (und erschöpft sich dadurch selbst). Daher wird es von den alten Hasen kaum mehr diskutiert. Auch ich bin dazu übergegangen, die Sache entspannter zu sehen, zumal die Anzahl meiner Degus mit Katarakt über die Jahre immer stabil geblieben ist (genauso wie die der Tiere mit Zahnproblematik und/oder Tympanien) - trotz kontinuierlich optimierter Fütterungs- und Haltungsbedingungen.
Beim Thema hormoneller Kastration siehts freilich ein bißchen anders aus, das ist jetzt ganz neu und bietet - sofern es sich durchsetzt (was ich natürlich mal wieder nicht hoffe *g) - mehr Freiheit in der Gruppenzusammensetzung. Aber mir macht das Thema echt Sorgen. Den Menschen scheint wieder mal nicht bewußt zu sein, was sie den Tieren damit unter Umständen antun.  _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
 |
|